Spielbericht Finale

Brillanter Lewis holt sich Jackpot bei PDC Weltmeisterschaft
(3:1, 3:0, 0:3, 3:1, 1:3, 1:3, 3:1, 3:2, 3:1, 1:3, 0:3, 3:0)

Adrian Lewis warf bei seinem Sieg auch ein erstaunliches Neun-Dart Finish, er besiegte Gary Anderson mit 7:5.
Der 25jährige aus Stoke spielte das Spiel seines Lebens um den Schotten zu schlagen und sich die 200 000 Pfund Preisgeld zu sichern - es war sein erster Major Titel überhaupt, seitdem er 2004 Profi Darter geworden war.
Lewis hatte einen unglaublichen Start ins Spiel mit seinem Neun-Darter im dritten Leg - dem ersten, der jemals bei einem Weltmeisterschaftsfinale erzielt worden war - und er hatte im ersten Set einen Durchschnitt von 123.
Im Spielverlauf warf er 20 Maxima, von einem 3:3 Spielstand zog er auf 6:3 davon und verhinderte dann ein Comeback Andersons.

"Das ist wirklich ein unglaubliches Gefühl und ich habe immer noch den Eindruck, dass ich träume, "sagte Lewis nach seinem Sieg. "Ich denke aber, dass ich es bei dem ganzen Potential, dass ich im Lauf der Jahre gezeigt habe, verdient habe. Ich war bei meinem Halbfinale gegen Mark Webster nervös, aber heute bin ich aufgewacht und habe mich toll gefühlt und das hat man meiner Leistung angesehen. Den Neun-Darter zu werfen war fabelhaft, besonders weil es in dieser Situation passierte und das steigerte noch diese brillante Nacht".

Anderson hatte auf dem Weg ins Finale fünf Mal einen Durchschnitt von über 100 erzielt, es gelang ihm aber nicht, sich im bisher wichtigsten Spiel seiner Karriere durchzusetzen. "Ganz ehrlich - ich war ziemlich müde, für mich war es wahrscheinlich ein Spiel zuviel," sagte der 40 jährige, der in Somerset lebt. "Adrian spielte brillant und sein Scoring brachte mich um."

Anderson gewann das erste Leg des Spiels mit einem 104er Finish während Lewis schon auf der Doppel 18 wartete. Das zweite Leg schnappte sich der Spieler aus Stoke mit Hilfe von zwei Maxima. Anderson begann das dritte Leg mit einer 180, auf die Lewis mit zwei eigenen antwortete, der Neun-Darter war möglich. Lewis blieb gelassen und machte die 141 Punkte Rest tatsächlich aus - es war der erste Neun-Darter, der jemals in einem Weltmeisterschaftsfinale geworfen wurde. Lewis traf zwar im nächsten Leg das Bullseye für sein 161er Finish nicht, holte sich das Leg und Set eins aber in einem 14-Darter.
Ins zweite Set stieg er mit seinem fünften Maximum ein und er gewann das Leg mit der Doppel 1 - beide Spieler hatten sich einige Fehlwürfe auf die Doppel erlaubt. Der 25-jährige spielte auf dem gleichen Niveau weiter, warf im zweiten Leg ein 103er Checkout und in Leg drei ein 100er Finish und führte mit 2:0.
Anderson reagierte mit einer 180 zu Beginn des dritten Sets und holte sich das Leg mit der Doppel 2. Auch die folgenden beiden Legs gingen mit Checkouts von 130 und 136 Punkten zum 2:1 an ihn.
Die Nummer fünf der Welt sicherte sich das erste Leg des vierten Sets in einem 15-Darter, dann warfen wieder beide Spieler eine 180 und Anderson schnappte sich das zweite Leg mit der Doppel 5. Im dritten Leg traf Lewis das Bullseye für ein 170er Finish nicht und beide Spieler wurden erneut von Doppelproblemen geplagt, bis sich Lewis das Leg doch noch mit der Doppel 1 sichern konnte. Im vierten Leg vergab Anderson einen Dart auf die Doppel 20 und auch dieses Leg und damit Set vier fielen an Lewis.
Anderson gewann das erste Leg des fünften Sets, traf dann aber wieder die Doppel nicht und Lewis glich mit dem zweiten Leg aus. Im dritten Leg warf Anderson sein fünftes Maximum, hatte aber erneut Doppelprobleme, aber Lewis erging es auch nicht besser, er fand aber schneller zur Treffsicherheit zurück. Im vierten Leg warf Anderson ein weiteres Maximum, holte sich das Leg mit einem 82er Finish und verkürzte seinen Rückstand auf 2:3.
Lewis sicherte sich das erste Leg des sechsten Sets mit einem 76er Finish, nachdem Anderson wieder die Doppel nicht getroffen hatte. Es gelang ihm aber Leg zwei in einem 14-Darter zu gewinnen. Er liess ein tolles 164er Finish folgen und glich mit einem 86er Checkout zum 3:3 aus.
Mit der Doppel 20 holte sich Anderson das erste Leg des siebten Sets, Lewis antwortet mit einem 10-Darter. Anderson hätte das dritte Leg gewinnen können, traf aber die Doppel nicht und Lewis schnappte es sich mit der Doppel 5. Auch im vierten Leg setzte sich der Spieler aus Stoke nach einem Maximum mit der Doppel 12 durch und übernahm wieder die Führung.
Im ersten Leg des achten Sets war es Lewis, der die Doppel nicht traf und Anderson sprang mit einem 84er Finish ein. Lewis eröffnete das zweite Leg mit einem Score von 177 und sicherte sich das Leg mit einem 84er Zwei-Dart Finish gegen den Wurf. Mit der Doppel 14 holte er sich auch das dritte Leg bevor Anderson mit einem 13-Darter ausglich. Im entscheidenden Leg hatte Lewis den Wurf und er nutzte seinen Vorteil, um mit der Doppel 18 seine Führung weiter auszubauen.
Im ersten Leg des neunten Sets warf Lewis einen 12-Darter mit zwei Maxima und erholte sich auch das zweite Leg mit Hilfe einer weiteren 180. Anderson antwortete mit einem 15-Darter, hielt damit aber Lewis nur kurz auf, der sich mit Hilfe eines weiteren Maximums Leg vier und das Set zum 6:3 sicherte.
Die ersten beiden Legs des zehnten Sets teilten sich die beiden Spieler mit 15-Dartern, dann holte sich der Schotte das dritte Leg gegen den Wurf mit der Doppel 4 nach zwei Fehlwürfen von Lewis auf die Doppel. Im vierten Leg warfen beide Spieler eine 180 - dieses Mal konnte sich Anderson mit der Doppel 16 durchsetzen und seinen Rückstand verkürzen.
Auch das erste Leg des elften Sets ging mit der Doppel 20 an Anderson. Mit einem 76er Finish holte er sich auch Leg zwei und mit der Doppel fünf sein sechstes Leg in Folge und es stand nur noch 6:5 für Lewis.
Aber Lewis behielt im nächsten Set die Nerven, er hielt mit der Doppel 20 Anderson auf, und gewann das zweite Leg gegen den Wurf, damit fehlte ihm nur noch ein Leg zum Sieg und er machte schon im nächsten Leg mit der Doppel 11 alles klar.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum