Toller Michael Smith gewinnt Players Championship 10
Michael Smith holte sich seinen ersten Titel 2021 mit einem Sieg über Ross Smith im Finale des 10 Players Championships am Sonntag.

Die Nummer acht der Welt hatte zuletzt im November letzten Jahres zwei Titel gewonnen. Jetzt spielte er den ganzen Sonntag über hochklassige Vorstellungen.
Nach Siegen über Geert Nentjes, Luke Woodhouse und William O'Connor gewann er mit einem 114.5 Durchschnitt unter den letzten 16 mit 6:2 gegen Dimitri van den Bergh. Anschließend schlug er in den Viertelfinalen Martin Schindler mit 6:3 und in den Halbfinalen Aaron Beeney mit 7:4.
Im Finale teilte er sich die ersten 10 Legs mit seinem Gegner - alle Legs wurden mit dem Wurf gewonnen und Ross Smith warf dabei ein 104 Finish sowie einen 13- und einen 14-Darter. Im 11. Leg stand er bereits auf 40 Punkten Rest für ein Break, aber Michael machte 130 Punkte aus, warf im folgenden Leg einen 12-Darter mit einer 180 und baute seinen Vorsprung auf 7:5 aus. Dann warf er seinen fünfte 180 des Spiels, stand als erster auf einem Finish und beendete das Spiel mit einer Doppel 10.

"Es ist toll sich den Sieg zu holen," meinte der Star aus St. Helens. "Ross hat im Finale gut gespielt, das 130 Finish war dann entscheidend und im nächsten Leg hatte ich 90 Punkte Rest und holte es mit in einem 12-Darter. Da wusste ich, dass das Spiel vorbei war."
Dass er nicht für die Premier League 2021 ausgewählt worden war gab ihm, wie er zu gab, für sein Spiel gegen Dimitri van den Bergh zusätzliche Motivation.
"Ich denke, ich hätte bei der Premier League dabei sein sollen," sagte er. "Das bedeutet nicht, dass ich die 10 Spieler, die dabei sind nicht respektiere, aber ich denke, ich sollte vor ihnen dran kommen und das hat mir gezeigt, dass ich noch gut genug bin."

Ross Smith, der 2020 vier Mal in den Viertelfinalen von Players Championships stand, zog heute zum ersten Mal auf der PDC Pro Tour ins Finale ein, nachdem er den ganzen Tag immer wieder brillant gespielt hatte. Gegen Danny Noppert gewann er 6:1 und mit einem 105 Durchschnitt und er spielte in den Viertelfinalen und im Halbfinale gegen Jose de Sousa und Berry van Peer Durchschnitte von über 98.
Der Samstagssieger Jose des Sousa warf bei seinem 6:0 Sieg über Jermaine Wattimena unter den letzten 16 einen Neun-Darter und hatte einen Durchschnitt von 117 verlor dann aber in den Viertelfinalen.
Auch Stephen Bunting warf in der zweiten Runde bei seinem 6:0 Sieg über Ron Meulenkamp einen Neun-Darter.
Sowohl Aaron Beeney als auch Berry von Peer erreichten zum ersten Mal die Halbfinale eines Players Championships. Für van Peer war es die beste Leistung bei den Senioren seit September 2016 - er schlug auf dem Weg ins Halbfinale Brad Brooks, Jelle Klaasen, Dave Chisnall und holte sich gegen Rusty-Jake Rodriguez einen 6:0 Sieg.
Für Beeney, der seit 2020 eine Tour Card besitzt, ist es ein Meilenstein in seiner Profi Karriere. Der 37-Jährige schlug unter anderen Rob Cross und Raymond van Barneveld.
Van Barneveld machte mit seinem Viertelfinal-Einzug einen weiteren Schritt in Richtung auf die Qualifikation für das World Matchplay nachdem er bereits ein Players Championship in diesem Jahr gewinnen konnte,
Martin Schindler, der letzte Woche die PDC Europe Super League gewonnen hat, und der ehemalige World Cup Finalist Steve Lennon standen ebenfalls in der Viertelfinalen, die beiden österreichischen Brüder Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez erreichten die Letzten 16.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum