Interview mit Peter Sajwani

Der schwedische Dartspieler Peter Sajwani, Jahrgang 1977, qualifizierte zur BDO Weltmeisterschaft 2015 und spielte sich als Debütant gleich unter die letzten 16. Bekannt wurde er vor allem deshalb, weil er in seinem Erstrundenspiel den als Nummer 1 gesetzten James Wilson aus dem Turnier warf. Seinen ersten großen Erfolg konnte er freilich schon 2014 feiern, als er die Torremolinos Open gewinnen konnte.
Während der BDO Weltmeisterschaft kam er auch mit Paul Gillings, dem Leiter des Darts Performance Centres in Kontakt, der ihm anbot, seine Signature Darts herzustellen. Wie Paul meinte, hatte er Peter beobachtet und ihm auf Grund seiner Persönlichkeit angeboten, ihm in dieser Weise als Sponsor unter die Arme zu greifen.

Während der Winmau World Masters hatte ich Gelegenheit mich mit Peter zu unterhalten und ich kann jetzt bestätigen, dass er seinen Spitznamen "Chatterbox" durchaus zu Recht trägt!





Bei der letzten BDO Weltmeisterschaft hast du für eine Sensation gesorgt, als du den als Nummer 1 gesetzten James Wilson aus dem Turnier geworfen hast - wie ist denn dein Jahr, dass so gut begonnen hat, weiter verlaufen?

Das ist auch gut weitergegangen. Unter anderem habe ich die nationale schwedische Meisterschaft gewonnen, die hier in Schweden jeder gewinnen will, und bin jetzt die schwedische Nummer 1. Und für die National Mannschaft bin ich auch nominiert worden.

Wie eine Reihe anderer schwedischer Spieler nimmst du auch an der SDC Tour teil - gibt es da

irgendein Problem mit WDF oder BDO?

Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Gibt es überhaupt Spannungen zwischen dem nationalen schwedischen Verband und der PDC?

Soviel ich weiß gibt es das nicht. Im Gegenteil, wir werden sogar eher ermutig, an dieser Tour teilzunehmen.

Findest du diese Tour ein gutes Projekt und bringt sie sich dich voran?

Also ich finde sie ist ein gutes Projekt. Du sammelst jede Menge Erfahrungen, die dich voran bringen. Und du kannst auch einiges an Preisgeld erspielen. Die Teilnahmegebühren sind sehr niedrig, mit einem Sieg hast du sie schon wieder eingespielt.

Man hört immer wieder, dass die Teilnehmerzahlen für die einzelnen Events nicht sehr hoch sind - ist allgemein das Interesse am Dartsport in den skandinavischen Ländern nicht so groß?

Das hängt zumindest hier in Schweden mit der Mentalität der Spieler zusammen. Die Schweden haben immer an allem etwas auszusetzen und sie mögen nicht wirklich gegen bessere Spieler oder starke Spieler antreten. Sie haben nicht den Drang sich zu verbessern und wollen vor allen Dingen nicht verlieren.

Du hast ja einmal für Schweden am PDC World Cup teilgenommen - jetzt bist du Mitglied des schwedischen Teams für den WDF World Cup - was sind für dich die Unterschiede zwischen den beiden Organisationen?

Der Hauptunterschied liegt für mich im zu gewinnenden Preisgeld und auch darin, dass bei der PDC alle Spiele auf der Bühne gespielt werden - zumindest bei diesen großen Turnieren.

Könntest du dir auch vorstellen den PDC Circuit zu spielen? Hast du dir schon einmal überlegt an der Qualifying School teilzunehmen?

Im Augenblick kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin einfach noch nicht soweit. Da würde ich viel mehr Zeit zum Trainieren brauchen und auf jeden Fall auch einen guten Sponsor. Aber es gehört zu meinen langfristigen Zielen.

Wäre das teurer als der BDO/WDF Circuit? Da seid ihr ja auch sehr viel unterwegs..

Es wäre auf jeden Fall deutlich teurer. Die Teilnahmegebühren sind doch wesentlich höher und man muss viel weiter kommen, wenn man das Geld wieder einspielen will.

Du bist in Stockholm zuhause wo ja auch Stefan Lord her kommt - bist du ihm jemals begegnet?

Oh ja, ich habe ihn kennengelernt! Er trainiert ja nicht mehr viel und spielt auch nicht mehr allzu viel, aber er ist immer noch sehr gut. Er gehört immer noch zu den Organisatoren des größten Turniers in Schweden und hat wohl auch immer noch zwei Restaurants in der Stadt.

Zu Stefan Lords Zeiten war Schweden durchaus eine Dart Nation - ist das heute auch noch der Fall?

Bis zu einem gewissen Grad schon. In verschiedenen Städten - unter anderem auch in Stockholm - ist der Dartsport sehr populär und es gibt jede Menge Turniere.

Ist der Dartsport in Schweden ein anerkannter Sport?

Ja!

Spielst du in Stockholm auch in einer Liga oder für einen Klub?

Ja. Es gibt in Schweden jede Menge Ligen - für jeden Level, da ja keiner gegen bessere Spieler antreten und verlieren möchte.

Was waren deine bisher größten Erfolge?

Mein größter Erfolg war sicher bisher mein Run bei der letzten BDO Weltmeisterschaft in Lakeside.

Und was würdest du gerne noch erreichen? Setzt du dir Ziele?

Ich würde auf jeden Fall gerne einmal in Lakeside gewinnen. Das halte ich für durchaus machbar, vor allem, weil ja das Format in den späteren Runden immer länger wird und das liegt mir mehr. Mein kurzfristigeres Ziel ist aber erst einmal, dass ich mich auch nächstes Jahr wieder für Lakeside qualifiziere - und dann aber direkt über das Ranking d.h. dass ich mich mindestens bis auf Platz 24 im BDO Invitation Table vorarbeiten muss.

Beim WDF World Cup spielt man ja nur um die Ehre - wie wichtig ist es für dich, dein Heimatland Schweden zu repräsentieren?

Das ist schon sehr ehrenvoll, wenn man für die Nationalmannschaft nominiert wird. Ich habe auch den Titel "Best valued player". Da fühlt man sich schon geehrt.

Wie lange spielst du denn schon Dart und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe so mit 14, 15 angefangen. Da gab es einen Pool Klub in der Schule und dort konnte man auch Dart spielen. Es gibt in Schweden ohnehin jede Menge Aktivitäten für die Jugend, bei denen auch um Geld gespielt wird.

Hattest du irgendwelche Vorbilder oder Idole?

Mein Vorbild war immer Magnus Caris. Der hat zumindest als ich jung war den Sport in Schweden dominiert.

Deinem Namen nach würde ich schätzen, dass du auch Inder unter deinen Vorfahren hast? Bist du in Schweden geboren und aufgewachsen?

Ich bin auf Las Palmas geboren, also in Spanien, und habe dort auch bis zu meinem siebten Lebensjahr gelebt. Meine Mutter stammte aus Schweden und sie ist dann mit uns auch nach Schweden zurückgekehrt. Mein Vater kam aus Indien. Aber ich habe keine enge Beziehung zu Indien oder zu meinen Verwandten, die dort leben.

Spielen noch andere Familienmitglieder Dart?

Nicht wirklich, mein Bruder spielt ein bisschen zum Spaß und wir spielen auch manchmal zusammen.

Ist es in Schweden möglich, seinen Lebensunterhalt nur durch Dart spielen zu verdienen?

Das wäre in Schweden wirklich nicht möglich.

Bist du ein Dartprofi oder hast du einen Beruf mit dem du deinen Lebensunterhalt verdienst?

Ich arbeite mit Obdachlosen und Drogenabhängigen. Dabei übernehme ich oft die Nachtschichten, die sind besser bezahlt. Ich mache auch Überstunden, die ich dann quasi "abfeiern" kann, wenn ich an Turnieren teilnehme.

Wo spielt man denn in Schweden Dart - gibt es Dartboards in Gaststätten oder Pubs wie das in England der Fall ist?

Üblicherweise spielt man in Schweden in privaten Dart Klubs. Es gibt schon auch Boards in Pubs. Die Jugendlichen dürfen in Begleitung dort auch spielen.

Ist das Interesse unter den Jugendlichen in Schweden für das Dartspielen groß? Oder spielen sie vielleicht eher E-Dart?

Es gibt viele Jugendaktivitäten im Dartsport, vielleicht nicht mehr so viel wie zu der Zeit, zu der ich ein Jugendlicher war. Aber ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, ob man mit E-Dart nicht noch mehr Jugendliche erreichen könnte.

Gibt es in Schweden überhaupt E-Dart?

Kaum. Es ist noch extrem selten.

Hast du jemals selbst E-Dart ausprobiert?

Zum Spaß hab ich das auch schon gespielt, Aber es kam mir viel zu einfach vor.

Wie schwierig ist es denn, einen Sponsor zu finden?

In Schweden ist das extrem schwierig. Einfach aus dem Grund, weil es so gut wie gar nicht möglich ist, an einem Dartsportler etwas zu verdienen. Ich habe es auch schon bei Bulls versucht, weil die ja verschiedenen europäische Spielersponsern - auch meinen Freund Vladimir Andersen - aber auch dort hatte mein kein Interesse.

Zu deinen Sponsoren gehört ja auch das Darts Performance Centre - wie ist es dazu gekommen?

Paul hat mich, nachdem er mich in Lakeside beobachtet hatte, angesprochen und angeboten, meine Signature Darts herzustellen.

Bist du denn an Themen wie Sportwissenschaft oder Trainingslehre interessiert?

Nicht so wirklich. Obwohl - ich schaue mir schon gerne andere Spieler an. Ich habe selbst schon Dart Coach gespielt, ich glaube, ich könnte da manchen Spieler beraten.

Hat sich deinen Training durch die Zusammenarbeit mit dem Darts Performance Centre verändert und wie?

Paul redet mir da nicht rein. Er hat gleich gemerkt, dass ich mich selbst recht gut einschätzen kann. Aber wenn ich seinen Rat haben möchte oder brauche, ist er immer für mich da.

Wie schaut heute dein Training aus?

Momentan trainiere ich überwiegend die Doppel. Dazu kommt jede Woche eine bestimmte Trainingsaufgabe, die alle Mitglieder des Elite Teams bewältigen müssen, wenn sie für die Nationalmannschaft nominiert werden wollen. Ich bin mir nicht immer sicher, ob jede der Aufgaben wirklich etwas bringt, aber ich muss sie als Elite Spieler erledigen.

Unterscheidet sich deine Turniervorbereitung von deiner üblichen Trainingsroutine und wenn ja wie?

Nein. Aber auch da gibt es Auflagen für die Mitglieder des schwedischen Nationalteams - es ist genau festgelegt, wie der Vormittag bevor ein Turnier beginn auszusehen hat, wann man aufsteht, Training vor dem Frühstück, dann unter die Dusche, Frühstück, dann Aufbrechen zum Veranstaltungsort, Aufwärmtraining dort usw.

Hast du einen Trainingspartner oder trainierst du lieber alleine?

Ich trainiere zuhause alleine, aber ich spiele viele Turniere. Die sind für mich auch Teil des Trainings.

Hast du schon eine Video Analyse von deinem Wurf machen lassen - und wurden dabei "technische Fehler" oder Schwachstellen festgestellt und wenn ja, welche?

Bisher habe ich das noch nicht machen lassen, obwohl ich das wirklich gerne machen würde. Aber wir haben bisher einfach noch keine Zeit dafür gefunden. Paul und sein Darts Performance Centre sind ja in England und ich bin in Schweden und im Anschluss und vor einem Turnier ist die Zeit auch immer ziemlich knapp.

Das Darts Performance Centre hat deine Signature Darts hergestellt - ist das so eine Art Traum jedes Dartspielers, dass man eigene Signature Darts bekommt?

Das ist auf jeden Fall der Traum jedes Dartspielers!!! Und meine Darts haben sich auch wirklich gut verkauft - alle meine Freunde in Schweden und auch viele Fans wollten sie haben!

Was ist das besondere an deinen Darts ?

Das ist ganz einfach zu beantworten: man kann mit ihnen das Ziel nicht verfehlen!!! Ich habe früher immer mit Jim Pike Darts gespielt, die es in Schweden immer noch zu kaufen gibt. Aber ich wollte das Design gerne etwas verändern - die Signature Darts sind also mein eigenes Design. Bisher hat mich noch niemand mit meinen eigenen Darts bezwungen.

Und warum gibt es jetzt bereits leicht veränderte Darts zu kaufen?

Nun ja - es ist nicht wirklich viel verändert wurde, es kamen am Ende des Barrels noch zwei Rillen dazu. Ich habe ganz einfach beim Spielen erst gemerkt, dass ich nicht 100 prozentig damit klar kam, wie es einem denn so gehen kann mit einem eigenen Design. Jetzt liegen sie mir einfach besser in der Hand. Ich bin jetzt sehr zufrieden und bisher noch so gut wie nie geschlagen worden, seitdem ich mit ihnen spiele.

Bist du jemand, der sein Setup immer wieder verändert, um sich weiter zu verbessern?

Nein, ich bleib eigentlich dabei, wenn ich herausgefunden habe, was für mich funktioniert. Das einzige was ich immer vor einem Turnier wechsle sind die Flights. Da achte ich wirklich darauf. Zuhause ist mir das eigentlich egal, aber bei einem Turnier benutzte ich immer neue Flights.

Hältst du dich körperlich fit und ist Dart für dich ein richtiger Sport?

Also für mich ist Dart auf jeden Fall ein richtiger Sport Außer dass ich an vielen Turnieren teilnehme, mache ich aber nichts für meine körperliche Fitness.

Ist mentales Training auch ein Teil deines Trainings?

Nicht wirklich. Wobei ich mir allerdings oft selbst gut zu rede und positives sage. Wichtig finde ich es auch, dass man im Spiel seine Gefühle nicht zeigt. Das habe ich mir schon beigebracht.

Spielst du gerne auf der großen Bühne?

Ich spiele sehr gerne auf der Bühne und wenn es dann soweit ist, bin ich auch gar nicht mehr nervös. Ich bin immer schrecklich nervös vor jedem Turnier. Dann kann ich nicht gut schlafen und wandere immer herum. Sobald ich dann aber das erste Mal am Oche stehe ist die Nervosität wie weggeblasen. Mir wäre es lieber, es wäre nicht so. Aber andrerseits könnte ich vielleicht ohne dieses Lampenfieber nicht so gut spielen...

Was hast du denn für eine Walk-on Musik und wie wichtig ist sie für dich?

Von Queen - I want it all. Da ich sie ja noch nicht oft benutzt habe, kann ich auch nicht sagen, ob sie mir etwas bedeutet. Aber ich kann mir das schon vorstellen, dass sie zur Einstimmung auf ein Spiel wichtig werden kann.

Was fasziniert dich am meisten am Dartsport?

Ich möchte immer gewinnen. Der Wettkampf ist da nur Mittel zum Zweck. Ich denke immer, dass man zu der Haltung kommen muss, dass es ganz normal ist zu gewinnen.

Was denkst du sind deine Stärken und Schwächen?

Meine größte Schwäche ist sicherlich dieses Lampenfieber. Möglicherweise ist es aber auch eine Stärke...

Hast Du Hobbies und Interessen außerhalb des Dartsports?

Nein, da hätte ich auch keine Zeit dafür. Und meine Freundin spielt ja selbst auch Dart, da bleibt für andere Freizeitaktivitäten gar keine Zeit.














Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum