ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 13.Tag

Price und Anderson powern sich in die Viertelfinale
Gerwyn Price und Gary Anderson zogen mit unproblematischen Siegen in die Viertelfinale ein.
Am letzten Darttag 2020 schlug die Nummer 3 der Welt, Gerwyn Price Mervyn King in fünf Sets während der zweimalige Weltmeister Anderson Devon Petersen mit 4:0 abfertigte. Auch Daryl Gurney, Dirk van Duijvenbode, Dave Chisnall und Stephen Bunting zogen in die Viertelfinale der Weltmeisterschaft ein, die am Neujahrstag fortgesetzt wird.

Price beeindruckte vor allem bei den Finishs, warf drei Checkouts von über 100 Punkten und hatte eine Trefferquote auf den Doppen von 52 Prozent bei seinem überzeugenden Sieg über King.
Der Waliser gewann drei der Sets hochklassig, in keinem Leg wurden mehr als 16 Darts geworfen.

"Ich habe mich die meiste Zeit des Spiels wirklich wohl gefühlt, aber es war zum Teil etwas durchwachsen," kommentierte Price, der unter den Letzten Achte gegen Daryl Gurney spielen wird. "Mervyn war nicht ganz so gut wie in den letzten paar Wochen und das nutzte ich aus. Ich habe einfach das getan, was ich am besten kann, ich habe gut ausgemacht. Ich habe mich nie unter Druck gesetzt gefühlt. Ich traf wenn es wichtig war und er hatte in falschen Momenten Fehlwürfe. Gurney ist ein fantastischer Spieler und ich muss meine Bestleistung bringen wenn ich ihn schlagen will, aber ich bin fest entschlossen, noch weiter zu kommen und das Turnier zu gewinnen, weil ich gerne die Nummer 1 der Welt wäre."

Price traf in den ersten vier Legs jeweils die Doppel 20 in Checkouts unter anderen von 148 und 115 Punkten, konnte aber nur eines der ersten beiden Sets gewinnen, da sich King Set zwei im Entscheidungsleg schnappte. King konnte im dritten Set mit einem 106 Finish in Führung gehen, aber Price sicherte sich die nächsten drei Legs und ging wieder in Führung. Dann machte der Waliser im entscheidenden Leg des vierten Sets 93 Punkte aus und führte mit 3:1. Im fünften Set führte Price nach einem tollen 116 Finish mit 2:1 und nachdem King drei Sets auf den Ausgleich verworfen hatte konnte Price alles klar machen.

Mit einem 4:0 Sieg über den Südafrikaner Devon Petersen zog Gary Anderson, der Champion von 2015 und 2016, zum achten Mal in die Viertelfinale des Turniers ein.
Der Schotte stürmte durch das erste Set und gab dabei kein Leg ab. Danach kam er im zweiten Sets mit Checkouts von 160 und 97 von einem 0:2 Rückstand zurück und sicherte sich auch dieses Set. Petersen führte auch im dritten Set mit 2:0, verwarf dann aber drei Darts auf die Doppel und Anderson drehte auch dieses Set- Set vier holte er dann wieder ohne Legverlust zum Sieg.

"Petersens Scoring war nicht so wie das restliche Jahr und ich schnappte mir das Spiel," erklärte Anderson. "Ich bin spielerisch bei weitem nicht, wo ich sein sollte, aber nächstes Jahr fange ich wieder ganz von vorne an und bringe mich wieder dahin. Mit gelang es aber durchzukommen wie mir das auch beim World Matchplay bis ins Finale gelang. Dieser Run ist ein echter Bonus für mich."
Anderson wird am Neujahrstag auf Dirk van Duijvenbode treffen, der weiter in guter Form ist und sich gegen Glen Durrant im Sudden Death Leg durchsetzte.

Dirk van Duijvenbode, der im Oktober im Finale des World Grand Prix stand, kam von einem 1:3 Rückstand wieder ins Spiel und gewann einen weiteren spannenden Kampf in einer bemerkenswerten Vierten Runde, in der vier der achte Spiele erst im Entscheidungsleg gewonnen wurden.
Durrant erholte sich davon, dass er das erste leg des Spiels verloren hatte und gewann das ersten Set mit 3:1, Danach sicherte er sich mit einem tollen 154 Checkout auch Set 2 nachdem van Duijvenbode vier Darts auf den Ausgleich verworfen hatte. Das dritte Set gewann der Niederländer nach zwei 11-Dartern mit 3:1, aber Durrant war gleich wieder da und holte sich das vierte Set. Dank seiner sauberen Finishs von 113, 106 und 92 Punkten blieb van Duijvenbode aber im Spiel und gewann das fünfte Set mit 3:1. Im sechsten Set warf der Niederländer sein zweites 170 Finish bei diesem Turnier und konnte ausgleichen. Im siebten Set warf er eine Doppel 6 zum Sieg.

"Ich hatte den Eindruck, dass ich die meiste Zeit besser war als Glen und lag mit 1:3 hinten," meinte van Duijvenbode. " Ich wäre am Boden zerstört gewesen, wenn ich verloren hätte und ich musste sicher stellen, dass ich nicht allzu frustriert war. Ich habe alles aus mir herausgeholt und ich habe gewonnen. Ich habe weiter an mich geglaubt wie immer. Ich denke, die 170 hat ihm weh getan. Ganz ehrlich war ich den größten Teil des Spiels ziemlich nervös, aber ich habe das in positivem Sinn genutzt. Das Spiel hat mir Spaß gemacht und ich bin wirklich sehr froh, dass ich weiter gekommen bin."

Dave Chisnall gewann das hochklassige Aufeinandertreffen gegen den World Matchplay Champion Dimitri van den Bergh mit 4:2 und wird in den Viertelfinalen gegen Michael van Gerwen antreten.
Beide Spieler hatten im aufregenden Spiel Durchschnitte von über 101. Van den Bergh drohte mit einem Comeback nachdem er die ersten drei Sets verloren hatte, aber Chisnall konnte seinen Job mit einem schönen 102 Checkout beenden.
Chisnall, die Nummer 8 der Welt holte sich das erste Set mit einem 144 Finish und bestrafte im zweiten Set seinen Gegner, der zwei Darts auf den Setgewinn verworfen hatte. Auch im dritten Set verfehlte der Belgier sein Doppel - ein Bullseye - für den Setgewinn und Chisnall bestrafte ihn erneut. Van den Bergh gab aber noch nicht auf sondern sicherte sich das nächste Set ohne Legverlust unter anderem mit zwei 12-Darterm und begann das fünfte Set mit einem 121 Checkout für einen weiteren 12-Darter. Ebenfalls mit einem 12-Darter gewann er dann das Set und verkürzte seinen Rückstand. Aber im letzten Set war Chisnall wieder zur Stelle und sicherte sich erst das dritte Leg bevor er sich mit einem 102 Checkout den Sieg holte. Er zog damit zum dritten Mal in die Viertelfinale des Turnieres ein.

"Ich hätte das Spiel auch etwas einfacher gewinnen können, jetzt bin ich einfach nur froh, dass ich gewonnen habe," sagte Chisnall. "Ich bin bisher das ganze Turnier über voller Selbstvertrauen und ich denke gegen Michael van Gerwen wird es ein tollen Spiel werden. Ich muss noch ein paar nachlässige Darts beseitigen, aber ich weiß, dass ich ihn schlagen kann. Es wird ein schnelles aufregendes Spiel werden und ich freue mich darauf."


Der ehemalige World Grand Prix Champion Daryl Gurney zog nach einem 4:2 Sieg über Vincent van der Voort in sein zweites Weltmeisterschafts- Viertelfinale ein.
Gurney holte sich das erste Leg des Spiels gegen den Wurf mit einem 125 finish und gewann das erste Set mit 3:1. Van der Voort antwortete und gewann das zweite Set im fünften Leg unter anderem mit einem 111 Checkout. Im ersten Leg des dritten Sets verpasste Gurney die Doppel 12 für einen Neun-Darter, gewann aber dennoch das Set und holte sich auch das folgende Set mit einem 120 Finish. Set fünf ging dann in nur 41 Darts an den zweimaligen Viertelfinales van der Voort. Das sechste Set wurde im Entscheidungsleg von Gurney gewonnen.



Der ehemalige Lakeside Champion Stephen Bunting zog ebenfalls zum zweiten Mal in die Viertelfinale ein, nachdem er im Süden Death Leg gegen Ryan Searle gewonnen hatte.
Bunting, der zum ersten Mal bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt 2014/15 die Viertelfinale erreichte hatte, holte sich die ersten beiden Sets des Spiels, verwarf aber im dritten Set sieben Darts auf den Setgewinn und Searle konnte das Set gewinnen und dann im folgenden Set ausgleichen. Bunting begann das fünfte Set mit einem 11 Darter und sicherte sich auch die nächsten beiden Legs zur erneuten Führung. Das sechste Set ging an Searle, der es nach einem 12-, einem 15- und einem12-Darter mit 3:1 gewinnen konnte. Im siebten Set führte er nach einem 145 und einem 90 Finish, aber Bunting kämpfte sich zurück und erzwang ein Entscheidungsleg, das er auf der Doppel 20 gewinnen konnte während Searle bereits auf 16 Punkten Rest wartete.


Nachmittag
Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.81411/23v.d.Voort 2:4Gurney93.65814/43
97.861016/43Bunting 4:3Searle98.15514/35
94.9754/17Petersen 0:4Anderson95.55512/23



Abend
Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.75916/50v.Duijvenbode 4:3Durrant90.76614/43
97.71414/27Price 4:1King98.1547/24
101.76713/26Chisnall 4:2v.d.Bergh102.171211/35








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum