PDC World Cup 2020 - Vorschau

Wales geht als Favorit in den World Cup
Der PDC World Cup beginnt heute und 32 Nationen werden in Salzburg um den Titel kämpfen. Titelverteidiger Schottland tritt in der ersten Runde gegen Japan an.
Singapur und China mussten für das Turnier absagen, Portugal und Lettland werden sie ersetzen - beide gegen bei diesem Turnier ihr Debüt.

Schottland ist der Titelverteidiger, aber das siegreiche Team mit Peter Wright/Gary Anderson ist nicht dabei. Sie werden in diesem Jahr durch das Team John Henderson/Robert Thornton ersetzt. In der ersten Runde treffen sie in einem schwierigen Spiel am Freitag auf Team Japan Seigo Asada/Yuki Yamada. World Cup Debütant Henderson zeigt sich stolz darauf, sein Heimatland zu repräsentieren.
"Das bedeutet mir alles," sagte Henderson. "Ich weiß, dass Robert es schon getan hat - dass ich dieses Chance bekomme, bedeutet mir viel. Es hat viel mit Stolz zu tun. Wir werden einfach da hinaus gehen und unser Bestes geben. Wir stehen etwas unter Druck, viele Leute erwarten, dass Schottland weit kommt, aber ich bin sicher, wir werden unserem Land Ehre machen. "

Vor dem Turnier sieht Sponsor BetVictor Wales als Favorit auf den Sieg nachdem Gerwyn Price das World Series of Darts Finale am gleichen Austragungsort im September gewinnen konnte und Jonny Clayton letztes Wochenende bei der European Championship im Halbfinale stand.

"Es ist eine große Ehre wieder Wales repräsentieren zu dürfen," kommentierte Price vor dem Eröffnungsspiel gegen Russland. "Jonny ist zur rechten Zeit des Jahres in Form gekommen und ich habe in letzter Zeit gut gespielt. Bei anderen Turnieren bin überwiegend ich enttäuscht, wenn ich verliere, jetzt sind die Erwartungen und der Druck höher. Hoffentlich können wir beide gut spielen, Wales Ehre machen und die Trophäe nach Hause bringen. Mark Webster erinnert Jonny immer daran, dass ich´, Barrie Bates und Mark alles schon in World Cup Finalen gestanden sind und er nicht, hoffentlich können wir dieses Mal gewinnen und wenn wir gewinnen können, könnte es Jonny sein, der dafür sorgt, dass sich das Blatt wendet.
Angesprochen auf den Gegner am Freitag fügte Price hinzu: " Boris Koltsov ist ein guter Spieler und ich weiß nicht wirklich viel über seinen Team Kameraden, aber ich und Jonny sollten eigentlich stark genug sein, um mit ihnen fertig zu werden und wenn wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren, werden wir okay sein."

England ist als Nummer ein gesetzte und Michael Smith und Rob Cross darauf sich ihren ersten Titel holen zu können. Bisher konnte Team England insgesamt vier Mal den Titel holen. Sie werden in der ersten Runde gegen die Philippinen Lourence Ilagan und Noel Malicdem antreten.

"Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl England zu repräsentieren," sagte Cross. "Für mich ist es dieses Jahr das dritte Mal und ich freue mich wirklich darauf - es macht einem sehr stolz sein Land zu repräsentieren. Sowohl ich als auch Michael haben in letzter Zeit ein paar Doppel liegen lassen, aber ich habe viel Zeit am Trainings Board verbracht, um das in Ordnung zu bringen und ich denke, wir können einen guten Run haben. Der erste Abend ist vielleicht am heikelsten, weil es einfach ein Doppel ist und ein kurzes Format, aber wir wollen da hinauf gehen und eine große Vorstellung abliefern, weil sie ein gefährliches Paar sind und wir wirklich gut spielen müssen."

Die Niederlande, die in ihrem ersten Spiel gegen Brasilien spielen werden, haben ebenfalls das Turnier vier Mal gewonnen. Der dreimalige Champion Michael van Gerwen wird in diesem Jahr mit dem Debütanten Danny Noppert spielen.

Die Finalisten von 2019, die Republik Irland geht wieder mit William O'Connor und Steve Lennon an den Start und sie werden im Spiel der ersten Runde auf Team Australien Simon Whitlock/Damon Heta treffen.

"Ich habe jede Menge guter Erinnerungen an das letzte Jahr," meinte O'Connor. "Wenn du dir die Auslosung anschaust, hatten wir damals eine der heftigsten Auslosungen, die man überhaupt haben kann, also gingen wir mit der Einstellung ins Turnier einfach gut zu spielen und zu sehen, was passiert. Dieses Jahr, als die Auslosung bekannt gegeben wurde, habe ich sie mir angeschaut und erst einmal eine Minute gelacht. So ist es eben, wenn man ein gesetztes Team wird! Es hatte sehr viele Möglichkeiten für eine einfachere Auslosung gegeben, aber ich denke, es hätte auch noch schlimmer kommen können. Wenn ich die Kleinigkeiten richtig machen kann und meine beste Leistung bringe kann, werde ich - ganz egal wie das Ergebnis aussehen wird, sehr, sehr zufrieden sein."

Debütant Team Portugal besteht aus dem aufsteigenden Star Jose de Sousa, der im letzten Monat einen European Tour Titel gewinnen konnte, und Jose Marques, der 2020 an der Qualifying School teilnahm.
Gabriel Clemens gibt, nachdem er unter die Top 32 der Welt aufgestiegen ist, an der Seite von Max Hopp sein Debüt im deutschen Team.
Jose Noguera ist für Cristo Reyes ins spanische Team nachgerückt und gibt ebenfalls sein Debüt. Weitere Debütanten sind der Finalist der World Youth Championship 2019 Adam Gawlas, der zusammen mit Karel Sedlacek zur Tschechien auf der Bühne stehen wird, und Dany Lauby, der zusammen mit Chuck Puleo für die USA antritt.
Auch für Gibraltar werden mit Craig Galliano - der auch für die Lincoln Red Imps Fußball spielt - und Justin Hewitt, der sich über ein Qualifikationsturnier qualifizierte, zwei Neulinge am Oche. Ebenfalls zum ersten Mal nimmt das Team Lettland -Madars Razma/ Janis Mustafejevs - am PDC World Cup teil.

Am Freitag findet in zwei Sessions die erste Runde statt, am Samstag wird die zweite Runde ausgetragen. Am Sonntag werden in der Nachmittagssession die Viertelfinale gespielt und in der Abendsession Halbfinale und Finale.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum