PDC Home Tour - Championship Group, Finale

Aspinall gewinnt Home Tour
Nathan Aspinall holte sich in der Championship Group drei Siege und gewann damit die PDC Home Tour.

Nathan Aspinall begann den Abend mit einem 6:3 Sieg über Jelle Klaasen. Auch wenn Klaasen drei Legs gewinnen konnte, dominierte Aspinall das Spiel von Anfang an und der Niederländer hatte keine Chance. Im vierten Spiel des Abends kam es dann zum Aufeinandertreffen zwischen Nathan Aspinall und Gary Anderson, das letztendlich entscheidend für den Ausgang des Turniers war. Es war ein sehr enges und von beiden Spielern hochklassiges Spiel. Aspinall nutzte im Entscheidungsleg seinen Vorteil - er konnte das Leg beginnen - und holte sich den Sieg. Im letzten Spiel des Abends machte Aspinall mit einem 6:4 Sieg über Jonny Clayton alles klar. Clayton selbst hatte vor dem Spiel keine Chance mehr auf den Turniersieg, hätte aber durch einen Sieg Gary Anderson zum Titel verholfen. Clayton hätte im Spiel beinahe einen Neun-Darter verworfen, konnte aber Aspinalls Sieg nicht verhindern.
Gary Anderson musste sich nach unangefochtenen Siegen über Jonny Clayton (mit einem überragenden 109,2 Durchschnitt) und Jelle Klaasen trotz sehr guter Vorstellungen mit dem zweiten Platz in der Tabelle der Abschlussgruppe begnügen. Seine Niederlage gegen Nathan Aspinall war seine einzige Niederlage im gesamten Turnier.
Jonny Clayton spielte nicht ganz so stark wie unter den letzten 8 am Tag zuvor, zeigte aber trotzdem eine gute Leistung wenn er auch an diesem Abend gegen Nathan Aspinall und Gary Anderson chancenlos blieb. Immerhin konnte er Jelle Klaasen schlagen, der kein einziges seiner Spiele gewinnen konnte und insgesamt der schwächste Spieler in dieser Final Gruppe war.

Ergebnisse:
Nathan Aspinall 6:3 Jelle Klaasen (97.0, 5x180 : 83.7, 1x180)
Gary Anderson 6:2 Jonny Clayton (109.2, 2x180 : 96.9, 2x180, 111 Finish)
Jelle Klaasen 2:6 Jonny Clayton (88.7, 3x180 : 96.7, 3x180)
Gary Anderson 5:6 Nathan Aspinall (101.2, 4x180 : 106.4, 5x180)
Gary Anderson 6:3 Jelle Klaasen (96.0, 2x180, 130 Finish : 87.3, 1x180, 144 Finish)
Jonny Clayton 4:6 Nathan Aspinall (99.0, 2x180 : 92.6, 5x180)


Tabelle
1Nathan Aspinall330+66
2Gary Anderson321+64
3Jonny Clayton312-22
4Jelle Klaasen303-100











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum