Wright möchte seinen Weltmeister Titel verteidigen

Die PDC Weltmeisterschaft 2020/21 wird am Dienstag in London im Alexandra Palace beginnen, 16 Tage wird das wichtigste Turnier des Dartsports, an dem im diesen Jahr Spieler aus 29 Ländern teilnehmen, dauern
Am Ende des Turniers, das vom 15. Dezember bis 3. Januar 2021 gespielt wird, wird der Sieger 500 000 Pfund und die Sid Waddell Trophy gewinnen.
An den Tagen vor Weihnachten wird die Erste und Zweite Runde gespielt. Das turnier wird mit dem Spiel zwischen Steve West und Amit Gilitwala eröffnet. Auch Titelverteidiger Peter Wright wird am ersten Abend am Oche stehen.

Titelverteidiger Wright glaubt, dass er wohl der Spieler im Turnier ist, auf dem am wenigsten Druck lastet. Wright dem es bei der letzten Weltmeisterschaft gelang, endlich seine Dämonen zu überwinden und endlich ein Finale gegen Michael van Gerwen zu gewinnen, meint, dass die Erwartung, seinen Titel zu verteidigen, keine Druck auf ihn auslöst.

"Ich habe ja meinen Traum schon erfüllt. Es sind die anderen Spieler, die noch nie gewonnen haben und so lastet der Druck auf ihnen," erklärte Wright. "Ich habe es getan, es ist egal, was jetzt passiert. Diesen Augenblick kann mit keiner mehr nehmen. Nachdem ich das los geworden bin - ich werden natürlich alles versuchen, um die Sid Waddell Trophäe wieder mit nach Hause zu nehmen. Es ist der Traum jedes Dartspielers Weltmeister zu werden, ich habe es letztes Jahr erreicht und ich habe auf der Bühne wie ein Baby geweint, aber so ist das, wenn man sich einen Traum erfüllt. Die anderen Spieler müssen aufpassen, denn wenn sie mir eine Chance geben, werde ich sie nutzen. Ganz ehrlich, ich glaube, dass ich diesen Titel verteidigen kann."

An einem aufregenden ersten Tag wird auch Steve Beaton bei seiner 30. Weltmeisterschaft gegen den Brasilianer Diogo Portela auf der Bühne stehen und der Kanadier Jeff Smith wird gegen den irischen Nachwuchsspieler Keane Barry am Oche stehen.

Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen beginnt seinen Weg in Richtung auf einen vierten Weltmeister Titel am Samstag, den 19. Dezember - einem Tag an dem auch Deta Hedman gegen Andy Boulton antreten wird und Scott Waites sein Debüt im Alexandra Palace geben wird.
Auch wenn er ein schwieriges Jahr hinter sich hat, scheint der Niederländer jetzt wieder in Form zu sein und wird vom Sponsor William Hill als Favorit auf den turniersieg gehandelt.

"Natürlich war dieses Jahr für mich nicht leicht, das war es für viele Menschen nicht," gab van Gerwen zu, der entweder gegen Ryan Murray oder gegen Lourence Ilagan spielen wird. Es gab ein paar schwierige Momente am Oche, aber auch abseits des Och, aber es geht ja darum, wie man diese Momente durchsteht. In den letzten Wochen habe ich mich wieder gut gefühlt und ich kann spüren, wie der alte Michael am Dartboard wieder zurück kommt. Ich muss mich bei meiner Familie, meinen Freunden und meinem Management bedanken, die mir durch dieses Jahr geholfen haben, ohne ihre Unterstützung hätte ich es nicht geschafft. Jetzt fühle ich mich bereit, die Weltmeisterschaft in Angriff zu nehmen und die anderen Spieler müssen sich in Acht nehmen."

Der als Nummer drei gesetzte Gerwyn Price beginnt seine Herausforderung sich gegen über seinem Run in die Halbfinale vor 12 Monaten zu verbessern am 21. Dezember gegen Luke Woodhouse oder Jamie Lewis.
Der Waliser hat sein bisher bestes Jahr in der PDC hinter sich, er hat drei TV Turniere gewonnen, darunter auch zum ersten Mal den World Cup of Darts.

"Vor ein paar Monaten habe ich noch geglaubt, ich müsste das Jahr 2020 abschreiben, aber so hat es sich dann doch nicht entwickelt," sagte Price, der im Juli in der ersten Runde des World Matchplays ausgeschieden war. "Es ist dann tatsächlich eines meiner besten Jahre auf der Tour geworden, was meine Ergebnisse betrifft. Ich fand es nicht immer einfach ohne Fans, aber da müssen wir ja alle durch und wird mussten einfach weiter machen. Die paar Wochen Pause, die ich hatte, kamen zur richtigen Zeit, weil meine Vorstellung ein bisschen einschläfernd wurden. Aber dank der Pause konnte ich meine Batterien aufladen und meine Lust am Wettkampf wieder schärfen vor dem wichtigsten Turnier, dass ich so gerne gewinnen möchte."

Die zweite Runde wird am Mittwoch, den 23. Dezember in zwei Sessions zu Ende gehen. An diesem Tag werden auch die Top Spieler Michael Smith, Nathan Aspinall und Dave Chisnall auf der Bühne stehen.
Nach einer dreitägigen Weihnachtspause werden die dritte und vierte Runde vom 27. - 30 Dezember ausgetragen. Viertelfinale, Halbfinale und Finale folgen vom 1. - 3. Januar.
Bei den bisherigen Weltmeisterschafts-Regeln gibt es - damit die Sessions nicht zu lang werden - eine Veränderung. Es wird in keinem spiel mehr ein Tie Break gespielt. Sollte es in einem entscheidenden Set 2:2 stehen, wird das fünfte Leg das letzte Leg sein.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum