Interview mit Tony O'Shea

Eigentlich hatte ich dieses Interview schon letztes Jahr geplant und mich auch schon einmal mit Tony O'Shea unterhalten. Allerdings wurde das Ergebnis nie veröffentlicht, weil ich mich ja dann selbständig gemacht habe und eine eigene Dartseite ins Leben gerufen habe.
Da es aber ohnehin Spass macht sich mit Tony zu unterhalten, habe ich dieses Jahr die Gelegenheit genutzt und beim Grand Slam in Wolverhampton einen zweiten Anlauf genommen und dieses Mal habe ich mich, wie ich es ihm versprochen habe, auch gleich nachdem ich wieder zuhause war daran gemacht, das Interview fertig zu stellen.
Hier ist es ...



Tony, Du spielst seit 2001 bei der BDO - Du hast doch aber sicher vorher schon Darts gespielt?

Oh ja, ich habe mit 18 angefangen Dart zu spielen.

Hast Du irgendwann dann BDO Jugend gespielt?

Nein, nie. Ich habe nur Liga gespielt.

Ist das Ligasystem aber nicht auch Teil der BDO?

Ja, man könnte das vielleicht schon so sagen.

Und wie schaut dieses Liga-System in England aus?

Also die Grundlage ist die Super League - dann kommt die County Ebene - in England gibt es rund 60 Counties - und dann kommt die nationale Ebene. Diesen Weg bin ich in meiner Karriere auch gegangen.

Wir alle haben von dem Angebot der PDC bzw. Barry Hearns gehört, die BDO zu kaufen und Geld in Grass Root Darts zu investieren - denkst Du, das wäre notwendig?

Ich würde sagen, was wirklich notwendig ist sind neue Gesichter und auch neue Ideen - das ist doch alles sehr traditionell.

Letztes Jahr hast Du mir erzählt ein Wechsel zur PDC stände im Moment nicht zur Diskussion. Jetzt hast Du diesen Sommer und Herbst verschiedene Exhibitions in Riley Dart Zones mit PDC Spielern bestritten und sofort war die Gerüchte Küche wieder am Brodeln...

Ich habe im Laufe der Jahre schon jede Menge Exhibitions zusammen mit PDC Spielern gemacht. Mit vielen PDC Spielern bin ich gut befreundet. Adrian Lewis und ich hatten jede Menge Spaß bei unseren Exhibitions. Also wenn ich zur PDC wechseln würde hätte ich mit den PDC Spielern überhaupt keine Probleme.

Könnte denn ein Wechsel stattfinden?

Ich würde das nicht ausschließen. Ich habe auch letztes Jahr schon darüber nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden.

Und die Tour Card, die den Lakeside Halbfinalisten angeboten wird - ist die interessant und würdest Du sie annehmen?

Natürlich ist die Tour Card ein interessantes Angebot und ja - ich glaube, ich würde sie annehmen.

Hast Du in all den Jahren die Du schon Dart spielst jemals eine Auszeit genommen?

Nicht so richtig. Vor ein paar Jahren waren wir für drei Wochen auf Teneriffa. Ich hatte meine Darts zuhause gelassen, aber da gab es einen Deutschen, der einen Pub hatte, in dem ein E-Dart -Board hing (E-Dart ist doch in Deutschland sehr verbreitet?) Natürlich musste ich auch mal spielen und ich habe sofort einen Neun-Darter geworfen.

Was ist es, was Du in der BDO lieber magst als in der PDC?

Ich glaube, dass wir in der BDO viel entspannter Dart spielen. Es gibt auch viel mehr Kameradschaft, es geht viel mehr ums Gesellige - wir sind wie eine Familie - tatsächlich verbringen wir ja viel mehr Zeit zusammen als mit unseren Familien.
Und dann liebe ich es auch für England zu spielen. Den World Cup zu spielen und das Einzel-Turnier zu gewinnen! Das war natürlich toll für mich - dabei ging es ja nur um die Ehre, Preisgeld gab es keines. Das ist etwas, was viele junge Spieler nicht verstehen und auch nicht wollen. Geld ist für sie am wichtigsten.

Und was ist in der PDC besser?

Natürlich das Preisgeld. Aber das birgt natürlich auch ein Risiko. Früher war es eben so, dass man auf der lokalen Ebene anfing zu spielen, dann regional, dann County und schließlich national. Nun fangen manche junge Spieler direkt in der PDC an - wegen des Preisgelds - und das ist sehr sehr schwierig für sie, sie haben ja überhaupt noch keine Erfahrung.

Gibt es Unterschiede zwischen BDO und PDC Spielern?

Also ich würde sagen, dass es keine Unterschiede gibt.

Gibt es Unterschiede zwischen den Zuschauern?

Ich würde sagen, die Zuschauer der BDO sind genauso wie die BDO selbst - sehr traditionell und altmodisch. Aber sehr interessiert an Darts. Die PDC Zuschauer feiern lieber eine Party und sind vielleicht gar nicht an den Darts interessiert. Die Darts zählen nicht -nur die Party. Das ist eben in Lakeside ganz anders.

Ist es für Dich eine besondere Motivation gegen die PDC Spieler wie zum Beispiel Phil Taylor zu spielen?

Das kann ich nicht sagen. Ich kenne ja fast alle Spieler von der PDC und habe schon gegen die meisten gespielt. Ich kenne Phil gut - er wohnt ganz in der Nähe und wir sind alte Kumpel.

Spielst Du gerne auf der Bühne?

Ich liebe es!!!

Die BDO bietet ja eine Menge verschiedener Turniere an - Team, Doppel, gemischte Doppel, Penthatlon - bei der PDC gibt es nur 501. Ist 501 das eigentliche Spiel?

Ich glaube, dass ist auch wieder etwas, was bei der BDO traditionell bedingt ist. Dadurch bietet so ein Turnier tatsächlich etwas für die ganze Familie - der gesellige Aspekt ist wirklich sehr wichtig.

Hast Du nähere Information über diese neue Turnierserie, die die IDPA nächstes Jahr veranstalten wird?

Nein, da weiß ich nicht viel darüber, ich würde gerne mehr darüber wissen. Aber ich gehöre nicht zu den Kreisen, die damit beschäftigt sind.

Ist die IDPA mit der PDPA zu vergleichen? Musst Du Mitglied sein, um die BDO/WDF Turniere spielen zu könne?

Nein, Du musst kein Mitglied sein. Die IDPA ist mehr so eine Art Dienstleistungsunternehmen für Dartspieler - sie hilft Spielern bei den Reise-Vorbereitungen, beim Buchen von Zimmern und ähnliches. Früher habe ich das auch genutzt, aber jetzt mit dem Internet ist das nicht mehr nötig für mich.

Spielst Du auch Cricket? Gibt es da vielleicht auch Turniere?

Nein - Überhaupt nicht. Wir spielen Tactics, das ist so ähnlich. Aber es ist nur zum Spaß.

Was für ein Format magst Du lieber - ein kurzes oder ein langes?

Ich denke, dass kaum ein Spieler ein kurzes Format mag. Der Druck auf einen ist viel stärker als in längeren Spielen Bei einem längeren Format kann man sich immer wieder einmal entspannen.

Da einer Deiner besten Freunde (Darryl Fitton) auch ein Top BDO Spieler ist, müsst Ihr häufig gegeneinander spielen. Ist das sehr schwierig?

Normalerweise macht es uns Spaß und es geht immer sehr heftig und laut zu. Wir spielen ja die ganze Zeit zusammen in der Liga. Irgendwie dachten wir, dass das Spiel, das wir während der Weltmeisterschaft gegeneinander gespielt haben, nicht gut gewesen sein konnte, weil es so gesittet zuging. Neulich habe ich es mir noch einmal angesehen und festgestellt, dass es ein sehr gutes Spiel war...

Trainiert Ihr auch zusammen?

Nein, das machen wir nicht.

Wenn man einen Freund schlagen muss ist das sicherlich ein mentales Problem - ist das mentale im Dartsport sehr wichtig?

Auf jeden Fall. Es gibt ja jede Menge gleich guter Spieler - was entscheidet ist die Fähigkeit sich zu fokussieren und die mentale Stärke. Am Ende entscheidet die mentale Stärke darüber, ob Du die Bühne als Sieger oder als Verlierer verlässt.

Als Mervyn King zur PDC gewechselt hat, meinte er, jetzt müsse er anfangen zu trainieren, Gary Anderson hat sich ähnlich geäußert - trainierst Du?

Ich denke, dass das ganz auf den Einzelnen ankommt. Ich habe nie trainiert. Aber vor zwei Jahren, als wir in unser neues Haus umzogen, habe ich ein Board aufgehängt und angefangen zu trainieren.. Und jetzt gewinne ich auf einmal Turniere. Also bei mir hat es geholfen.

Du hast vielleicht schon von Paul Gillings und seinem Darts Performance Centre gehört, der den Dart Sport sportwissenschaftlich angehen möchte oder über Sport Psychologen und Dartsport - was hältst Du denn von solchen neuen Wegen?

Oh- vielleicht bist Du ja jetzt überrascht, aber ich habe schon ab und zu darüber nachgedacht, ob ich mich nicht an einen Mentaltrainer wenden sollte. Ich verliere einfach viel zu oft in einem Finale. Vielleicht würde mit die Arbeit mit einem Mentaltrainer gerade das bisschen Extra geben, damit es besser funktioniert.

Was macht Dir beim Dart spielen am meisten Spaß ?

Eigentlich gefällt mir die Geselligkeit am Besten - die Kameradschaft - es ist wirklich eine Familie außerhalb der Familie.

Du bist Mitglied der MIB - magst Du Exhibitions?

Ja, ich habe sehr viel Spaß daran - ich habe auch schon welche mit ihnen gemacht, bevor ich dort Mitglied wurde.

Wie viel Geld kann man denn im Augenblick mit Exhibitions noch machen?

Wir haben immer noch ziemlich viel zu tun. Allerdings nicht mehr in Holland, aber als dort das Interesse so stark nachgelassen hat, haben wir auf einmal wieder viel mehr Anfragen in England bekommen. Wir haben auch schon welche in Deutschland und Belgien gemacht.

Bist Du ein Vollzeit Profi?

Ja, seit fünf Jahren- Ich habe einen wirklich tollen holländischen Sponsor, er handelt mit Spirituosen. Der ist einfach auf mich zugekommen. Ich glaube, ohne Sponsor kann man sich das nicht leisten.

Was war Dein ursprünglicher Beruf?

Ich war Gärtner auf einem Golfplatz und habe mich dort um den Rasen gekümmert - das war wirklich physisch sehr anstrengend. Inzwischen habe ich ganz schön an Gewicht zugelegt, all die Drinks.. Meine Frau meint immer, ich sollte doch wieder mehr Golf spielen. Aber ich habe einfach nicht genug Zeit.

Letztes Jahr hast Du mir erzählt, dass Du mit alten Erik Bristow Darts Spielst und eigentlich nicht so viel her machst von Deinen Darts, Flights und Schäften aber inzwischen wirst Du von Target gesponsert und hast eigene Signatur Darts...

Eigentlich hat sich an meinen Darts gar nichts geändert - es sind immer noch die gleichen Darts, obwohl sie jetzt in ganz verschiedenen Varianten angeboten werden. Aber ich spiele immer noch mit genau den gleichen Darts - außer dass jetzt mein Name darauf steht.







Die Bilder wurden freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC, und Chris Sargeant, PDPA, zur Verfügung gestellt



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum