Interview mit Jeff Smith

Der 1975 geborene Kanadier Jeff Smith wurde in Europa bekannt, als er sich 2011 in der Qualifying School eine Tour Card holte und 2013 zusammen mit John Part am PDC World Cup teilnahm. Er kehrte dann aber auf den WDF/BDO Circuit zurück und qualifizierte sich 2015 zum ersten Mal für die BDO Weltmeisterschaft in Lakeside, wo er für einiges Aufsehen sorgte, als er sich bis in die Halbfinale spielte. Bei der Weltmeisterschaft 2016 gelang ihm sogar der Einzug ins Finale, so dass er eine Einladung zum Grand Slam erhielt. 2017 war er wieder bei der Weltmeisterschaft dabei, verlor aber bereits unter den letzten 16 gegen Martin Adams. Er gehört zu den Teilnehmern der diesjährigen Winmau World Masters und auch der Lakeside Play-Offs. Für die World Masters hat er sich als Sieger des Bob Jones Memorial Turniers qualifiziert.




Jeff, du hast ja nicht nur BDO/WDF Turniere sondern auch einige PDC Turniere gespielt und dir sogar 2011 bei der Qualifying School eine Tour Card geholt - warum hast du daran anschließend nicht an der Pro Tour teilgenommen?

Ich habe an ein paar Pro Tour Events teilgenommen, aber die Kosten dafür waren zu hoch im Vergleich zu den Ergebnissen...Die Kosten für eine solche Reise nach England lagen nie unter 2000 kanadischen Dollar. Mein Ziel als ich an der QS teilnahm war eigentlich auch, dass ich gerne mit John Part den World Cup spielen wollte.

Aber vielleicht sind PDC und Pro Tour eine Option für die Zukunft?

Oh ja, das ist mein eigentlicher Plan.

Reist du viel in den USA herum oder spielst du überwiegend Turniere in Kanada?

Ich reise zu Turnieren in ganz Nord Amerika, aber nur selten nach Übersee - dafür sind die Kosten einfach zu hoch.

Finden denn in Kanada viele Turniere statt?

Es gibt viele Turniere in Kanada. Aber sogar in Kanada selbst sind die Entfernungen riesig - das heißt man muss sehr viel herum reisen. Und ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass wir keinesfalls beständig auf PDC Level dabei spielen können. Aus diesem Grund habe ich auch die MLD - Major League Darts - nach Kanada gebracht. Bei diesen Events werden PDC Regeln befolgt, die PDC Formate etc.

Wie alt warst du, als du mit dem Dartspielen angefangen hast?

Ich habe als Kind mit dem Dart spielen angefangen. Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war. Ich habe mit meinem Großvater gespielt und die meisten Familienmitglieder haben auch Dart gespielt.

Gibt es viele Möglichkeiten für Jugendliche in Kanada Dart zu spielen?

Auf jeden Fall, wir haben in Kanada ein gutes Jugend Programm und einige gute junge Spieler. Mein Sohn ist am Dartsport nicht so interessiert, aber meine Tochter spielt Dart.

Hast du all die englischen Legenden gekannt als du angefangen hast Dart zu spielen?

Es gab zwar damals kein Dart im Fernsehen, aber wir hatten jede Menge DVDs die ich immer und immer wieder anschaute. Ich frage mich was aus ihnen geworden ist...

Wie bekannt ist John Part in Kanada und war er für dich so eine Art Idol?

Ich glaube, dass John durch das was er für unseren Sport getan hat natürlich in Kanada sehr bekannt geworden ist. Für mich war John in meiner Jugend immer ein Held. Ich habe ihn bei Turnieren getroffen und immer zu ihm aufgeschaut.Sicher wurde ich auch von ihm beeinflusst. Heute sind wir befreundet.

Ist es möglich in Nord Amerika vom Dart spielen zu leben?

Es wäre bestimmt schwierig, aber wenn man alleine ist - ohne Familie und Kinder - könnte es schon möglich sein. Aber mit Familie und Kindern - einfach unmöglich.

Aber du hast ja einen guten Sponsor.

Ja, ich werden von Winmau mit Ausrüstung und Darts und auch finanziell gesponsert.

Nimmst du am neuen Champions Darts Circuit teil und was hältst du von diesem Projekt?

Nein, ich nehme nicht daran teil. Für mich würde das jede Menge Reisen und sehr hohe Kosten bedeuten und das Preis Geld ist dafür einfach zu niedrig,

Was glaubst du, wie populär der Dartsport in Nord Amerika ist?

Ich denke Dart ist in Nord Amerika sehr populär. Und wird immer populärer. Aber auch dabei macht die Größe des Landes alles schwierig.

Wird mehr Steel-Dart oder E-Dart gespielt?

In Kanada ist auf jeden Fall Steel-Dart sehr viel weiter verbreitet, da wirst du kaum E-Dart Boards finden. In den USA ist E-Dart sehr populär.

Spielst du beides?

Ich habe in Kanada nur ein einziges Mal gespielt. Dartslive, aber ich weiß nicht mehr wo das war. Ich würde aber immer gerne einmal nach Las Vegas zu den Dartslive Events fahren, nur die weite Anreisehält mich davon ab.

Könnt ihr denn heutzutage mehr Dart im Fernsehen sehen?

Das ist noch nicht wirklich besser geworden, aber wenigstens kann man heute die PDC Events per Stream verfolgen und das hat meine Familie während des Grand Slam auch getan.

Man hört immer, dass die ADO - die amerikanische Darts Organisation - ziemliche Probleme hat. Trifft das auf Kanada auch zu?

Die ADO Probleme sind bei weitem nicht so schlimm, wie manche Leute dich glauben lassen wollen - die ADO leistet auf jeden Fall auch sehr viel gute Arbeit.

Wie schaut es mit dem Level der kanadischen Dartspieler aus? Wer sind die besten Spieler?

Du meinst neben mir??? Wir haben eine ganze Reihe guter Spieler in Kanada zum Beispiel Dave Cameron, auch wenn er das bisher in Lakeside nicht hat zeigen können.

Was hältst du vom Standard der PDC Spieler? Sind sie tatsächlich besser als die BDO/WDF Spieler?

Das würde ich nicht so sagen. Ich würde sagen, die BDO/WDF Spieler haben den gleichen Standard. Das eigentliche Problem ist, dass sie keine Profis sind und neben dem Dart spielen auch noch arbeiten müssen.

Mochtest du das Round Robin Format des GSOD?

Für mich ist das Round Robin Format nichts so besonderes. Bei uns ist das ein populäres Format und wird auch bei allen MLD Events gespielt.

Ich habe keine Vorstellung von den großen ADO Turnieren. Gibt es da auch Bühnenspiele oder sind es reine Floor Turniere?

Ursprünglich waren es reine Floor Turniere. Aber wir fangen jetzt langsam damit an, die späten Runden auf die Bühne zu bringen.

Spielst du gerne auf der Bühne?

Nach meinen Auftritten beim GSOD und in Lakeside sollte das wohl offensichtlich sein! Ich genieße es wirklich auf der Bühne.

Wieviel und was trainierst du?

Ich trainiere sehr viel, wenn ich zu Hause bin. Ich bin selbstständig, das hilft natürlich. Und vor allem wohne ich direkt gegenüber von meinem Arbeitsplatz. Alle meine Trainingseinheiten drehen sich um das Finishing. Mein Lieblingsspiel ist 121. Da musst du 121 in neun oder weniger Darts ausmachen um zu 122 weiter zu gehen. Dann musst du 122 in neun oder weniger Darts ausmachen. Es geht weiter mit 123 usw. Aber wenn du eine Zahl mit neun Darts nicht ausmachen kannst, musst du zu 121 zurückgehen.

Hast du einen Trainingspartner?

Ich habe mehrere - einige gute Spieler wohnen ganz in meiner Nähe.

Man hört öfters von Spielern aus Europa, dass sie mit einem Mental Trainer arbeiten oder gearbeitet haben. Ist das unter den nordamerikanischen Spielern auch verbreitet?

Nein. Ich habe noch nie von Spielern gehört, die so etwas machen. Ich sehe die Notwendigkeit dafür auch gar nicht. Ich denke, dass ich mich inzwischen gut genug kenne um zu wissen, was ich tun muss. Ich brauch das einfach nicht.

Übst du auch noch andere Sportarten aus?

Ich habe einige andere ausgeübt: Hockey auf hohem Niveau, Volley Ball, Base Ball. Ich habe jetzt sehr viel weniger Zeit dafür, weil ich mich auf den Dartsport konzentriere, aber ich übe sie immer noch aus.

Du schaust auf jeden Fall fit aus...

Tatsächlich??? Das täuscht leider etwas...

Da du uns ja erzählt hast, dass die meisten WDF/BDO Spieler berufstätig sind und dass du selbstständig bist - womit verdienst du denn deinen Lebensunterhalt?

Es stimmt. Ich arbeite immer noch rund 40 Stunden die Woche. Ich bin Karosserie Klempner und ich bemale Autos. Aber mit einem künstlerischen Touch - entweder nach eigenem Design oder nach Kundenwunsch.

Und wie schauen deine Pläne für die Zukunft aus?

Nun ja - ich wäre schon gerne Dart Profi. Aber dafür braucht man schon etwas Glück und auch fantastische Darts. Aber natürlich würde ich gerne in John Parts Fußstapfen treten.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum