Puma Darts

Die Firma Puma Darts wurde 1970 in Katikati gegründet und befindet sich immer noch in Familienbesitz. Seit dem Tod des Gründers John McGormick wird sie von dessen Kindern betrieben - Tochter Julie Carson ist für das Marketing zuständig, Sohn Peter ist der leitende Manager.

Schon John McCormick war dem NZDC eng als Schirmherr verbunden und sein Sohn hat diese Position übernommen.
Seit 1999 ist Puma auch der offizielle Sponsor des WDF World Cup of Darts.

Die gesamte Herstellung findet auch heute noch in Katikati in Neuseeland statt - lediglich in geringem Umfang findet die Fertigung in Zweigfabriken in China und Taiwan statt. In Handarbeit wird freilich kaum mehr etwas angefertigt, für das meiste sind heute Spezialmaschinen zuständig, die von eigenen Ingenieuren hergestellt werden.

Ursprünglich belieferte Puma überwiegend den neuseeländischen und australischen Markt, heute werden 70 Länder auf der Welt beliefert, wenn auch auf dem europäischen Markt bisher andere Hersteller das Sagen haben.

Puma stellt mehr oder weniger alles her, was zur Dartausrüstung gehört, Dartboards, Steeldarts, E-Darts, Flights, Schäfte, sämtliches Zubehör und Aufbewahrungs-Etuis.
Die neueste Produktlinie nennt sich "Shot!" , auch sie umfasst Boards, Darts und Zubehör, und ist seit 2009 auf dem Markt.
Mit ihr wendet sich Puma an den "anspruchsvollen" Dartspieler und versucht auch in den USA und Europa Fuss zu fassen, einige Nordamerikanische und inzwischen auch der englische Spieler Matt "Superman" Clark wurden zu Botschafter ernannt und werben mit eigenen Signature Darts. Auch "Shot!" wird in der Stammfabrik in Neu Seeland hergestellt.
Dass "Shot!" nicht unter dem Namen "Puma" vermarktet wird, hat mit der zumindest in Europa bekannten Sportartikel Firma gleichen Namens zu tun.

Puma sponsert mehrer australische und neuseeländische Spieler, aber auch Spieler aus dem asiatischen Bereich darunter auch Scott Mackenzie, der 2011 für Hongkong an der PDC Weltmeisterschaft teilgenommen hat.

Puma hat eine eigene Homepage, die man hier findet: Puma Darts


Testbericht
Shot! 905 Two - 23 g






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum