Shepherd und de Vos holen sich Tour Cards
Kirk Shepherd und Geert de Vos sicherten sich am ersten Tag der zweiten, finalen Phase der Qualifying School die direkten Tour Cards.

Der ehemalige Weltmeisterschafts-Finalist Kirk Sherpherd gewann das Finale mit einem 6:1 Sieg über Jack Main und holte sich seine Tour Card gleich wieder zurück während sich der Belgier Geert de Vos bei der European Qualifying School zum ersten Mal eine Tour Card erspielte - er schlug im Finale Geert Nentjes mit 6:4.
Shepherd erhielt damit seinen unglaublichen Rekord bei der Qualifying School aufrecht - er holte sich auch 2017 und 2019 seine Tour Card zurück. Der 34-Jährige schlug auf dem Weg ins Finale unter anderem auch die ehemaligen Tour Card Inhaber Michael Barnard und Matthew Dennant in der finalen Phase, in der die Qualifikanten der Phase 1 sowie Tour Card Verlierer 2020 und die best-platzierten Spieler der Challenge Tour und der Development Tour 202 zusammengefasst sind.

"ich bin überwiegend erleichtert," räumte Shepherd ein. "Ich lag in meinen ersten drei Spielen zunächst hinten, ich musste heute wirklich alles aus mir herausholen. Ich weiß genau, was ich in entscheidenden Momenten tun muss, ich habe das ja schon getan. Ich ging in den Raum und dachte, dass ich heute der sein würde, den man im Auge behalten musste, das meine ich jetzt aber nicht überheblich. Ich habe mich gut vorbereitet, ich habe gut trainiert und ich spiele gut. Die einzige Person, die verhindern konnte, dass ich mir die Tour Card sichern würde, war ich selbst. Mein Ziel ist es jetzt, diese Tour Card zu behalten, ich möchte nicht wieder in die Qualifying School zurück kehren. Ich denken, ich spiele jetzt besser als jemals zuvor. Es hat 10 Jahre gedauert, bis ich erwachsen wurde und hoffentlich kann ich jetzt darauf aufbauen."

In Deutschland bei der European Qualifying School war der frühere BDO World Trophy Sieger de Vos erfolgreich. ER nimmt zum zweiten Mal an der European Qualifying School teil. De Vos, der in einem seiner Grand Slam Spiele 2015 einen Durchschnitt von 113.86 spielte, schlug in den Viertel- und Halbfinalen die Niederländer Richard Veenstra und Lorenzo Pronk, bevor er sich im Finale gegen den dritten Niederländer in Folge, Geert Nentjes, durchsetzte.

Bei der zweiten, finalen Phase der Qualifying School erhält der jeweilige Tagessieger eine direkte Tour Card. Nach Abschluss der vier Tage erhalten über den jeweiligen Order of Merit dreizehn weitere Spieler der UK Qualifying School und acht weitere Spieler er European Qualifying School eine Tour Card.
Nach dem ersten Tag der Phase 2 sitz die niederländische Dart-Legende Raymond van Barneveld im europäischen Ranking Dank eines Rund bis unter die Letzten 16 auf dem neunten Platz.
Im UK Order of Merit belegt der zweifache TV Events Sieger Robert Thornton, der ebenfalls die Letzten 16 erreichte, den 13. Platz.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum