Dart in der Mongolei

Ich versuche immer noch aufzuarbeiten, was mir Leser meines Newsletters in den letzten Monaten geschickt haben und freue mich darüber, dass ich endlich über das wachsende Dartfieber in der Mongolei berichten kann. im April diesen Jahres habe ich von Dr. Eddie Norman einen Presseausschnitt zugesandt bekommen. Er stammt aus The Guardian vom 26. Oktober 2013.



Ein Land das mehr für Sportarten wie Wrestling, Reiten und Bogenschießen bekannt ist hat nun anscheinend der Dartsport im Sturm erobert. Rund 2000 Sportler, männliche und weibliche, sind zum Dartsport "übergetreten". Das erste Premier League Dart Turnier fand am 6. Juni 2013 statt und wurde von der britischen Botschaft in Ulaanbaatar in Zusammenarbeit mit dem mongolischen Dart Verband organisiert. Dabei trafen die Top 10 aus 300 Meldungen in einem Round-Robin format gegeneinander an.

2013 war der 50. Jahrestag des Beginns diplomatischer Beziehungen zwischen der Mongolei und Großbritannien, und ob man es glauben will oder nicht, bereits der 20. Jahrestag der Gründung des Dart Verbandes der Mongolei. Erdene Mandakh, der Präsident des mongolischen Amateur Dart Verbands, sagte dem Guardian: "Als wir anfingen an Dart Turnieren teilzu nehmen sagte die Leute immer "Wie könnt ihr den spielen? Wir dachten, ihr würdet in Fell Zelten leben und Pferde reiten; habt ihr denn überhaupt Häuser?. Jetzt haben sie aufgehört, solche Fragen zu stellen und betrachten uns einfach nur noch als Wettkämpfer. Aber das ist nur ein Anfang."

Die zweifache nationale Meisterin, die 49-jährige BaatarTsend, hat Dart ein einziges Mal ausprobiert und war sofort Feuer und Flamme. Sie meinte: "Beim Dartsport gibt es nichts Schlechtes. Ich liebe Dart." Vom Dartfieber befallen? So kann man schon sagen. Einmal spielte sie sogar weiter, obwohl ein Herd in der Nähe, ihren Pelzmantel in Brand gesetzt hatte" Baatar fügte hinzu: "Schon in der Antike hat unser Volk Bogenschießen trainiert.Sie können alle gut zielen, vielleicht liegt es an unseren Genen oder etwas ähnlichem: die speziellen mongolischen Gene."

Präsident Erdene Mandakh sagte: "Natürlich ist es unser Traum gegen die Engländer zu spielen und sie zu schlagen. Unser Traum ist es Weltmeister zu werden."

Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem der Artikel erschienen ist und ich frage mich, wie sehr der Sport seither in der Mongolei gewachsen ist. Ich wünsche dem Komitee und den Spielern des mongolischen Amateur Dart Verband allen möglichen Erfolg und hoffe, dass ich seine Vertreter bald im Ally Pally oder in Lakeside sehen werde.





Dr. Darts' Newsletter - Ausgabe 51 - August 2014



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum