PDC World Championship - Spielberichte 5.Tag

Alan Tabern 3:2 Richie Burnett
(1:3, 3:0, 0:3, 3:0, 3:1)

Alan Tabern kam zwei Mal von einem Rückstand wieder zurück und beendete damit in einem Fünf-Set Thriller alle Hoffnungen Richie Burnetts.
Als er mit 1;2 in Rückstand geraten war, schaltete Tabern einen Gang höher, holte sich sechs der letzten sieben Legs und zog in die zweite Runde ein.

Burnett gewann das erste Leg des Spiels mit dem Wurf, nachdem beide Spieler zunächst mit den Doppeln gekämpft hatten. Er baute seinen Vorsprung mit der Doppel 16 aus. Tabern machte im dritten Leg 96 Punkte aus. Im vierten Leg warf Burnett, der 1995 die Weltmeisterschaft in Lakeside gewonnen hatte, und sicherte sich mit einem 64er Finish Leg und Set.
Der Waliser hätte das erste Leg des zweiten Sets gewinnen können, traf aber das Bullseye für sein Finish nicht. Davon profitierte Tabern, der sich das Leg sicherte. Ähnlich verlief auch das zweite Leg - Tabern konnte sich wieder durchsetzen und im folgenden Leg glich er mit der Doppel 16 aus.
Mit der Doppel 12 schnappte sich Burnett das erste Leg des dritten Sets und er holte sich auch Leg zwei mit einem 14-Darter gegen den Wurf, den er mit der Doppel 16 abschloss. Der Waliser, der sich dieses Jahr auf dem PDC Circuit in sehr guter Form präsentierte, gewann auch Leg drei und ging zum zweiten Mal in Führung.
Die ersten beiden Legs des vierten Sets gewann Tabern, es waren seine besten beiden Legs des Spiels. Burnett hätte die Möglichkeit gehabt, dass dritte Leg zu gewinnen, hatte aber erneut Probleme mit den Doppeln und Tabern kam ihm mit der Doppel 7 zum Ausgleich zuvor.
Tabern machte genauso weiter und sicherte sich das erste Leg des vierten Sets in einem 13-Darter gegen den Wurf. Anschließend warf er ein 112er Finish nur um sich dann im dritten Leg vier Fehlwürfe auf die Doppel zu erlauben. Burnett kam mit der Doppel 5 so noch einmal zum Zug. Aber im vierten Leg hatte der Spieler aus St.Helens sich wieder gefangen, warf zwei Maxima und machte mit der Doppel 8 alles klar.

Nach dem Match meinte Tabern: "Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass ich diesen Sieg wirklich verdient habe. Wäre ich jetzt Richie , wäre ich völlig fertig."



Jyhan Artut 4:3 Scott Mackenzie
Jyhan Artut gewann ein spannendes Vorrundenspiel gegen den aus Hongkong stammenden Scott MacKenzie.
Artut hatte schon mit 3:1 vorne gelegen, aber Mackenzie brachte ihn noch gehörig ins Schwitzen und hatte zwei Matchdarts, bevor sich Artut doch noch durchsetzen konnte.

Mackenzie holte sich mit dem Wurf das erste Leg, Artut glich in einem 14-Darter auf und sicherte sich Leg zwei. Leg ging gegen den Wurf an Artut, nachdem Mackenzie die Doppel 20 nicht getroffen hatte und Artut sicherte sich auch noch das 3:1 mit der Doppel 16, bevor Mackenzie im sechsten Leg mit der Doppel 20 wieder ins Spiel fand.



Brendan Dolan 3:0 Kevin Painter
(3:0, 3:1, 3:1)


Brendan Dolan zeigte seine bisher beste Vorstellung im Fernsehen und besiegte Kevin Painter ohne Set-Verlust.
Der 37-jährige, der zum zweiten Mal im Alexandra Palace dabei ist wird nun in der zweiten Runde auf Wes Newton treffen.

Dolan begann brillant, warf gleich im ersten Leg eine 180 und sicherte sich das Leg mit der Doppel8 gegen den Wurf. Im zweiten Leg, dass ebenfalls an den Nordiren fiel, warf er sein zweites Maximum und er holte sich auch das dritte Leg und damit das Set, nachdem Painter die Doppel verfehlt hatte.
Auch im ersten Leg des zweiten Sets warf Dolan eine 180 und holte sich mit der Doppel 16 sein viertes Leg in Folge. Im zweiten Leg kam Painter endlich aus den Startlöchern und warf ein tolles 156er Checkout, aber Dolan reagierte sofort und gewann das dritte Leg. Das vierte Leg sicherte er sich mit einem 64er Finish und baute seine Führung auf 2:0 aus.
Painter sicherte sich sein zweites Leg mit einem 64er Checkout zu Beginn des dritten Sets. Aber Dolan ließ sich nicht mehr aufhalten, gewann drei Legs in Folge und zog in die zweite Runde ein.

Nach dem Spiel sagte ein begeisterter Dolan: "Dass ist der größte Sieg meiner Laufbahn und ganz bestimmt meine beste Leistung im Fernsehen. Die 180 im ersten Leg brachte mich richtig ins Spiel und ich warf ja dann gleich eine zweite. Das gab mir Selbstvertrauen und von da an fühlte ich mich richtig gut."


James Wade 3:0 Antonio Alcinas
(3:1, 3:0, 3:1)

James Wade bekräftigte seinen Anspruch auf den Weltmeistertitel mit einem deutlichen Sieg über den Spanier Antonio Alcinas.
Der Grand Prix Champion gestattete seinem Gegner gerade einmal zwei Legs und wird jetzt unter den letzten 32 entweder auf Michael van Gerwen oder auf Mensur Suljovic treffen.


Wade brachte sich mit seinem herausragenden Finishing früh in Führung. Er holte dich das erste Leg mit einem 96er Checkout. Das zweite Leg sicherte er sich mit dem gleichen Finish, bevor Alcinas mit der Doppel 6 sein erstes Leg holte. Alcinas konnte im vierten Leg mit Wades Scoring mithalten und stand schon auf 40 Punkten Rest, aber Wade machte 92 Punkte aus und sicherte sich Leg und Set.
Mit der Doppel 20 ging das erste Leg des zweiten Sets an Wade, der mit zweiten Leg von Alcinas Fehlwurf auf das Bullseye profitierte. Alcinas, der die eine Hälfte des heldenhaften spanischen World Cup Duos war, warf im dritten Leg seine erste 180. Aber Wade kam ihm mit einem 112er Bullseye Finish zuvor und holte sich die 2:0 Führung.
Wade gewann auch die ersten beiden Legs des dritten Sets, warf dabei auch einen 13-Darter. Alcinas kämpfte weiter und konnte das dritte Leg mit Hilfe seines zweiten Maximums holen. Der 31.jährige aus Mallorca hätte auch das folgende Leg gewinnen können, leistete sich aber vier Fehlwürfe auf die Doppel und Wade sicherte sich mit der Doppel 5 den Sieg.



Denis Ovens 3:1 Jyhan Artut
(3 :0, 2:3, 3:2, 3:1)

Ein grippegeschwächter Denis Ovens zog mit einem Vier-Set Sieg über Jyhan Artut in die zweite Runde der Weltmeisterschaft ein.
Artut, der in seinem Vorrunden Spiel Scott Mackenzie besiegt hatte, vergab die Chance auf eine 2:1 Führung. Sein Dart auf die Doppel 16 ging vorbei und Ovens griff auf seine Erfahrung zurück um das Spiel zu gewinnen.

Ovens ließ seinen Gegner für Fehlwürfe im ersten Leg bezahlen und gewann es mit der Doppel 16. Dann holte er sich auch das zweite Leg gegen den Wurf mit Hilfe einer 180 und sicherte sich Leg drei und damit das erste Set mit der Doppel 10.
Das erste Leg des zweiten Sets ging nach einer 180 an Artut, Ovens glich mit der Doppel 20 wieder aus. Der Deutsche, der letztes Jahr in der ersten Runde gegen Wayne Mardle gewonnen hatte, holte sich im dritten Leg die Führung zurück, aber Ovens glich mit einem 64er Finish wieder aus. Im entscheidenden Leg stand Artut als erster auf einem Finish und traf die Doppel 8 zum 1:1.
Artut holte sich auch das erste Leg des dritten Sets gegen den Wurf, dabei warf er sein zweites Maximum, und baute seine Führung mit einem 112er Checkout aus. Ovens sicherte sich Leg drei gegen den Wurf in einem 13-Darter und er gewann das vierte Leg zum Ausgleich, nachdem Artut die Doppel 1 6 zum Setgewinn nicht getroffen hatte. Im entscheidenden fünften Leg zeigte Ovens Artut wie es geht und traf die Doppel 16 zum Gewinn des dritten Sets.
Das erste Leg des dritten konnte erneut Artut nach, seiner zweiten 180 gewinnen. Ovens glich im zweiten Leg mit der Doppel 10 aus. Ovens, der dieses Jahr in den Halbfinalen der UK Open gestanden war, machte dann 106 Punkte aus und sicherte sich das dritte Leg gegen den Wurf, Artut hatte erneut Fehlwürfe auf die Doppel. Mit dem vierten Leg beendete Ovens das Spiel in einem 13-Darter und wird nun in der zweiten Runde auf Simon Whitlock treffen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum