Interview mit Diogo Portela

Der 28 Jahre alte Brasilianer Diogo Portela ist der erste Brasilianer überhaupt in der PDC. Seit 2014 lebt er überwiegend in England und spielt momentan auf der PDC Challenge Tour. Bisher hat er es noch nicht geschafft, sich ein Tour Card in der Qualifying School zu sichern, aber dieses Jahr war er schon ziemlich nahe dran. Im März gelang es ihm, sich über den UK Qualifier für die German Darts Championship zu qualifizieren und Portela konnte auch sein Erstrundenspiel gegen Martin Schindler mit einem Durchschnitt von fast 91 gewinnen, bevor er gegen Kim Huybrechts in Runde zwei ausschied.
Diogo Portela arbeitet seit den New Forest Masters 2014 mit dem Darts Performance Centres und dessen Leiter Paul Gillings zusammen. Das DPC hat inzwischen Diogo Portela Signature Darts auf den Markt gebracht hat. Paul Gillings hat es mir ermöglicht, dass ich das nachfolgende Interview mit Diogo führen konnte.





Herzlichen Glückwunsch zur Einladung zum PDC World Cup!!! Hast schon du jemals an so einem großen Turnier teilgenommen?

Vielen Dank!! Ich habe am WDF World Cup, dem America Cup und dem Caribbean Cup teilgenommen und mein Land repräsentiert, aber noch nie an etwas ähnlichem wie dem PDC World Cup. Das ist das unangefochten größte Turnier meines Lebens.

Weiß du schon, wer dein Partner sein wird?

Nein, das weiß ich noch nicht. Es wird ein Turnier stattfinden, über das sich der zweite Spieler qualifiziert.

Es wird also ein Qualifikationsturnier geben?

Ja, der Sieger des Brazilian Cup (ein Major Turnier, das am 6. und 7. Mai ausgetragen wird) wird mein Partner beim World Cup sein.

Wirst du dich auf den World Cup besonders vorbereiten?

Das habe ich vor. Ich habe schon mit James Wade trainiert und hoffentlich kann ich da nächsten Monat das Beste daraus machen. Ich werde mir auch frei nehmen, damit ich unter der Woche mehr Zeit zum Trainieren habe.

Freust du dich darauf Teil eines Teams zu sein? Oder spielst die lieber alleine?

Ich freue mich darauf im PDC World Cup zu spielen. Ich bin nie wirklich ein Team Spieler gewesen, weil das meinen Wurfrhythmus etwas verändert, aber ich habe in letzter Zeit bei lokalen Doppel Turnieren ein paar ganz gute Ergebnisse erzielt - das hilft dem Selbstvertrauen.

Wie populär ist der Dartsport in Brasilien?

Das ist nur ein ganz unwichtiger Sport. Er war allerdings schon einmal wichtiger, aber wir haben 2005 auf Grund von Gesetzes-Änderungen unseren Hauptsponsor verloren. Jetzt wurden neue Organisationen gegründet und die Leute arbeiten hart daran, dass es wieder wird wie früher. Ich glaube fest daran, dass der Dartsport zurückkommen wird.

Gibt es eine nationale Organisation? Und vielleicht auch so etwas wie eine nationale Meisterschaft oder andere große Turniere?

Ja, das gibt es schon. Es gibt die Brazilian Federation of Darts, die Mitglied der WDF ist. Aber andere Leute haben eine neue Organisation gegründet, die professioneller ist (JDB). Diese Leute haben bereits einige gute Sponsoren gefunden und haben in den letzten drei Jahren schon ein paar tolle Wettkämpfe auf die Beine gestellt.

Du hast früher also als Repräsentant Brasiliens auch an WDF Turnieren teilgenommen?

Ja, ich habe 2005 beim WDF World Cup in Perth in Australien gespielt und auch 2013 in Kanada. 2004 habe ich am Winmau World Masters Jugendturnier in England teilgenommen, dann an ein paar America Cups und letztes Jahr dann ein paar BDO Events gespielt. Aber wirklich nur ein paar.

Gibt es denn in Brasilien auch so eine Art Liga System?

Ja, es gibt die State Leagues. Es gibt Organisationen in vier Staaten/Städten: Rio de Janeiro, Sao Paulo, Goiânia und Brasilia. Jede dieser Organisationen hat eigene Ligen, die das Jahr über gespielt werden. Wir haben auch drei nationale Turniere.

Woher aus Brasilien kommst du denn genau?

Ich komme aus Rio de Janeiro. Ich lebte die meiste Zeit meines Lebens 15 Minuten entfernt von der Copacabana.

Hast du dort auch in einem Team gespielt?

Ich habe in den nationalen Turnieren Rio repräsentiert. Da werden auch Team Wettbewerbe ausgetragen - also ja.

Und wo spielt man in Brasilien Darts? In Pubs, Clubs oder vielleicht in privaten Räumen?

Es gibt ein paar Pubs, in denen ich gespielt habe. Der Lord Jim Pub in Ipanema und der Big Ben Pub in Botafogo(mein Lieblings-Pub) liegen für mich am nächsten. Aber ich habe auch in vielen anderen gespielt. Ich trainiere aber auch alleine zuhause.

Wie ist denn das Interesse am Dartsport in Brasilien? Wird Dart vielleicht auch im Fernsehen gezeigt?

Unsere Brasilianische Meisterschaft wurde früher im Fernsehen gestreamt. Aber es gab zu wenig Sponsoren und zu wenig Leute, die für den Dartsport arbeiten wollten, deshalb hörte das auf. Im Augenblick kehren wir aber gerade in die Medien zurück. Hoffentlich werden wir auch ins Fernsehen zurückkehren.

Wo hast du denn deine Ausrüstung herbekommen als du noch in Brasilien gelebt hast - gibt es Dart Läden oder muss man alles über das Internet bestellen?

Es gab immer Leute, die Dart Ausrüstung aus den USA mitbrachten, aber inzwischen ist alles über das Internet. Es gibt Online so viele Möglichkeiten und die Spieler fühlen sich wohler, wenn sie ihre Ausrüstung selbst aussuchen können.

Wie bist du denn mit dem Dartsport in Kontakt gekommen?

Mein Vater spielte Dart und er war immer einer der fünf Top Spieler Brasiliens. Als ich zwei Jahre alt war, hat er sich von meiner Mutter getrennt und ist in eine Stadt gezogen, die 500 km von meinem Wohnort entfernt war. Als ich klein war, habe ich nie wirklich Zeit mit meinem Vater verbringen können. Dann wurde mir klar, dass ich ihn, wenn ich anfangen würde Dart zu spielen, mindestens einmal im Monat treffen könnte. Und das war sicherlich das Beste, was ich je getan habe!

Hattest du Vorbilder oder Idole als du mit dem Dart spielen angefangen hast?

Ja, ich hatte zwei nationale und drei internationale Vorbilder. Mein Vater und Mauricio Maia waren die nationalen. Dad hatte bei den nationalen Turnieren immer gute Ergebnisse und Mauricio stand beim WDF World Cup 2005 in den Halbfinalen. Bei den Internationalen Spielern waren es Tony David, Barney und John Part. Sie waren die ersten aus ihren Ländern, die wirklich Erfolg hatten, etwas, was ich gerne nach machen würde.

Ist es in deiner Heimat exotisch, wenn man ein Dartspieler ist?

Ja, das ist es auf jeden Fall.

Wird in Brasilien mehr Steel-Dart oder mehr E-Dart gespielt?

Ich habe schon gesehen, dass Leute E-Dart gespielt haben, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie groß der Sport in Brasilien ist. Ich kenne eigentlich nur Steel Dart Spieler.

Warum hast du dich entschieden nach England zu ziehen?

Ich denke immer daran, dass der Dartsport mir meinen Vater zurückgegeben hat und daher bin ich dem Sport so etwas Besonderes schuldig. Ich möchte den Dartsport in Brasilien und Süd Amerika groß machen, also unternehme ich alles, damit mir das gelingt.

Und warum hast du dich dafür entschieden, es in der PDC zu versuchen?

Ich habe tatsächlich nie an die BDO gedacht. Dort habe ich nur ein paar Events mitgespielt. Aber mein Streben galt immer dem PDC Circuit. Ich habe jetzt zwei Jahre auf der Challenge Tour mitgespielt. Die PDC ist besser organisiert und dort sind die besten Spieler der Welt. Und dort möchte auch ich sein.

Hast du zuhause Unterstützer und Fans?

Ja, tatsächlich unterstützt mich Jeder der mich zuhause kennt. Das ist wirklich eindrucksvoll.

Wo in England wohnst du jetzt?

In Barnes, bei London

Ist deine Familie auch in England?

Ja, zwei Brüder und ihre Frauen leben mit mir in London. Die restliche Familie ist in Brasilien.

Warst du denn vorher schon einmal in Europa?

Ich war 2004 für die Winmau World Masters Youth schon einmal in England.

Hast du einen Sponsor?

Ja. Meine Dart Ausrüstung bekomme ich vom Darts Performance Centre.

Was ist denn dein Beruf?

Ich habe einen Studien Abschluss in Volkswirtschaft und eine Master in Betriebswirtschaft und Marketing. Nicht unbedingt üblich in der Dartwelt. In England habe ich bereits als Kellner, VBA Programmierer und erst kürzlich als Mathematiklehrer an einer Schule gearbeitet.

Könntest du auch in deinem erlernten Beruf in England arbeiten?

Ja, das könnte ich schon. Aber die letzten vier Monate habe ich als Assistenzlehrer gearbeitet. Überwiegend in Mathematik.

Gefällt es dir in England?

Ja, ich liebe es. Schließlich ist es ja nicht möglich am Strand von Rio de Janeiro Dart zu spielen...

Wie hart ist denn der Wettkampf in der PDC?

Unglaublich hart. Jeder kann jeden schlagen. Ich sammle immer noch Erfahrung und hoffentlich bin ich dann bereit für nächstes Jahr.

Wie schaut denn dein Plan für die Pro Tour aus? Willst du erst einmal die Challenge Tour spielen oder vielleicht nur an den Qualifikationsturnieren für die European Tour teilnehmen und in dem ein oder anderen Players Championship wenn man dich als Associate Member einlädt?

Dummerwiese habe ich die ersten beiden Challenge Tour Events versäumt, aber das nächste Mal bin ich wieder dabei. Im Augenblick bin ich in Brasilien in Urlaub, ich besuche die Familie und helfe der Brasilian Federation die Qualifikation auf die Beine zu stellen. Wenn ich wieder zurück bin will ich an so vielen Turnieren wie möglich teilnehmen.

Was hast du dir für Langzeit- Ziele gesetzt?

Ich setze mir keine Ziele mehr. Aber es wäre schön, wenn ich mich in der PDC als Spieler etablieren könnte und mit viel Glück könnte ich der erste brasilianische Weltmeister werden. Stell dir das nur mal vor!

Glaubst du denn, dass du dich verbessert hast seit dem du in der PDC spielst?

Ich habe mich sehr verbessert! Vor allem mental, ich bin jetzt mental richtig stark, was ich vorher nie war. Das hilft mir wirklich.

Spielst du jetzt in einem englischen Team oder irgendwo in der Liga?

Ich spiele in der Londoner Superleague und auch County, wann immer ich kann.

Trainierst du alleine oder hast du hier in England Trainings-Partner?

Ich trainiere sehr gerne allein, aber ich habe in letzter Zeit auch mit James Wade trainiert. Ganz ehrlich ist mir das eigentlich egal solange ich Dart spielen kann.

Was trainierst du? Hast du ein besonderes Training Routine?

Ich habe ein Buch vom Darts Performance Centre mit verschiedenen Spielen, aber ich habe mir auch in einem Notizbuch ganz unterschiedliche Spiele notiert. Was ich mir aussuche hängt ganz davon ab, in welchem Bereich ich mich verbessern möchte.

Und wie viel trainierst du?

Das war in letzter Zeit wegen meiner Arbeitszeiten nicht ganz einfach. Ich trainiere normaler Weise einmal in der Woche vier Stunden mit James. Dann ein- oder zweimal in der Woche alleine zuhause. Und an den Wochenenden spiele ich immer Turniere, auch die örtlichen Open Turniere.

Wie bist du denn in Kontakt mit dem Darts Performance Centre gekommen?

Über das Turnier, dass sie im November immer veranstalten. Dabei lernte ich Paul Gillings kennen.

Hat dir das DPC auch beim Training geholfen?

Ja, sehr viel. Das Buch und die Ratschläge, die er mir gegeben hat, haben mir sehr geholfen.

Was hältst du denn von der Video Analyse?

Als ich mein erstes Video machte, hatte ich gerade mein letztes Superleague Spiel mit einem Durchschnitt von 21 pro Dart verloren. Das war im Mai 2016. Im Januar 2017 hätte ich mir beinahe eine Tour Card erspielt. Ich denke, dass erklärt im Wesentlichen, was ich von der Video Analyse halte!

Interessierst du dich für Themen wir Sport Psychologie und Coaching?

Ja, ich lese immer sehr viel darüber. Ich habe verschiedene Bücher über Dart und viele Artikel über Psychologie gelesen. Ich genieße es auch, dass James Wade mein Mentor ist. Ich sehe mich als sehr leidenschaftlichen und engagierten Studenten und möchte mich immer verbessern.

Das Darts Performance Centre hat ja deine Signature Darts hergestellt - mit was für Darts hast du denn vorher gespielt?

Mit sehr viel verschiedenen. Seit dem ich von Brasilien fort gezogen bin, habe ich verschiedene Sets ausprobiert, da Harrows die, die ich ursprünglich benutzt habe (Atlantis, 21 g) nicht mehr herstellt. Ich habe rund 10 verschiedene Sets ausprobiert. Andy Hamiltons habe ich länger gespielt, habe mich aber auch damit nie so wohl gefühlt wie mit meinem eigenen Set.

Und was ist jetzt das Besondere an deinen Signature Darts?

Ich glaube eine Dart, der diese Form hat, habe ich nie zuvor ausprobiert. Daneben ist der Barrel mit den brasilianischen Farben darauf wirklich lässig.

Bist du einer von diesen Spielern, die ständig mit ihrem Set-Up herumspielen?

Eigentlich nicht. Es ist wirklich komisch, ich benutze seit 2012 die gleichen Flights und der Schaft ist seit 2009 der gleiche (da habe ich nur die Farben gewechselt). Was ich immer wieder verändert habe, ist nur der Barrel selbst. Das mach ich jetzt aber nicht mehr.

Interessierst du dich auch für andere Sportarten? Oder hast du vorher schon einen anderen Sport ausgeübt?

Als echter Brasilianer hätte ich es beinahe zum professionellen Fußballspieler gebracht, aber in einem entscheidenden Moment zog ich mir eine Verletzung zu und konnte ein Jahr lang nicht spielen. Es ist mir nie gelungen zurück zu kommen. Ich spiele hin und wieder immer noch in England, aber ich bin daran nicht mehr so interessiert, auch wenn ich es jedes Mal liebe, wenn ich spiele. Es ist eigentlich seltsam - ich schaue nie Fußball im Fernsehen an. Nur Dart.

Du hast dich bereits für ein Turnier der European Tour qualifizieren könne - hat es dir Spaß gemacht?

Das war sehr schön, ich würde gerne wieder kommen. Ich habe mich noch nie wohler gefühlt als auf dieser Bühne.

Spielst du denn gerne auf der Bühne?

Das war wirklich eine tolle Erfahrung und ich möchte immer wieder zurückkommen.

Bist du bei diesem European Tour Event zum ersten Mal auf der Bühne gestanden?

Nicht wirklich. Einige der lokalen Turniere in England haben eine eigene Bühne, auch das, das Paul im November veranstaltet. Ich habe auch schon London County repräsentiert und alle County Spiele finden auf der Bühne statt. Natürlich war noch keine so groß wie die bei der European Tour, aber man sammelt trotzdem etwas Erfahrung.

Ist es für dich schwierig, gegen all die großen Namen zu spielen?

Schon, ganz besonders deshalb, weil ich in einer ganz anderen Welt geboren wurde. Ich habe sie alle im Fernsehen gesehen. Sie waren meine Helden, TV Stars und plötzlich stehe ich zusammen mit ihnen am Oche. Aber das ist Etwas, an das man sich gewöhnt. Ich habe vor jedem einzelnen Dart Spieler großen Respekt und ich komme mit jedem aus, den ich kennen lerne.

Was fasziniert dich denn am Dartsport am meisten?

Das es nur von dir alleine abhängt, ob es gut für dich läuft oder nicht. Du kannst niemand anderen für deine Fehler verantwortlich machen. Das hat mir selbst sehr geholfen. Ich gehe jetzt viel reifer mit verschiedenen Problemen in meinem Leben um und ich stehe ihm ganz anders gegenüber. Ich kann sagen, dass Dart meine Persönlichkeit etwas verändert hat und ich habe mich auch selbst besser kennengelernt, weil du die einzige Person bist, mit der du umgehen können musst, wenn du Dart spielst.

Hast du noch andere Interessen und Hobbies außerhalb des Dartsport?

Ich schaue mir gerne einige der TV Serien und Filme an. Und ich bin immer bereit für ein Barbecue - vor allem für ein brasilianisches Barbecue.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum