Grand Slam 2020 - Bericht und Statistik Tag 4

Price kommt durch, Wright und Cullen scheiden aus
Gerwyn Price geriet in seinem dritten Gruppenspiel ziemlich in Bedrängnis, hielt aber die Spur während Peter Wright und Joe Cullen ganz knapp ausschieden.

Price wusste bereits vor seinem dritten Gruppenspiel in Gruppe G gegen Ryan Joyce, dass er unbedingt einen Sieg brauchte, um weiterzukommen - auch wenn er bereits seine ersten beiden Spiele gewonnen hatte. Trotz eines 124 und eines 116 Finish geriet er aber mit 2:4 in Rückstand - Joyce schien bereit für einen großen Aufreger zu sorgen. Aber der Titelverteidiger überlebte einen verworfenen Matchdart seines Gegners und holte sich die letzten drei Legs des Spiels in Folge. Damit zog er unter die Letzten 16 ein.

"Alles sprach gegen mich, aber ich gebe nie auf. Ich holte alles aus mir heraus und ich denke, ich habe heute gut gespielt, " sagte Price. "Ich habe ein paar Chancen ausgelassen, aber ich wusste, ich hatte noch genügend zuzusetzen und ich glaube, ich habe den Sieg verdient. Ich wusste, dass Ryan gut spielen würde und er bestrafte mich, als ich ein paar Doppel verpasste, aber ich hängte mich bis zum Ende rein. In den letzten drei Legs spielte ich gut und konnte zurück ins Spiel kommen. Ich hätte alle drei Spiele auch verlieren können, aber inzwischen habe ich etwas mehr Erfahrung und das hat sich vielleicht gezeigt."
Neben Price kam in Gruppe G auch noch sein World Cup Partner Jonny Clayton weiter, der die Japanerin Mikuru Suzuki mit 5:0 besiegte und dabei Finish von 95, 78, 68 und 110 Punkten warf.

"Ich freue mich riesig, dass ich weiter bin", kommentierte Clayton. "Es war nicht leicht, aber ein 5:0 ist natürlich brillant. Ich habe zwei Tage lang über dieses Spiel nachgedacht und ich wollte den Sieg und weiter kommen. Ich habe den Job erledigt und ich bin glücklich darüber, dass ich in der nächsten Runde stehe."

Weltmeister Wright ist der größte Namen, der in der Gruppenphase ausschied - es war extrem knapp. Er traf statt der Doppel 19 nur den Draht für sein 155 Finish mit dem er sich für die Knockout Phase qualifiziert hätte.
Nachdem Ian White im anderen Gruppenspiel der Gruppe F Dirk van Duijvenbode mit einem deutlichen 5:1 Sieg geschlagen hatte und damit seinen ersten Sieg auf dem Konto hatte, musste Wright gegen Devon Petersen mindestens drei Legs holen, um sich noch qualifizieren können.
Der Südafrikaner spielte sich 4:2 in Führung und strebte einen dritten Sieg an. Wright verpasste das Doppel für sein drittes Leg und schied aus, Petersen gewann 5:2 und holte sich den Gruppensieg.

"Ich freue mich darüber, an der Spitze der Gruppe zu stehen", meinte Petersen. "Es war eine schwere Gruppe, es waren wirklich gute Spieler darin, aber gegen mich haben sie nicht so gut gespielt, wies sie sich das erhofft hatten. Es war nicht der Peter Wright, den wir alle erwartet haben, aber ich bin glücklich. Ich fühle mich inzwischen viel wohler auf der Bühne und die anderen Spieler betrachten mich jetzt als ernsthaften Gegner."
Petersen wird jetzt auf Damon Heta treffen, Ian White auf James Wade, den Gruppensieger der Gruppe F. White überstand zum ersten Mal die Gruppenphase.

Auch Joe Cullen fehlte in der Gruppe A am Ende nur ein Leg zum Weiterkommen. Er verwarf gegen Michael van Gerwen sechs Darts auf die Doppel des entscheidenden Legs und verlor mit 5:3 gegen Michael van Gerwen.

Zunächst hatte Adam Hunt Gabriel Clemens mit seinem 5:2 Sieg aus dem Turnier geworfen. Er lag zunächst gegen den German Giant mit 0:2 hinten, gewann dann aber fünf Legs in Folge. Durch dieses Ergebnis hätte sich Cullen in seinem Spiel gegen Michael van Gerwen vier Legs holen müssen um weiterzukommen, was ihm aber nicht gelang.

"Das war heute eine andere Art von Druck - ich wusste ja, dass ich bereits weiter war und an der Spitze der Tabelle stand und ich habe es vielleicht zu sehr versucht, aber am wichtigsten ist ja, dass ich das Spiel gewonnen habe," erläuterte van Gerwen. " Ich wusste nicht, wie die Situation für Joe ausschaute und habe erst nach dem Spiel mitbekommen, dass er ausgeschieden war. Ich habe mich auf mich fokussiert und ich kann jetzt drauf aufbauen. Ich kann mich jetzt auf das Spiel gegen Gary Anderson am Samstagabend freuen. Gary ist ein phänomenaler Gegner und ich habe in letzter Zeit ganz gut gespielt, ich hoffe ich kann in dieser guten Form weiter machen."

Michael Smith und Jose de Sousa qualifizierten sich mit Siegen in ihren letzten Gruppenspielen aus der Gruppe C für die Letzten 16.
Michael Smith schlug mit einer herausragenden Vorstellung und einem Durchschnitt von 107 Krzysztof Ratajski mit 5:2 und beendete damit Ratajskis Hoffnung, in die nächste Runde einzuziehen.
"Der Durchschnitt fühlte sich nicht so hoch an, wie er wirklich war weil ich einige Doppel verpasste, aber ich bin zufrieden", sagte Smith. "Im Moment läuft es ganz gut; meine Einstellung und meine Form sind gut. Man möchte den Schwung mit hinüber in die nächste Runde nehmen und solange mein Kopf mitmacht und auch meine Form so bleibt, kann ich es kaum erwarten."
Smith wird unter den Letzten 16 aus seinen World Cup Partner Rob Cross treffen und er fügte hinzu." Der World Cup war ein Team Spiel, aber das ist jetzt anders - es ist ein Einzelturnier und ich will es gewinnen. Rob spielt gut und es sollte ein gutes Spiel werden. Das längere Format ist gut und für mich fühlt es sich so an, als sei ich im Turnier angekommen. Ich habe bei diesem Turnier eine ganz gute Bilanz, aber ich will mit um den Titel kämpfen."

Jose de Sousa holte sich seinen zweiten Gruppensieg - er schlug Lisa Ashton mit 5:1. Dabei hatte er einen Durchschnitt von 100 und er warf sechs 180. In den Letzten 16 wird er gegen Dave Chisnall antreten.

Die zweite Runde wird am Freitag und Samstag ausgetragen. Am Freitag spielt zuerst Dimitri van den Bergh gegen Jonny Clayton und anschließend James Wade gegen Ian White. Im dritten Spiel tritt Simon Whitlock gegen den Debütanten Adam Hunt an. Das Spiel zwischen Dave Chisnall und Jose de Sousa beendet den Abend.
Der Samstagabend beginnt mit dem Spiel zwischen Michael Smith und Rob Cross, Darauf folgt das Aufeinandertreffen von Devon Petersen und Damon Heta. Anschließend spielt Michael van Gerwen gegen Gary Anderson bevor im letzten Spiel der zweiten Runde Titelverteidiger Gerwyn Price auf Nathan Aspinall treffen wird.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.0365/14de Sousa 5:1Ashton83.8301/1
106.9335/14Smith 5:2Ratajski94.3702/2
106.3215/10Clayton 5:0Suzuki79.0010/0
94.2545/9Price 5:2Joyce97.2514/8
108.0425/5White 5:1v.Duijvenbode98.6411/1
83.1212/15Wright 2:5Petersen88.2545/18
91.8302/7Clemens 2:5Hunt95.0915/10
92.8015/16v.Gerwen 5:3Cullen91.7333/12








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum