PDC World Championship - Bericht und Statistik 1.Tag

Wright beginnt Titel Verteidigung mit einem Sieg über West
Titelverteidiger Peter Wright begann seine Kampagne mit einem Sieg über Steve West am ersten Abend der PDC Weltmeisterschaft 2020/2021.

Vor der kleinen Anzahl Fans, die an diesem Eröffnungsabend im Alexandra Palace zugelassen waren, betrat Wright die berühmte Bühne zum ersten Mal seit seinem Sieg vor fast einem Jahr und präsentierte sich in einem auffälligen Outfit, dass vom "Grinch" inspiriert war.

Wright hatte den perfekten Einstieg ins Spiel und holte sich die ersten beiden Sets ohne ein Leg abzugeben. Aber West, der sich früher am Abend den ersten Sieg des diesjährigen Turnier geholt hatte - er schlug den indischen Qualifikanten Amit Gilitwala mit 3:0 - sicherte sich das dritte Set trotz eines 144 Checkout von Wright mit 3:1. Wright begann das vierte Set mit einem 101 Checkout und konnte - nachdem West zwei Darts auf die Doppel zur 2:1 Führung verworfen hatte - mit der Doppel 10 den Sieg klar machen.


"Ganz offensichtlich stand ich heute Abend schon ein bisschen unter Druck," räumte Wright ein. "Steve konnte nicht sein bestes spiel spielen. Es ist eine große Herausforderung, wenn man an einem Abend gleich zwei gute Spiele spielen soll. Ich bin einfach nur froh, dass ich problemlos durch kam, aber ich weiß, dass ich heute Abend nicht in Bestform war. Meine letzten drei Darts auf die Doppel 10 waren fast genauso, wie die, die ich letztes Jahr bei meinem Sieg geworfen habe, das war schon merkwürdig. Ich bin zufrieden mit den Darts. Jetzt werde ich meine freien Tage dafür nutzen mich zu erholen und werden dann für den Rest des Turniers frisch zurückkommen."


Am Eröffnungs-Abend des Turniers fanden vor Wrights Auftritt drei Erstrunden-Spiele statt, bei denen eine emotionaler Diogo Portela nach seinem 3:0 Sieg über Steve Beaton in Tränen ausbrach.
Portela stand im vierten Jahr nacheinander auf der Bühne des Alexandra Palace und verdarb dieses Jahr Beaton den Abend, der in seiner 30. Weltmeisterschaft in Folge spielte. Portela gab lediglich drei Legs ab und hatte einen Durchschnitt von knapp unter 90 während Beaton ein ungewohnt schwaches Spiel spielte. Portela wird am Mittwochabend gegen den Premier League Champion Glen Durrant zurückkommen.

"Den heutigen Abend werde ich für immer in meinem Herzen tragen. Es war ein fantastischer Sieg und er bedeutet mir alles, " kommentierte Portela. "Ich habe in diesem Jahr in meinem Privat Leben so viel mitgemacht. Ich hatte sogar deshalb schon darüber nachgedacht, das Dart spielen aufzugeben. Das war ein Sieg für mich, mit dem ich beweisen kann, dass ich bei den besten Spielern mithalten kann. Steve ist schon seit Jahren ein hochklassiger Spieler. Im Training war es ein Alptraum, ich habe keine Ahnung, woher diese Leistung kam, aber für mich ist das erst der Start."

Jeff Smith wehrte den Versuch eines Comebacks von Keane Barry ab und gewann das Erstrunden-Spiel mit 3:1.
Eines der mit Spannung erwarteten Spiele der Ersten Runde kam nur langsam in Schwung, beide Spieler hatten in den ersten beiden Sets einen Durchschnitt von rund 80 und beide Sets wurden von Smith gewonnen während Barry im Entscheidungsleg des zweiten Sets seinen Darts auf die Doppel 19 für ein 158 Finish verwarf.
Der aufstrebenden irische Teenager Barry, der zum zweiten Mal in Folge an der PDC Weltmeisterschaft teilnimmt, hatte sich dann gefangen und konnte das dritte Set im Entscheidungsleg gewinnen. Im vierten Set ging er mit 2:1 in Führung, aber Smith konnte erste mit einem 82 Checkout ausgleichen und dann im folgenden Leg eine wohl Spiel entscheidende 177 werfen. Dann gewann holte er sich auch dieses Leg und damit das Spiel. In der zweiten Runde wird er am Mittwoch auf Chris Dobey treffen.

"Ich bin glücklich mit meinem Sieg heute Abend. Als ich gegen Keane ausgelost wurde, war mit klar, dass es ein schwieriges Spiel werden würde und er hat mich wirklich unter Druck gesetzt," meinte Smith. "Für mich war es am Board ein fantastisches Jahr, trotz all der Beschränkungen. Hut ab vor der PDC, dass sie dieses Turnier überhaupt organisiert hat. Ich freue mich darauf gegen Chris zu spielen, wir haben uns schon ein paar gute Schlachten geliefert und ich bin sicher, wir werden auch morgen Abend wieder eine haben."

Die Weltmeisterschaft wird am Mittwoch mit zwei Sessions mit Spielen der Ersten und Zweiten Runde fortgesetzt. Unter anderem wird dabei auch Durrant auf Portela treffen.



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.3749/21West 3:0Gilitwala80.4801/8
84.1403/12Beaton 0:3Portela89.1609/23
85.44211/31J.Smith 3:1Barry88.1128/30



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.60210/28Wright 3:1West88.8264/11








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum