Van Gerwen holt sich zweiten Summer Series Sieg

Michael van Gerwen machte das Double komplett und gewann auch am dritten Tag der PDC Summer Series - dieses Mal gegen Jose de Sousa.

Van Gerwen hatte bei der Rückkehr zum Turnierbetrieb bereits das erste Turnier der Summer Series am Mittwoch gewonnen und holte sich jetzt seinen zweiten Titel. Bei seinen ersten vier Siegen über Alan Tabern, Kim Huybrechts, Robbie Collins und James Wade gab er lediglich sieben Legs ab. Dann schlug er mit einem 107 durchschnitt in den Viertelfinalen Chris Dobey mit 6:4 und in den Halbfinalen den Kanadier Jeff Smith mit 7:4.
Portugiese de Sousa ging im Finale mit 2:0 in Führung, verfehlte aber im dritten Leg die Doppel 20 für sein 117 Finish und van Gerwen nutzte diese Chance. Er verwandelte seinen 0:2 Rückstand mit hohen Finishs in eine 6:2 Führung. De Sousa gewann noch ein weiteres Leg nach Fehlwürfen van Gerwens auf die Doppel, konnte aber den Niederländer nicht mehr stoppen.

"Das ist ein gutes Ergebnis für mich," meinte van Gerwen. "Ich hatte ein paar richtig gute Spiele und ich habe heute schwer kämpfen müssen und manchmal ist das gut, weil es die eine Menge Selbstvertrauen gibt. Ich hatte ein phänomenales Spiel gegen Chris Dobey und Jose ist ein brillanter Spieler, der schon vorher in Finalen gestanden hat. Ich denke das 130 und das 146 Finish haben mir das Spiel gewonnen. Ich fühle mich gut und wohl, aber ich denke immer noch, dass mein Tank bei weitem noch nicht leer ist. Mein Ziel war es zwei Titel zu holen, es läuft gut und ich hoffe, ich kann in den nächsten zwei Tagen noch mehr Schaden anrichten."

De Sousa zeigte sich bei seinem besten Run 2020 in überragender Form und gewann fünf seiner sechs Spiele auf dem Weg ins Finale mit durchschnitten zwischen 102 und 109. Er schlug Adam Hunt, Aaron Beeney, Danny Noppert - der in einem hochklassigen Spiel selbst einen Durchschnitt von 109 spielte -Gerwyn Price, Stephen Bunting und Daryl Gurney.

Gurney stand zum zweiten Mal in diesem Jahr in den Halbfinalen während der Kanadier Jeff Smith - der im ersten Players Championship 2020 im Finale stand - sich ebenfalls unter die letzten Vier spielt.
Bunting und Dobey haben nach Erreichen der Viertelfinale beide noch Chancen auf die Teilnahme am World Matchplay.

Von den deutschsprachigen Spielern hatte Rowby-John Rodriguez den besten Tag - er spielte sich nach Siegen über Callan Rydz und Dave Chisnall in die dritte Runde. Harald Leitinger und Martin Schindler erreichten die zweite Runde - Leitinger schlug dazu Max Hopp, Schindler Simon Stevenson. Gabriel Clemens, Mensur Suljovic und Christian Bunse scheiterten in der ersten Runde an Steve Lennon, Andy Hamilton und Ron Meulenkamp.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum