Zum Tod von Olly Croft
Für den Großteil von vier Jahrzehnten gab es keinen charismatischeren, engagierteren oder kontroverseren Charakter in der Dartwelt als Olly Croft. Leider ist Croft letzten November im hohen Alter von 90 Jahren verstorben. Ohne ihn wird die Dartwelt nie mehr die gleiche sein.

Ich hatte das Privileg Olly bei verschiedenen Gelegenheiten zu treffen und fand ihn immer sehr zugänglich und hilfsbereit. Er und seine Kollegen in der BDO haben den Dartsport in den 1970 Jahren verändert und wir, die wir diesen Sport leben, sollten sehr dankbar dafür sein.
Als Olly 1967 zum ersten Mal Mitglied eines Dart Teams der Londoner Super League wurde, war er gleich Feuer und Flamme und wurde bald in die Organisation der League mit einbezogen. Zu dieser Zeit war Dart in einer ziemlichen Flaute und wenn auch eine nationale Dart Organisation existierte so war diese doch in einer Krise und wurde immer erfolgloser. Olly, ein self-made Geschäftsmann, sah das Potential des Dartsports und fing an den Sport für immer zu verändern. Er hatte riesige Ansprüche für den Dartsport auf lokaler, nationaler und globaler Ebene und er konnte sie alle erfüllen.

Nach einigen Treffen mit interessierten Parteien 1971 und 1972 lud Olly Dart Organisatoren aus dem ganzen Land im Januar 1973 zu einem Treffen in seinem Heim am Muswell Hill in Nord London ein um offiziell über die Gründung einer neuen nationalen Dart Organisation zu diskutieren. Die British Darts Organisation (BDO) wurde ins Leben gerufen und von diesem Tag veränderte sich der Dartsport - zunächst in einen nationalen und mit der Gründung der World Darts Federation (WDF) 1977 auch in einen Welt Sport. Dart wurde nicht mehr nur in Kneipen gespielt, sondern überall in Veranstaltungsräumen und im Fernsehen.

Spieler, die zuvor nur in Pubs um Geld gespielt hatten, fanden sich bei von der BDO organisierten Turnieren auf der Bühne vor Fernsehkameras wieder; einige -wie Eric Bristow, John Lowe und Jocky Wilson - wurden allgemein bekannt.

Es wirkte, als könne nichts den Dart -Truck aufhalten, der gnadenlos von Olly Croft und den Männern und Frauen der BDO angetrieben wurde und neben ihm am Lenkrad saß seine geliebte Frau Lorna. Über di Jahre stand die BDO vor einigen Herausforderungen und Kritik gab es auch, aber alles wurde überwunden. Jeder stand mit der BDO am Oche. Der Dartsport war Olly Croft und Olly Croft war der Dartsport. Aber dann warfen die großen TV Sender in der Mitte der 1980 das Ruder herum und hörten mehr oder weniger damit auf, Dart im Fernsehen zu übertragen, die BDO schien unfähig oder wollte vielleicht auch nicht ihren Schwung aufrecht zu erhalten und in den wachsenden Reihen der professionellen Spieler gab es Gemurre. Das führte dann letztendlich zu dem, was als "Split" bekannt wurde - 16 der Rebellen genannten Profispieler zusammen mit ihren Managern und einigen Mitgliedern der Dart Industrie, wandten sich von der PDC ab und bildeten das World Darts Council (WDC) das später als Professional Darts Corporation (PDC) bekannt wurde. Der Dartsport hatte nun zwei Verbände und das rechtliche Gerangel begann.

Olly blieb an der Spitze der BDO durch gute und auch durch nicht so gute Zeiten bis 2011, als er ohne Federlesens von Leuten innerhalb der Organisation, die er immer als seine Freunde betrachtet hatte, von seiner Position entfernt wurde und Olly hatte große Schwierigkeiten, diese Situation zu meistern.

Seine 40 Jahre andauernde Verbindung mit der BDO war zu Ende, aber seine Liebe für den Dartsport geriet nie ins Wanken und er hatte ein Auge auf alles, was in der "neuen" BDO vor sich ging und tatsächlich auch mit den Fortschritten der PDC. Ich traf bei ein paar Anlässen mit Olly zusammen. Wir diskutierten alles, was im Dartsport vor sich ging. Wir trafen uns tatsächlich auch ein paar Mal bei ihm zuhause auf dem Muswell Hill, und Sprache darüber, dass Olly seine Seite der Geschichte aufschreiben wollte. Leider wurde das Projekt schließlich zurückgestellt. Was hätte das für eine Geschichte werden können!
Traurigerweise verstarb die Legende Olly Croft am 23. November 2019. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familien und seinen Freunden.






Dr. Darts' Newsletter - Ausgabe 118 - Januar 2020



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum