Darts in Neuseeland

Der Dartsport in Neseeland ist genauso wie viele Lebensbereiche des Landes stark von Großbritannien geprägt. Bereits 1840 wurde ja Neuseeland zur britischen Kolonie - auch um die Franzosen daran zu hindern, sich dort niederzulassen und blieb das bis 1907 obwohl der britische König/die britische Königin bis heute das offizielle Staatsoberhaupt ist.

Die Einwanderer kamen überwiegend aus dem europäischen Raum und waren und sind bis heute in der Mehrzahl aus Großbritannien. Die Einwanderer brachten natürlich aus ihrer Heimat auch ihre Kultur und so spielt in Neuseeland bis heute das aus Großbritannien mitgebrachte Klubwesen eine wichtige Rolle im Sozialleben. Mit den Clubs kam auch ein weitgefächertes Freizeitangebot, darunter auch der Dartsport.

In diesen Klubs wurde zumindest seit den 1950er Jahren auch Darts gespielt, überwiegend 501. Die Klubs boten aber nicht nur Darts an sondern verschiedenste Aktivitäten zur Freizeitgestaltung. Die Clubs sind in einer eigenen Organisation zusammengefasst der Clubs New Zealand, die Dart spielenden Clubs in der Unterorganisation Clubs New Zealand Darts Association.

1955 wurde dann die nationale Dachorganisation - das New Zealand Darts Council - gegründet, die bis zum heutigen Tag besteht.

Die beiden Dart Organisation wurden nie vereinigt, obwohl es entsprechende Gespräche gab. Sie liefen immer parallel, wobei die nationalen Meisterschaften, die es seit 1968 gibt, nicht von der nationalen Organisation sondern von den Klubs ausgerichtet werden.

Das New Zealand Darts Council war unter den Mitbegründern der WDF und es gab und gibt auch immer wieder neuseeländische Teilnehmer an der BDO Weltmeisterschaft. WDF/BDO Punkte kann man sich über die New Zealand Open und die New Zealand Masters erspielen.

Nach der Abspaltung der PDC wurde natürlich auch die PDC für Neuseeländer interessant und die nationalen Meisterschaften der CNZDA sind ein paar Jahren die Möglichkeit des neuseeländischen Dartspieler sich für die PDC Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Daneben gibt es inzwischen auch einen neuseeländischen "Ableger" der australischen DPA, die DPNZ, die ebenfalls mit der CNZDA zusammenarbeitet und gerne eine Art neuseeländische Tour auf die Beine stellen würde.
Vorläufig können natürlich die neuseeländischen Dartspieler auch an der DPA Tour in Australien teilnehmen.
Für alle Dartspieler aus dem australisch-neuseeländischen Raum gibt es auch noch die Möglichkeit sich über die Oceanic Masters für die PDC Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Die momentan führenden Dartspieler Neuseelands sind Peter Hunt - der bereits vier Mal an der BDO Weltmeisterschaft teilgenommen hat - und Bernie Smith - der international noch weniger bekannt ist - auf der Seite des NZDC bzw. der WDF und Preston Ridd, Phil Hazel, Warren French und Warren Parry, die alle schon an der PDC Weltmeisterschaft teilgenommen haben auf der Seite der CNZDA und der DPNZ.

Neuseeland hat noch etwas Besonderes aufzuweisen - nämlich einen eigenen Darthersteller, die Firma Puma, die 1970 gegründet wurde und immer noch ihre Hauptniederlassung in Neuseeland hat. Sie ist im Besitz der Familie McCormick und sponsert viele der Dartturniere, egal welche der beiden Organisationen der Veranstalter ist, sowie auch einige neuseeländische Dartspieler. Bisher waren Puma Produkte vor allem in Neuseeland, Australien und in asiatischen Ländern verbreitet - mit der neuen Produktreihe "Shot" vesucht Puma aber auch in Amerika und Europa und auch bei Spielern auf einem höheren Level Fuss zu fassen.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum