Interview mit John MaGowan

John - Du kannst ja auf eine sehr lange Dart Karriere zurückblicken. Wie alt warst Du denn, als du angefangen hast Dart zu spielen?

Ich spiele jetzt seit 1959 - also seit 52 Jahren. Ich war 19 als ich anfing.

Wie verbreitet war denn der Dartsport damals in Nord Irland?

Er war überhaupt nicht weit verbreitet und lange nicht so populär wie heute.

Gab es damals schon so etwas wie "Darthelden" in Nord Irland?

Ich erinnere mischt nicht mehr so genau. Ein Name, der mir einfällt ist David Rock, wahrscheinlich gab es noch mehr, aber heute sind sie alle in Vergessenheit geraten.

Habt Ihr denn in Irland auch die ganzen Dartlegenden wie Lowe und Bristow gekannt?

Oh ja. Weißt Du, wir konnten seit der ersten BDO Weltmeisterschaft in Irland Darts im Fernsehen sehn und deshalb kannten wir sie alle. Und später kamen sie dann auch zu Exhibitions nach Irland.

Wie Du mit dem Dart spielen angefangen hast, gab es da in Irland richtig große Dart Turniere? Oder so etwas wie einen nationale Meisterschaft?

Die größten Turniere, die es damals gab waren die Carling Meisterschaft und die Nordirischen Guinness Masters und die Smithwick Masters, wobei der Sponsor immer das gleiche Unternehmen war.

Wie war das mit den "News of the World"? Waren die in Irland auch so beliebt? Und kannst Du Dich an die Namen irischer Teilnehmer erinnern?

Das kam erst später, dass sie in Irland auch so bekannt wurden und es gab irische Teilnehmer, aber ich weiß keine Namen mehr. Es gab auf jeden Fall auch regionale Ausscheidungen und die Sieger fuhren nach London, aber ich glaube, sie waren nicht sehr erfolgreich.

Ist der Dartsport heute in Nord Irland genauso organisiert wie in England?

Ja - seit es die BDO gibt, ist es genauso organisiert. Wir haben hier rund 10 Counties.

Und wurde in Irland immer 501 gespielt?

Nein. Als ich anfing Dart zu spielen, hatten wir hier auch keine Bristle Boards, sondern spielten noch auf den schwarz angestrichenen hölzernen Log-end Boards, die man über Nacht einweichen musste. Und sie hatten keine Tripel-Felder nur den Doppelring. Wir haben immer 301 Single in Single out gespielt. Und unser Oche war damals noch neun Fuß.

Was war denn dann das "perfekte" Spiel?

Das wäre ein 7-Darter gewesen, sechsmal das Bullseye und die Single 1. Aber ich glaube, das wurde nicht so oft geworfen. Meine Bestleistung war, soweit ich mich erinnere, ein 10-Darter.

Was war Dein erster großer Erfolg?

Der erste Sieg bei den Guinness Masters, ich habe sie drei Mal gewonnen.

Und bist Du dann der BDO beigetreten?

Ich habe nie wirklich bei der BDO gespielt. Ich habe County gespielt und wurde dann für die Nationalmannschaft nominiert. Insgesamt 36 Mal. Ich habe an zwei World Cups und drei Europe Cups teilgenommen. Ich war auch Team Kapitän zu der Zeit, als Geoff Wylie Team Manager war. Wir hatten jede Menge Spaß!!

Also bist Du wohl auch viel gereist?

Ich war überall in Europe, in Deutschland, in Holland, aber ich war auch in Australien und in Malaysien.

Wann bist Du dann der PDC beigetreten?

Das war 2002.

Und warum bist Du beigetreten?

Ich wollte einmal versuchen, wie es läuft, wenn ich gegen die Besten antrete.

Dann war wahrscheinlich für Dich der Leistungsunterschied der größte Unterschied zwischen den beiden Organisationen.

Ja, der Standard in der PDC ist auf jeden Fall sehr viel höher.

Aber Du hast während all der Jahre nie Deinen Lebensunterhalt mit Dart spielen verdient?

Nein, nie. Zuerst war ich Vermittler und dann war ich Justizbeamter.

Du bist ja immer noch ein sehr guter Dartspieler, hast Du nie davon geträumt Vollprofi zu werden?

Ich glaube nicht, dass ich dafür gut genug gewesen wäre. Ich habe als ich jünger war überhaupt nicht trainiert. Und ich hatte ja einen sehr guten Job - ich habe nie daran gedacht ihn aufzugeben. Es ist ja auch noch gar nicht so lange her, dass es die Vollzeitprofis gibt. Hier in Nord Irland ist es immer noch etwas Außergewöhnliches, wenn man seinen Lebensunterhalt mit Dart spielen verdient.

Ist der Standard heute höher als zu der Zeit zu der Du angefangen hast?

Er ist sehr viel höher.

Heute hört man ja sehr viel von Sport Psychologie und mentalem Training auch im Dartsport, was hältst Du denn davon?

Natürlich habe ich auch viel darüber gehört, aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Eigentlich ist es auch überhaupt gar nichts Neues - weißt Du, da gab es schon einmal eine Spielerin vor vielen Jahren, die damit arbeitete. Ich glaube sie war eine Freundin von Maureen Flowers. Das dürfte zu der Zeit gewesen sein, als Deller Bristow geschlagen hat.

Glaubst Du, dass es die jungen Spieler heute besser haben?

Auf jeden Fall. Sie bekommen einen viel besseren Start mit all diesen Akademien und dem Training und natürlich jetzt auch noch mit der PDC Youth Tour.

Ist Darts sehr verbreitet heute in Nord Irland?

Oh ja, es ist eine sehr populäre Sportart, trotzdem sind nur sehr wenig irische Spieler bei der Youth Tour dabei.

Also dominiert England den Dartsport?

Ich glaube schon. Aber Barry Hearn hätte schon gerne, dass sich der Sport auf der ganzen Welt verbreitet. Das ist ihm ja beim Snooker auch gelungen, heute gibt es da auch sehr gute Spieler aus anderen Ländern.

Hast Du in Deinen Anfangsjahren viel trainiert?

Nein - damals habe ich überhaupt nicht trainiert. Ich habe erst angefangen zu trainieren, als ich der PDC beigetreten bin. Wenn Du in der PDC spielen möchtest, musst Du einfach trainieren!

Wie lange und was trainierst Du?

Ich trainiere beinahe jeden Tag zwei bis drei Stunden. Ziemlich viel die Doppel und Tripel 20, aber auch alle anderen Doppel und Tripel, die für die Outshots nötig sind. Da fange ich beim Bullseye an einmal rund ums Board auf den Doppeln und dann auf den Trippeln wieder zurück.

Hast Du jemals einen Sponsor gehabt?

Nein - glücklicherweise habe ich bisher keinen gebraucht. Ich kann mir aber immer gar nicht vorstellen, dass es wirklich so schwer wäre, einen zu bekommen.

Du bist jetzt 70 Jahre alt - spürst Du Dein Alter manchmal?

Überhaupt nicht. Ich habe jetzt aber das Reisen etwas eingeschränkt und fahre nur noch zu den Pro Tour Turnieren nach England und Irland. Aber ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht dieses Jahr nach Kanada zu den Turnieren fahren soll, da war ich nämlich noch nie.

Was hält Dein Interesse am Sport wach?

Den Standard zu beobachten. Es ist wirklich toll zu sehen, wie gut diese Spieler heute sind. Ich liebe es, die Premier League anzuschauen, der Standard ist wirklich unglaublich.

Hast Du außer Darts noch andere Hobbys?

Nein.

Wie lange wirst Du denn noch spielen?

Natürlich habe ich schon darüber nachgedacht mich zurückzuziehen. Weißt Du, es kann leicht passieren, dass ich Anfang nächsten Jahres nicht mehr zu den Top 64 gehöre, die automatisch eine Tour Card bekommen. Aber ich sehr dass ganz gelassen und warte einfach einmal ab, was geschehen wird!











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum