Der Spilt

Vor 25 Jahren - das erste Turnier der WDC
Am 11. Oktober 2017 war es 25 Jahre her, dass das erste Turnier des WDC, des Vorläufers der PDC, über die Bühne ging.
Die WDC - gegründet als Koalition aus Top Spielern, Managern, Organisatoren und Dart-Herstellern die dem Sport auf Spitzenniveau neues Leben einhauchen wollten - brachte ihre erste Meisterschaft vom 9. - 11 Oktober 1992 als Lada UK Masters im Norwich Talk of the Town auf die Bühne. Übertragen wurde das Turnier von Anglia Television.
Die Teilnehmer des Turniers waren 15 professionelle Dartstars und der Qualifikant Paul Hartshorn, gespielt wurde im "Equal Darts" Format und es ging um ein Preisgeld von 23 000 Pfund.

Wir werfen in diesem Artikel einen Blick auf dieses für die Geschichte des Sports ausgesprochen wichtige Turnier, in das auch einige den Sport bestimmenden Spieler involviert waren.

Die Vorbereitung
Marcus Robertson, heute einer der PDC Direktoren, war mit seiner PR Gesellschaft Craigie Robertson dem WDC verbunden, als die Organisation ihre Reise begann.
"Meine Gesellschaft war ein wesentlicher Bestandteil des Versuchs, neue TV Chancen für den Dartsport des WDC zu finden," sagte er. "Die BDO war auch ein Teil des WDC und (der BDO Gründer) Olly Croft war Vorstand der Treffen. Wir haben ein paar neue TV Interessenten gefunden und zu diesem Zeitpunkt tauchte Olly aus unbekannten Gründen beim nächsten Meeting einfach nicht auf. Wir haben ihn angerufen und er sagte, er würde nicht kommen, wenn die BDO das Fernsehen nicht kontrollierte. Deshalb war das WDC ja eigentlich gebildet worden und die BDO hatte zusammen mit den Managern und den Herstellern einen wesentlichen Anteil daran.
Und dann zog die BDO plötzlich zurück als neue Fernsehsender auftauchten, also mussten wir die Möglichkeit ins Auge fassen, dass die Bemühungen im Sand verlaufen würden, aber - angeführt von (den Spieler Managern) Dick Allix und Tommy Cox - haben wir beschlossen, das ohne BDO durchzuziehen. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Abspaltung theoretisch noch nicht stattgefunden hatte und die Spieler nicht an der nachfolgenden BDO Weltmeisterschaft teilnahmen, hat es doch für einen tiefen Graben gesorgt. Wir machten also entgegen der Vereinbarung mit der BDO weiter und das stieß ganz offensichtlich bei der BDO auf ziemliches Missfallen.
Es gab Leute, und ich war einer davon, die wollten versuchen die BDO weiter mit an Bord zu haben. Michael Lowy von Unicorn übernahm die Rolle als Vorsitzender des WDC und wir versuchten Olly davon zu überzeugen, dass er an Bord bleiben sollte, aber er wollte einfach nicht. Es gab einfach nichts mehr was wir noch tun konnten, also machten wir mit den Lada UK Masters in Norwich weiter. Wir machten das vollständig im Blindflug und das es ins Laufen kam war ganz allein der Verdienst von Dick und Tommy. Dick sah von der kreativen Seite her zusammen mit den Fernsehsendern was das Spiel brauchte und wir machten etwas vollkommen Neues daraus. Dick und Tommy verwirklichten es.
Sie und natürlich auch die Spieler, die angesichts des heftigen Gegenwinds unglaublich tapfer waren, hatten den Mut es zu tun und Dick hatte die Vision etwas vorzustellen, das in vielerlei Hinsicht - auch wenn es noch weit entfernt war, von dem was wir heute haben - einen großen Unterschied zu dem machte, was die BDO in der Vergangenheit gemacht hatte. Der gesamt neue Maßstab wurde von Dick und Tommy gesetzt, damit, wie sie dieses erste Event in Szene setzten."


Dick Allix, der Spieler managte - darunter auch Eric Bristow, gab zu: "Wir hatten zu kämpfen - Steve Ryan, den ich von der musikalischen Seite meines Jobs her kannte, und John Raby versorgten uns mit der Bühnen Ausstattung, damit wir auch solche Sachen wie große Bildschirme hatten. Es waren lauter Sachen, die wir für Musik Shows und Exhibitions benutzten und wir wollten eine gute Show auf die Beine stellen. Beim ersten Turnier in Norwich hatten wir nicht viele Zuschauer und wir mussten die Leute bitten, sich auf bestimmte Plätze zu setzen, damit sie auf den Kamera Bildern waren und sogar Leute wie ich und Markus saßen im Zuschauerraum, damit es voller aussah. Wir machten alles was wir konnten, damit es ein Erfolg wurde. Wir würden uns nicht geschlagen geben."

Das Turnier
Dann ging das Turnier los und Hartshorn aus Chesterfield verlor in der ersten Runde gegen John Lowe. Auch Rod Harrington, Alan Warriner, Peter Evison, Bob Anderson, Cliff Lazerenko, Ritchie Gardner und Kevin Spiolek verloren ihre ersten Spiele. Der Weltmeister von 1992, Phil Talyor , wurde in den Viertelfinalen von Dennis Priestley geschlagen, Jamie Harvey gewann gegen Eric Bristow, Jocky Wilson schaltete Keith Deller aus und Mike Gregory gewann gegen Lowe.
In den Halbfinalen gewann Gregory gegen Wilson 7:0 und Priestley schlug Harvey 7:3.
Gregory, der Finalist der Welt Meisterschaft 1992, von dem die "Darts World" berichtet, " er sein in der besten Form seiner Lebens" gewann am Ende das Finale mit 8:5 gegen Priestley und holte sich 5 000 Pfund Preisgeld und ein Lada Auto.

In der Darts World Berichterstattung über das Turnier hieß es, dass das Turnier "von sachkundigen, enthusiastischen und sehr neugierigen Zuschauern verfolgt wurde". Der damalige WDC Sprecher Allix sagte: "Das Event war sehr erfolgreich und hat bewiesen, dass das WDC erfolgreich ein großes internationales Turnier für Profis organisieren und auf die Bühne bringen kann. Das ist der Beginn der Verjüngung des Profi Dartsports im Fernsehen."

John Gwynne, der das Turnier für Anglia TV kommentierte, erinnert sich: "Es wurde im Equal Darts Format gespielt und das brachte etwas Aufregung mit sich und auch ein paar etwas verwirrende Momente für die Schiedsrichter Freddie Williams und Bruce Spendley. Es war ein Event, das wirklich Spaß machte. Es war die Feuertaufe für das WDC auch wenn die Geburt schon eine Weile zurück lag - zu dem Zeitpunkt nämlich, als die Organisation ins Leben gerufen wurde. Es war sehr viel Verbitterung mit im Spiel und für uns, die wir in der ein oder anderen Weise in die Anfänge der Abspaltung verwickelt waren, war es sehr aufregend.
Bei diesen frühen Wettkämpfen, die aufgezeichnet und nicht direkt übertragen wurden, stellte ich zunächst die Spieler als MC vor und schoss dann los, um zu kommentieren. Dave Lanning und ich kommentierten und ich erinnere mich daran, dass ich so dicht am Geschehen war, dass selbst als ich mit gedämpfter Stimme sprach, Dennis Priestley in seinem Wurf inne hielt und zu mir sprach, nachdem er etwas von dem was ich sagte, aufgeschnappt hatte."

Das Turnier hatte durchaus einige Kinderkrankheiten, wie Schreiber Graham Fairhurst - heute Turnierdirektor der PDC, am Eröffnungsabend herausfand.
"Keith Bisby und ich waren die Schreiber und am Ende des ersten Legs des ersten Spiels rissen wir die Score Sheets ab und fanden dann heraus, dass es am Set kein Loch gab, durch das wir sie durchgeben konnten." erinnert er sich. "Wir schauten einander voller Panik an, dann falteten wir die Sheets zusammen und steckten sie in unsere Anzugs-Jacken. In der ersten Pause konnte wir dann unsere Taschen leeren und so haben wir es dann den ganzen Eröffnungsabend gemacht. Als ich am nächsten Tag am Austragungsort ankam, hörte ich jemanden auf der Bühne sägen und hämmern und es war John Raby, der Löcher hinter den Score Boards ins Set sägte, damit wie einen Platz hatten, wo wir die Papiere während der restlichen Spiele hin tun konnten."




Die Folgen
Dieses Turnier ging dem Split des Sports 1993 voraus. Die endgültige Abspaltung kam, als die Mehrheit der Spieler, die an den Lada UK Masters teilgenommen hatten die BDO verließen , um unter der WDC Flagge Wettkämpfe auszutragen. Der Grund dafür war, dass sie ab April 1993 für alle BDO Events ab dem County Level gesperrt worden waren.
Rod Harrington, der später die Nummer 1 der Welt wurde, zwei World Matchplay Titel gewann und heute ein PDC Direktor ist, sagte: "Ich kann gar nicht glauben, dass es schon 25 Jahre her ist. Ich war der Spieler, der von Anfang an am Aufbau der WDC beteiligt war und auch an der Gerichtsverhandlung. Als wir dann anfingen die Turniere ins Laufen zu bringen, konnte man sehen, dass es funktionierte. Anglia TV sprang auf den Zug auf und Lada und dann kamen andere lokale TV Gesellschaften, etwas was es vorher nicht gegeben hatte. Wir hatten alle Hersteller und Manager hinter uns, das half. Wir hielten bei diesem ersten Event alle zusammen, es ging gut und der Rest ist Geschichte. Es war merkwürdig, weil es in der BDO einfach nichts gab, wofür es sich zu Bleiben gelohnt hätte. So haben wir es einfach versucht - wir hatten ja nichts zu verlieren. "

Allix räumt ein, dass der Erfolg des ersten Events den Weg ebnete, um das UK Matchplay und die Samson Darts Classic dem jungen WDC Circuit 1993 hinzuzufügen.
"Zu dem Zeitpunkt waren die Spieler noch nicht gesperrt, aber wir standen mit dem Rücken zur Wand," fügte Allix hinzu. Das Spiel steckte in einer Flaute und die BDO hatte 10 der 11 im Fernsehen übertragenen Events verloren. Die BDO war sehr nachlässig und verlor Events und Olly Croft machte immer nur die Rezession dafür verantwortlich, aber er hatte einfach keinen Fuß in der Tür der Fernseh- Gesellschaften. Ich, Tommy und John Markovic schauten auf die versiegenden Karrieren unserer Spieler und unsere Einstellung war, dass wir einfach nicht glauben konnten, dass das Fernsehen keinerlei Interesse hatte. Ich glaubte, dass es ein sozialer Gesichtspunkt war, aus dem das Fernsehen kein Interesse mehr zeigte, nicht weil die Zuschauerzahlen zurückgingen. Es war nicht ausschließlich Ollys Fehler, aber er hat auch nicht versucht, es aufzuhalten. Er ist nicht zurückgegangen und hat darum gekämpft, er hat es einfach hingenommen.
Ich ging zu Anglia und zeigte ihnen die Spieler, die wir bekommen konnten und wir hatten eine Unterhaltung, die wahrscheinlich so fünf Minuten dauerte. Ich hatte befürchtet, dass es schwer werden würde, aber meine Unterhaltungen mit Yorkshire TV und Tyne-Tees zu Beginn 1993 verliefen genauso problemlos."

Im Rückblick auf die Lada UK Masters fügt Gwynne hinzu:" Es war der eigentliche Durchbruch, der Augenblick, in dem klar wurde, dass das die richtige Sache war und nicht nur eine leere Drohung. Das war die tatsächliche Abspaltung und sie zeigte sich in diesem aller-ersten Turnier. Weitere folgten auf anderen lokalen TV Stationen in den Jahren danach, in Yorkshire und Tyne-Tees, aber das war das allererste und es war in mancherlei Hinsicht sehr spannend. Jeder war optimistisch und freute sich wirklich darauf, aber man war gleichzeitig auch besorgt. Es musste gut laufen, gut sein und auch professionell sein, und das war es dann auch. Es war ein sehr gutes Turnier.
Ein paar weitere Turniere folgten in den nächsten paar Jahren, das UK Matchplay, die Samson Classic, die UK Masters. Bei einem Event benutzen wir das Quadro Board und ich denke, dass es sehr wichtig war, dass man das WDC als "ein bisschen anders" wahr nahm. Einen Vorteil hatte es natürlich - die Qualität dieser Spieler - die besten der Welt und ab 1996/97 hatten wir eine Menge Zuschauer bei unseren Turnieren."

Ergebnisse der Lada UK Masters 1992
Erste Runde
Keith Deller 6:5 Kevin Spiolek
Eric Bristow 6:3 Alan Warriner
Dennis Priestley 6:4 Cliff Lazarenko
Phil Taylor 6:4 Bob Anderson
Jocky Wilson 6:3 Ritchie Gardner
John Lowe 6:5 Paul Hartshorn
Jamie Harvey 6:3 Rod Harrington
Mike Gregory 6:3 Peter Evison

Viertelfinale
Jamie Harvey 6:4 Eric Bristow
Dennis Priestley 6:3 Phil Taylor
Jocky Wilson 6:3 Keith Deller
Mike Gregory 6:1 John Lowe

Halbfinale
Dennis Priestley 7:3 Jamie Harvey
Mike Gregory 7:0 Jocky Wilson

Finale
Mike Gregory 8:5 Dennis Priestley

Gestern und Heute - vor 25 Jahren
  • Die momentane Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen war zu dem Zeitpunkt, als die Lada UK Masters ausgetragen wurden, gerade einmal drei Jahre alt und die gegenwärtige PDC Unicorn Youth World Champion Corey Cadby war noch gar nicht geboren .

  • Die Lada UK Masters wurden auf einem Nodor Supabull Board gespielt, dass noch runde Drähte hatte anstelle der extrem dünnen Drähte des heute benutzten Unicorn Eclipse Boards.

  • Der Nummer 1 Song seit dem 11. Oktober 1992 war Tasmin Archers "Sleeping Satellite" .

  • Die Fußball Premier League spielte damals ihre erste Saison.

  • John Major war UK Premier Minister.

  • Die Fernsehshow "Gladiators" wurde am 10 Oktober 1992 zum ersten Mal auf ITV ausgestrahlt.





Die UK Lada Masters 1992 auf Youtube:
Phil Taylor v Bob Anderson - Erste Runde
Jamie Harvey v Eric Bristow - Viertelfinale
Dennis Priestley v Phil Taylor - Viertelfinale
Jocky Wilson v Keith Deller - Viertelfinale
Mike Gregory v John Lowe - Viertelfinale
Dennis Priestley v Jamie Harvey - Halbfinale
Mike Gregory v Jocky Wilson - Halbfinale
Mike Gregory v Dennis Priestley - Finale Teil 1
Mike Gregory v Dennis Priestley - Finale Teil 2




Artikel mit freundlicher Genehmigung der PDC. Der Originalartikel ist hier zu finden: 25 Years On - The WDC's First Event



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum