Hempel und Jones holen sich am dritten Tag der finalen Phase direkte Tour Cards
Der Deutsche Florian Hempel und der Engländer Jake Jones haben sich am Dienstag die direkten Tour Cards geholt.

Hempel, ein 30-Jähriger aus Köln, der früher in der zweiten Bundesliga Handball spielte, ist damit der dritte Spieler, der sich nach Geert de Vos und Geert Nentjes bei der European Qualifying School eine Tour Card sichern konnte. Hempel hat 2019 bereits an European Tour Events teilgenommen, jetzt will er aber Vollzeit gegen die Top Spieler der Welt antreten.
Er besiegte am Dienstag im Finale den Niederländer Luc Peters mit 6:2 nach einem herausragenden Tag. In sechs seiner sieben Spiele hatte er immer mindestens einen Durchschnitt von 94 und schlug auf dem Weg ins Finale die ehemaligen Tour Card Inhaber Niels Zonneveld, Martin Schindler und John Michael alle mit 6:2. In seinem Halbfinale gegen Michael machte er seinen Sieg mit einem 10-Darter klar und sein Durchschnitt in diesem Spiel lag bei 101. Den Sieg gegen Peters im Finale holte er sich mit einem 148 Checkout.

"Ich bin ja so glücklich!", meinte Hempel. "Ich hatte nicht erwartet, dass ich in der Lage sein würde an einem der vier Tage zu gewinnen und mir eine direkte Tour Card zu sichern, das macht es tatsächlich noch besser. Nach meinem Sieg über Lukas Wenig dachte ich, dass heute noch etwas Besonderes kommen könnte. Danach hatte ich den Eindruck, ich hätte alle meine Spiele unter Kontrolle und ich war immer das entscheidende bisschen besser als meine Gegner."

Der niederländische Newcomer Peters, 28 Jahre alt, machte einen weiteren Schritt hin in Richtung auf eine Tour Card. Er schlug unter anderen auch unter den Letzten Acht Benito van de Pas.

In Milton Keynes holte sich der Gerüstbauer Jake Jones aus Stoke-on-Trent mit seinem Sieg über den Australier Gordon Mathers die direkte Tour Card und wird zum ersten Mal auf der Pro Tour spielen. Mathers war von einem 0:3 Rückstand noch einmal zurück ins Spiel gekommen, verlor dann aber doch im Entscheidungsleg.
Jones, der schon einmal auf der Development Tour im Finale stand, schlug neben Mathers auch Eddie Lovely, John O'Shea und John Brown mit 6:5 und setzte sich unter den Letzten 16 mit 6:0 gegen Robert Thornton durch.

"Das relativiert wirklich all das Training und all die harte Arbeit," sagte Jones. "Das ist ein wahrgewordener Traum, ich kann das mit Worte gar nicht ausdrücken. Alles woran ich dachte bevor ich hier her kam, war mich für die letzten vier Tage zu qualifizieren und dann braucht es nur diesen einen guten Tag. Gestern war wahrscheinlich noch besser als heute, ich habe heute vier Spiele mit 6:5 gewonnen, das ist jedes Mal eine Achterbahnfahrt. Für mich ist das bemerkenswert. Als ich noch jünger war, haben viele Leute gesagt, ich würde sehr vielversprechend spielen und zwischen 14- und 17 Jahren war ich drei Jahre lang die englische Nummer 1. Es ist wirklich schön, dass ich durchgekommen bin, ich habe mich wirklich in dieses Turnier hineingehängt. Ich liebe meine Arbeit, aber ich denke, es ist an der Zeit, so Dart zu spielen wie ich das kann und wir werden in den kommenden Jahren sehen, wie es läuft."

Am Mittwoch wird die Qualifying School mit dem vierten Tag zu Ende gehen, auch da werden die Tagessieger der EU und der UK Qualifying School eine direkte Tour Card erhalten. 13 weitere Spieler der UK Qualifying School und 8 weitere Spieler der EU Qualifying School werden darüber hinaus über den jeweiligen finalen Order of Merit eine Tour Card bekommen.

Raymond van Barneveld hat es bisher noch nicht geschafft, seine Rückkehr auf den Circuit sicher zu stellen, er verlor am dritten Tag der finalen Phase gleich in der ersten Runde gegen den Schweizer Stefan Bellmont und steht im EU Order of Merit auf dem vierten Platz hinter Martin Schindler, Zoran Lerchbacher und Boris Koltsov.

Bei der UK Qualifying School haben Jack Main, Martin Lukeman und Lewis Williams ihre Tour Card über den Order of Merit bereits sicher, der Australier Mathers, der Schotte Alan Soutar und Joe Murnan sind in einer guten Ausgangsposition.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum