Interview mit Alexandre Sattin

Für einen Tango braucht man zwei
Trefft die andere Hälfte des brasilianischen Teams - Alexandre Sattin

Diogo Portela hat es in der letzten Zeit unter anderem mit seinen Leistungen in der Darts World in die Schlagzeilen geschafft und natürlich auch deshalb, weil Brasilien dafür mit einem Platz beim PDC World Cup in Deutschland belohnt wurde.

Für einen Tango braucht man aber Zwei und auch um den World Cup zu spielen, es ist also höchste Zeit Diogos World Cup Partner vorzustellen! Erlaubt mir euch Alexandre Sattin vorzustellen.

Wir vom Darts Performance Centre haben Team Brasilien dabei geholfen, sich auf den World Cup vorzubereiten und wir werden in Deutschland dabei sein, um es zu unterstützen. Ich hatte jede Menge Fragen an Alexandre, hier sind seine Antworten!




Was ist dein Beruf?

Ich habe einen Abschluss in Computer Wissenschaft und ich arbeite bei der Brasilianischen Bundespolizei als Forensiker.

Wie bist du zum Dartsport gekommen?

Ich habe 1992 mit Dart spielen angefangen, als ich an der Universität war, es war einfach eine Möglichkeit mit Freunden in den Pubs der Stadt Spaß zu haben.

Wo spielst du momentan Dart - (spielst du in der Liga etc)?

Ich spiele in meiner City League (Brasilia) und bei nationalen Turnieren (wenn welche stattfinden).

Was hast du bisher erreicht?

Ich habe an den WDF Winmau World Masters (1994), und dem WDF World Cup in Basel (1995) teilgenommen, war State/League Champion (Brasilia/DF-Federal District) in den Jahren 1994/95 und 96, Doppel Meister bei der letzten Brasilian Championship 2016, stand im Halbfinale dieser Championship (wo ich gegen Sven Schneider den späteren Sieger verlor) und stehe im Augenblick auf dem ersten Platz der State League 2017.

Wie man sieht gibt es da eine Unterbrechung von über 20 Jahren in meiner Dart Geschichte. Aus beruflichen und persönlichen Gründen habe ich in all diesen Jahren nicht Dart gespielt. Anfang November 2016 kam ich dann zurück zum Dartsport und bereits Ende November hatte ich gute Ergebnisse bei der Brasilianischen Meisterschaft und stand in den Halbfinalen. Zu Beginn der Ligasaison meiner lokalen Liga 2017 und mit dem Sieg bei den ersten drei Phasen der Liga erzählten mit die Leute dann, dass ich gute Chancen haben würde mir diesen Platz beim PDC World Cup zu sichern.
Diogo Portela war auch einen Tag in meiner Stadt und wir haben zusammen ein paar Spiele gespielt und er sagte zu mir, ich sollte mein Spiel positiv sehen und dass ich einen Chance hätte, mir den Platz zu sichern. Da wurde mir klar, dass ich tatsächlich um den Platz im World Cup mitkämpfen könnte.

Das Qualifikations-Turnier fand währende des Brazilian Cup statt: der beste brasilianische Teilnehmer am Ende des Turniers würde den World Cup Platz bekommen. Ich schaffte es am Ende auf Platz 2, ich verlor im Final mit 5:3 (Best of 9 Legs), aber da der Sieger ein Deutscher war (Sven Schneider) bekam ich den Platz im Turnier.

Was bedeutet es für dich für Brasilien beim World Cup zu spielen?

Wenn man sein Land bei war für einer Gelegenheit auch immer vertritt, ist das eine große Verantwortung. Es wird auch das erste Mal sein, das Brasilien am PDC World Cup teilnimmt, es ist uns sehr wohl bewusst, dass wir auf hochklassige Gegner treffen werden. Der Dartsport hat in Brasilien keine Tradition, es ist also eine weitere Möglichkeit, die brasilianischen Öffentlichkeit anzuregen, mehr und mehr an diesem Sport teilzunehmen.

Wie bereitest du dich auf den World Cup vor?

Für den World Cup werde ich mein Routine Training fortsetzen, das sich aus einer Stunde physischem Training im Fitnessstudio, Arbeit an den psychologischen Aspekten des Spiels und Traingsspielen - beides ebenfalls rund eine Stunde - pro Tag zusammensetzt. Also drei Stunden am Tag, die alle 30 Minuten durch Pausen unterbrochen werden.

Die praktischen Übungen bestehen aus Verbesserung der Wurftechnik, Training, dass vom Darts Performance Centre Trainingsplan vorgeschlagen wird und 501 Spielen gegen echte Gegner und den Computer.

Abschließende Frage - Ist Diogo eine Inspiration für den Dartsport in Brasilien und warum glaubst du, dass ihr ein tolles Team sein werdet?

Für mich ist Diogo der beste brasilianische Spieler aller Zeiten. Sein Engagement und das Engagement seiner Familie sind für uns alle beispielhaft. Einen brasilianischen Spieler in einer Profi Liga gegen den besten Spieler der Welt spielen zu sehen, ist für uns alle eine Inspiration.

Es ist natürlich schwierig, etwas zum Team beizutragen, wenn der Partner so viel besser ist als du selbst, ich habe die Absicht, mit meiner Lebenserfahrung zu helfen, Ruhe und Ausgleich ins Team zu bringen, ich habe ja bereits an anderen Team Wettkämpfen teilgenommen. Außerdem trainiere ich, damit ich so viele Punkte und Doppel wie möglich beitragen kann!











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum