BDO World Championship - Bericht, Statistik 2.Tag

Damen
Auch am zweiten Tag der BDO Weltmeisterschaften fanden wieder zwei Spiele der Damen statt und wie am ersten Tag brachten sie wieder die größte Überraschung des Tages mit sich.

In der Nachmittag Session traf die als Nummer zwei gesetzte Fallon Sherrock, die ein wirklich gutes Jahr gespielt hatte und zu den Mitfavoritinnen auf den Weltmeister Titel zählte, auf die Dänin Ann-Louise Peters und schied im Sudden Death Leg aus. Sherrock hatte an diesem Tag Probleme ihre Doppel zu treffen, Peters war ihr darin deutlich überlegen. Das erste Set, in dem Sherrock zwei 180er warf, verlor sie im entscheidenden Leg. Im zweiten Set konnte Sherrock ausgleichen. Die ersten vier Legs des dritten Sets wurden geteilt, so dass ein Sudden Death Leg notwendig wurde, in dem Peters des Wurf hatte, was am Ende entscheidend für ihren Sieg war.

Auch das Damenspiel der Evening-Session zwischen Trina Gulliver und Dee Bateman ging bis ins Sudden Death Leg. Gulliver hatte eigentlich gut begonnen und sich das erste Set geholt ohne ein Leg abzugeben. Im zweiten Set ließ sie aber deutlich nach und Bateman konnte ausgleichen. Im dritten Set zeigten beide Spielerinnen deutlich Nerven. Bateman überwarf sich im dritten Leg, aber Gulliver konnte die Chance nicht nutzen. Sie gewann aber das folgende Leg zum 2:2 Ausgleich und hatte im Sudden Death Leg den Wurf. Wie Peters nutzte auch Gulliver diese Chance zum Sieg. Will Gulliver in diesem Turnier weiter kommen, muss sie sich aber deutlich steigern, zumal ihre nächste Gegnerin Titelverteidigerin Lisa Ashton sein wird.

Herren
Bei den Herren gab es am zweiten Tag der Weltmeisterschaft insgesamt vier Vorrundenspiele und nur zwei Erstrundenspiele.
In den Vorrundenspielen war wohl Ted Hankeys 3:0 Sieg über den Kanadier David Cameron, die kanadische Nummer 1, die größte Überraschung. Das Spiel wurde von Anfang an durch Hankey dominiert, der vor allem mit seinen sicheren Doppeln beeindruckte. Hankey wird in der ersten Runde auf Martin Phillips treffen.

Neben Hankey gewann auch der Schwede Peter Sajwani in der Nachmittags-Session sein Vorrundenspiel gegen den jungen Engländer Sam Hewson. Hewson war erst als Nachrücker für den in seinem Heimatland gesperrten Vladimir Andersen ins Teilnehmerfeld gerutscht. Beide Spieler und auch ihr Spiel litten unter ihren Nerven. Sajwani hatte die ersten beiden Sets gewinnen können, er war das ganze Spiel über der beständigere Spieler und auch deutlich besser auf den Doppeln. Hewson zeigte in einem guten dritten Set, was er wirklich kann und konnte im durchwachsenen vierten Set ausgleichen. Das fünfte Set war dann heftig umkämpft und beide Spieler waren reichlich nervös. Am Ende gewann Saijwani mit versöhnlichen 14 Darter.

In der Abend Session stand als Erstes der Grieche Kostas Pantelidis gegen den Engländer Darren Peetoom am Oche und er konnte als erster Grieche überhaupt ein Spiel auf dieser Bühne gewinnen. Beide Spieler waren Debütanten und beiden war die mangelnde Erfahrung auf einer solchen Bühne anzumerken. Es war ein Spiel von epischer Länge, das ganze 90 Minuten dauerte. Pantelidis war ein verdienter Sieger, auch wenn er insgesamt acht Matchdarts brauchte, bis er endlich das Doppel zum Sieg traf.
Im letzten Vorrundenspiel trafen der Japaner Seigo Asada und der Litauer Darius Labanauskas aufeinander. Labanauskas war sicherlich als Favorit ins Spiel gegangen, aber der Japaner konnte das ordentliche Vorrundenspiel mit 3:1 für sich entscheiden. Labanauskas war Asadas Scoring Power einfach nicht gewachsen, wenn auch Asada ihm durchaus Chancen ließ, als er doch einige Matchdarts vergab, war es am Ende ein verdienter Sieg für Asada, der immerhin einen Durchschnitt von knapp 93 hatte.

Im ersten Erstrundenspiel des Tages, das die Nachmittags-Session eröffnete, schlug Titelverteidiger Scott Mitchell den Neuseeländer Craig Caldwell mit 3:2. Der Neuseeländer hatte bereits in seinem Vorrundenspiel beeindruckt und er verlangte auch Scott Mitchell Einiges ab. Caldwell hatte das erste Set gewinnen können und dabei sechs perfekte Darts geworfen. Im zweiten Set spielte dann Mitchell seine Klasse aus und konnte ausgleichen. Im dritten Set erzwang Mitchell mit einem 161er Finish ein entscheidendes fünftes Leg, das dann aber von Caldwell in einem 13-Darter gewonnen wurde, in dem Caldwell erneut sechs perfekte Darts geworfen hatte. Auch im vierten Set ging es in ein entscheidendes fünftes Legs, in dem Mitchell einen 14-Darter zum Setgewinn warf. Das fünfte Set begannen beide Spieler nervös, Mitchell hatte sich als Erster wieder im Griff. Auch dieses Set ging in ein Entscheidungsleg, das von Mitchell gewonnen wurde. Mitchells Durchschnitt lag bei 92 und seine Trefferquote auf die Doppel lag bei 60 Prozent, sicher Spiel entscheidend.
Das zweite Erstrundenspiel der Herren beschloss die Abend Session und es wurde eindeutig vom ehemaligen Weltmeister Scott Waites dominiert, der die bisher beste Vorstellung dieser Weltmeisterschaft zeigte. Der Niederländer Willem Mandigers war ihm einfach nicht gewachsen und konnte im Spiel lediglich zwei Legs gewinnen. Waites warf drei Finishs über 100 Punkte und hatte mit 96 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers. Nach dieser überzeugenden Leistung muss Waites sicherlich zu den Favoriten auf den Turniersieg gezählt werden.


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
77.9036050Sherrock 1:2Peters70.0905514
69.4305346Gulliver 2:1Bateman61.4704713



Statistik - Vorrunde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
80.5708164Sajwani 3:2Hewson74.0127623
85.1825991Cameron 0:3Hankey84.9826090
81.90012503Pantelidis 3:2Peetoom79.7121289
92.6438338Asada 3:1Labanauskas83.7127578



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
92.9748584Mitchell 3:2Caldwell92.0298411
96.0535475Waites 3:0Mandigers87.24134682








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum