Scott Needham schlägt The Power

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an das Bild von Scott Needham, dass ich während des World Matchplays in Blackpool veröffentlichte. Scott Needham, der unter Nystagmus leidet, ist aber nicht nur ein großer Dart Fan und vor allem auch Phil Taylor Fan, er hat sogar schon gegen Phil Taylor gespielt - und gewonnen!


Wie es dazu kam erzählte Scotts Vater Stuart Dr. Patrick Chaplin.

Während eines "Abends mit Phil Taylor", der am 21. November 2014 in Stockport stattfand, wurde mein Sohn eingeladen, gegen Phil zu spielen. Scott hatte von einem anderen Gast (Brian O'Hare) , das Ticket dafür geschenkt bekommen. O'Hare war als einer der Auserwählten ausgelost worden, die während des Abends hätten gegen Taylor spielen dürfen, verschenkte das Ticket aber an Scott. Scott stand als Vierter auf der Liste und als der MC Scotts Namen aufrief, lief er unter dem Beifall der Zuschauer zum Oche um dort The Power zu treffen. Der MC erklärte den Zuschauern, dass das Spiel nach Scotts Regeln gespielt werden würde, was hieß, Phil würde ganz normal 501 spielen, während Scott 301 mit einem Single Finish spielen würde. Sollte Scott irgendwann während des Spiels ein Bullseye treffen, hätte er auf jeden Fall gewonnen.

Nach ein paar Würfen, bei denen Phil immer Scores über 100 hatte, stand auch Scott wieder am Oche. Mit seinem ersten Dart traf er die einfache 19, sein zweiter Dart traf ins Bullseye und der MC rief: Siegtreffer, Scott Needham hat das Spiel gewonnen. Tatsächlich - das Spiel war aus und Scott hatte es gewonnen! Phil war fantastisch als er Scott zu seinem Sieg gratulierte und meinte: "Well done, Scott." Die Zuschauer waren begeistert. Ich war so stolz auf das, was Scott geleistet hatte. Er strengt sich wirklich an, um sich zu konzentrieren, was für ihn auch wegen des Nystagmus nicht einfach ist. Es hatte kein besseres Drehbuch geben können.

Stuart erläuterte: Letztes Jahr war Scott zum Ehrenmitglied der Stockport College Darts Academy ernannt worden. Wir versuchen, mindestens einmal in der Woche an den Trainingsstunden teilzunehmen. Zu Beginn des Jahres hatte der Dart Coach der Akademie, Paul McDonagh, Scott vor eine Herausforderung gestellt: Würde er es schaffen vor Ende Juli 50 Spiele dadurch zu beenden, dass er das Bullseye traf, wenn er gegen die anderen Akademie Mitglieder nach Scotts Regeln spielte? Scott erreichte das Ziel drei Wochen vor Ablauf der Frist. Und so konnte Phil Taylor ihm nach ihrem Spiel auch noch die Trophäe überreichen, die Scott für seine 50 Bulls Eye Finishs gewonnen hatte.




Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass Scott Needham natürlich mit einem signierten Dartboard vom World Matchplay nachhause ging, das ihm Phil Taylor nach seinem Sieg über Andy Hamilton überreicht hatte.






Dr. Darts' Newsletter - Ausgabe 55 - Dezember 2014



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum