Porträt und Interview - Ted Hankey

Ted Hankey ist einer der kontroversen Charaktere des Dartsports, eine Art Hass-Liebe verbindet ihn mit den Zuschauern und oft genug ist es schon passiert, dass sich Zuschauer und Spieler gegenseitig hoch geschaukelt haben. Auf der Bühne reagiert Hankey stark emotional, es kommt schon einmal vor, dass er wütend aufs Board schlägt oder auch dem Publikum mit eindeutig Gesten zu verstehen gibt, was er von ihm hält - zuletzt passierte das während des Grand Slam im November 2010.

Angesichts dieser Tatsachen traute ich mich zunächst nicht so recht, Hankey 2009 während des Grand Slam anzusprechen, stellte aber fest, dass er abseits der Bühne in keiner Weise furchteinflößend ist, sondern im Gegenteil ausgesprochen höflich, umgänglich und sehr entgegenkommend. Also beschloss ich, beim nächsten Grand Slam zu versuchen, ein Interview mit ihm zu führen. Leider wurde mein Zeitplan vollkommen über den Haufen geworfen ...
Dank der Hilfe von Red Dragon Darts ist das Interview aber doch zustande gekommen. Da Ted Hankey aber vielleicht doch nicht so bekannt ist, wie die Top Spieler der PDC, habe ich eine Biografie an den Anfang gestellt, das Interview wird findet Ihr im Anschluß daran.




Biografie
Ted Hankey wurde am 20. Februar 1968 in Stoke-on-Trent geboren und fing bereits als Kind mit dem Dart spielen an. Bedeutend für seine Karriere als Dartspieler war eine Schultheater-Aufführung, in der Ted Graf Dracula verkörperte. Anscheinend hinterließ der Auftritt einen enormen Eindruck bei ihm - Ted Hankey tritt bei großen Dart Turnieren fast immer mit schwarzem Umhang auf und wirft Plastik Fledermäuse ins Publikum und auch sein Spitzname "The Count" ist eine Anspielung auf Graf Dracula.
Wie seine Anfangsjahre im Dartsport verliefen, weiß ich nicht - ich gehe aber einfach davon aus, dass es sich um eine typische BDO Laufbahn handelte, die ihn über Super League und County schließlich 1994 in die BDO führte. Bis vor ein paar Jahren, vielleicht auch immer noch, spielte Hankey weiter County.
Sein erstes BDO/WDF Turnier konnte er 1995 gewinnen, die Malta Open. Er gewann sie im folgenden Jahr wieder und 1997 folgte sein erster größerer Erfolg, als er bei den World Masters in die Halbfinale kam. Er konnte die World Masters bisher nicht gewinnen, spielte sich aber auch 2003 und 2004 wieder in die Halbfinale.
1998 gelang es ihm zum ersten Mal, sich für die BDO Weltmeisterschaft zu qualifizieren und seither war er jedes Jahr dabei. Zwei Mal hat er sie bisher auch gewonnen, 2000 und 2009.

2000 war sein Finalgegner Ronnie Baxter. Das Finale war das kürzeste Finale aller Zeiten, es dauerte gerade einmal 45 Minuten. Hankey warf dabei neun Maxima und als krönenden Abschluss ein 170er Finish, ein bemerkenswertes Spiel.

Wenn auch Hankey zwischen seinen beiden Weltmeistertiteln einige Turniersiege feiern konnte - darunter auch den Gewinn der Bull's German Open 2002 und 2003 - geriet er doch wegen seines hohen Alkoholkonsums immer mehr in Schwierigkeiten, bis ihm ein paar seiner BDO Freunde, es soll sich um Tony O'Shea, Darryl Fitton und Gary Anderson gehandelt haben, nach seinem Viertelfinal Ausscheiden bei der BDO WM 2008 nahe legten, seine Lebensstil grundlegend zu verändern und den Alkoholkonsum einzuschränken. Hankey hatte bereits angekündigt, er wolle seine Darts an den Nagel hängen...

Anscheinend hat das Zureden seiner Freunde geholfen. Wie Ted Hankey sagt, trinkt er jetzt statt 13 Pints Bier vor einem großen Turnier nur noch 3 und prompt gelang es ihm 2009 erneut den BDO Weltmeistertitel zu holen, dieses Mal schlug er Tony O'Shea in einem spannenden Finale. Er behielt die Nerven und biß sich durch. Der Weltmeistertitel feierte er dann mit einem neuen Tattoo, seinem 12., einem Leichenwagen...

2009 und 2010 wurde er zum Grand Slam of Darts eingeladen und 2010 gelang ihm dabei ein persönlicher Triumph, als er Phil Taylor schlagen konnte und sich den Respekt der Zuschauer erwarb. Leider hielt der Respekt der Zuschauer nicht an. Hankey war so verärgert, dass er erklärte, selbst, wenn er noch einmal eingeladen werden würde, würde er die Einladung nicht annehmen, da ihn anscheinend die Zuschauer nicht dabei haben wollten.
2009 und 2010 gewann Ted Hankey jeweils nur ein Turnier, spielte sich aber immer wieder unter die letzten 16 oder weiter nach vorne. Bei der Weltmeisterschaft 2011 verlor er gleich in der ersten Runde. Er litt unter den Folgen einer Armverletzung, die er sich 2010 zugezogen hatte. Seine Aussscheiden kommentierte er mit "ich gehe jetzt heim und kümmere mich noch intensiver um meine Erdbeeren". Wie man hört, hat er eine Vorliebe für Gartenarbeit entwickelt und züchtet das ganze Jahr über frische Erdbeeren.

Ted Hankey konnte 2011 bereits die Isle of Man Open gewinnen und stand bei den Mariflex Open in den Halbfinalen.

Ted Hankey ist zum zweiten Mal verheiratet und hat mit seiner Frau Sarah zwei gemeinsame Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Sarah brachte einen weiteren Sohn mit in die Ehe. Ted Hankey selbst hat vier Kinder aus seiner ersten Ehe.




Und hier, wie versprochen, das Interview:


Ted, Du bist schon so lange dabei - wann hast Du denn angefangen Dart zu spielen?

Ich habe mit neun Jahren angefangen mit ein paar Freunden Dart zu spielen, wir haben schnell im örtlichen Pub Verein mitgespielt und von dort aus hat es sich weiter entwickelt.

Was war Dein erster großer Erfolg?

Ich habe viele Open Turniere gewonnen, aber mein erster großer Erfolg war der Sieg beim Dutch Open 1999. Für mich war das ein ganz besonderer Sieg.

Warum geschieht es Deiner Meinung nach regelmäßig, dass der BDO Weltmeister seinen Titel im folgenden Jahr nicht verteidigen kann? Gibt es wirklich so viele talentierte Spieler?

Das Jahr nach dem man eine Lakeside Weltmeisterschaft gewonnen hat, ist ein Jahr, in dem extrem viel los ist, so dass das Dart Training ein bisschen in den Hintergrund gerät. Man braucht nur seinen Fokus etwas zu verlieren und die anderen Kerle, die in Top Form sind, verdrängen Dich sofort. Es gibt sehr viel Talent in der BDO und der Standard der Spieler ist sehr hoch, da gibt es jede Menge Spieler, die kein Mensch auf der Straße erkennen würde, die aber regelmäßig Ein-Dart Durchschnitte von über 30 gegen Dich werfen.

Wie bist Du mit Deinen PDC Kollegen beim Grand Slam zurecht gekommen? Wahrscheinlich gibt es im Privatbereich keinen "Split"???

Ich habe gute Freunde, die den PDC Circuit mitspielen, also abseits des Oches gibt es keinen "Split". Es ist eine gesunde Rivalität, die den Spielen zusätzliche Würze gibt.

Spielst Du gerne auf der Bühne?

Ich liebe das mehr als alles andere, die Begeisterung des Publikums, die Fernsehkameras, das ist doch das, wonach wir alle streben.

Beeinträchtigen die Zuschauer Dich immer noch in irgendeiner Weise?

Wenn die Fans es nur darauf anlegen, den Spielern während sie werfen, jeglichen Respekt zu verweigern, dann kann mich das schon beeinträchtigen. Alle denken immer, ich wäre der "Bad Boy", das bin ich aber überhaupt nicht. Ausbuhen gehört ja heute dazu, aber während die Spieler werfen, sollte man ihnen schon Respekt erweisen, damit wir auch wirklich eine gute Show abliefern können.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du ein Vollzeit-Profi bist - kann man sich einen angenehmen Lebensunterhalt mit den BDO Preisgeldern verdienen oder braucht man unbedingt einen Sponsor und muss auch Exhibitions spielen?

Man kann sehr gut von dem leben, was man bei der BDO verdient, aber weil ja die Turniere meistens an den Wochenenden ausgetragen werden, braucht man etwas, um sich während der Woche zu beschäftigen. Wenn man Sponsoren hat, ist das toll, weil man dann sein Jahr vorausplanen kann.

Denkst Du es gibt genügend Platz, Geld und auch Spieler für zwei Dart Organisationen?

Ja, auf jeden Fall, der Dartsport sollte ja für alle zugänglich sein. Die BDO leistet dabei ausgezeichnete Arbeit und hat außerdem den Vorteil, dass sie im terrestrischen Fernsehen übertragen wird. Die PDC hat auf dem Markt ihre eigene Nische.

Spielst Du gerne Exhibitions?

Ja, die machen mir sehr viel Spaß, weil ich dabei so viele echte Fans treffe. Ab und zu werde ich sogar geschlagen!

Du spielst sehr leichte Darts - hast Du immer schon mit diesem Gewicht gespielt?

Ja, solange ich zurück denken kann. Mein Wurf ist sehr leicht, das passt also gut zusammen.

Man hört oft von den Top Spielern, dass sie mit verschiedenen Setups herumspielen und auch mit unterschiedlichen Darts - gehörst Du auch zu denen oder denkst Du, dass Du Dein ideales Setup und Deine idealen Darts gefunden hast?

Das letzte Mal habe ich etwas verändert, als ich meine neuen Winmau Darts bekommen habe, seit her habe ich mein Setup nicht verändert und das ist jetzt drei Jahre her.

Trainierst Du noch?

Oh ja, ich spiele fast jeden Tag Dart und durchlaufe dabei mehrere meiner Trainings-Routinen.

Bereitest Du Dich auch in irgendeiner besonderen Weise auf die wichtigen Turniere wie zum Beispiel die Weltmeisterschaft vor?

Ich hoffe, dass ich schon genügend Wettkampf-Erfahrung habe, um darauf vorbereitet zu sein, wenn Du gar zu viel trainierst, kann Dich das mental ermüden.

Und glaubst, dass Du immer noch besser werden kannst?

Ha, ha, natürlich glaube ich das, wie auch den meisten anderen Pros gelingt es mir nur selten auf der Bühne die Durchschnitte zu spielen, die ich im Training erreiche!

Bist Du noch motiviert - Du bist ja schließlich schon zweifacher Weltmeister?

Ich bin begieriger auf meinen dritten Lakeside Titel als ich es auf meinen ersten war.

Hast Du außer dem Dartsport noch andere Hobbys oder Interessen?

Ja, ich liebe Musik - Ich bin ein ziemliches Metalhead.








Die Bilder wurden freundlicherweise von Chris Sargeant/PDPA zur Verfügung gestellt



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum