Eric Bristow verstorben


Die Professional Darts Coorperation ist sehr traurig darüber verkünden zu müssen, dass der fünfmalige Weltmeister Eric Bristow am Donnerstagabend nach einer Herzattacke verstorben ist.
Der 60 Jahre alte Bristow war ohne Zweifel der erste Superstar des Dartsports. Zwischen 1980 und 1986 war er fünf Mal Weltmeister und er gewann auch fünf Mal im Laufe seiner herausragenden Karriere den World Masters Titel. Bristow gehörte zu den Spielern, die die PDC 1993 (damals WDC) mit begründeten, als die Topstars des Sports sich von der BDO abwendeten.

Der 60jährige wurde 2005 zusammen mit seinem großen Rivalen John Lowe in die PDC Hall of Fame eingeführt und er blieb auch als er sich Ende 2007 aus dem Wettkampfgeschehen zurückzog weiter sehr populär auf dem Exhibition Circuit.
Bristow arbeitete auch als Fernsehexperte und Spotter für Sky Sports, wurde 1989 für seine Verdienste für den Sport mit dem MBE ausgezeichnet und war 2012 auf ITV in "I am a Celebrity.Get Me Out Of Here" zu sehen.
Bristow wurde am 25. April 1957 in Ost-London geboren und zog später nach Staffordshire um, wo er Phil Taylor kennen lernte, den er als Sponsor und Mentor in seinen Anfangsjahren auf dem Weg zum 16fachen Weltmeister unterstützte. Taylor schlug Bristow 1990 im Finale der Weltmeisterschaft. Im folgenden Jahr verlor Bristow mit 6:0 gegen Dennis Priestley, sein letzter Auftritt bei einem im Fernsehen übertragenen Finale. 2000 nahm Bristow zum letzten Mal an der Weltmeisterschaft teil, es war die 23. Teilnahme seiner illustren Karriere in deren Verlauf er über 70 Profi Titel gewinnen konnte.
Seit 1989 war Bristow mit Jane verheiratet, sie haben zwei Kinder - Louise geboren 1991 und James geboren 1993.

Bristow überwand seinen anschließenden Kampf gegen Dartitis kurzfristig 1997, als er die Halbfinale der PDC Weltmeisterschaft erreichen konnte. Er spielte in den folgenden Jahren unregelmäßig auf dem PDC Circuit, zum letzten Mal 2007.

Der PDC Vorsitzende Barry Hearn würdigte Bristow als Erster in dem er sagte: "Eric wird in der Welt des Dartsports und in der Welt des Sports für immer eine Legende bleiben. Er war ein gigantischer Dartspieler und eine Persönlichkeit und selbst nachdem er sich zur Ruhe gesetzt hatte reisten seine Fans viele Kilometer um ihn zu treffen und ihn spielen zu sehen. Eric ging keiner Kontroverse aus dem Weg, sprach immer frei heraus und war ehrlich und aufrichtig, was die Leute an ihm bewunderten. Die PDC und der Dartsport werden ihn vermissen."












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum