WINMAU feiert 70. Geburtstag
WINMAU, der führende Darthersteller der Welt, feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Normalerweise wird ja ein 70. Geburtstag mit etwas aus Platin begangen, aber für WINMAU wären Tungsten und Sisal passender.

Winmau ist eine tief in der Geschichte verwurzelt Firma. Die Anfänge reichen zurück bis 1946, als Harry Kicks sein Entlassungsgeld dazu benutzte, um im vom Krieg zerstörten East End von London Ulmen Dartboards herzustellen, die Kicks Bros hießen ( die Firma wurde in den 1970er Jahren in WINMAU umgetauft - einer Verbindung der jeweils ersten drei Buchstaben von Harrys Frau Vornamen Winifried Maud). Damals malte sein Vater Farben und Zahlen noch von Hand und Harrys erster Kunde war die Watney Brauerei.

In den 1960er Jahren stieg die Firma in die Produktion von Bristle Dartboards ein, die den Namen WINMAU trugen. Seit diesen Jahren steht WINMAU an der Spitze bei der Neueinführung von Dartprodukten und wird auf der ganzen Welt für die Aufmerksamkeit, mit der auch kleinste Details behandelt werden und für die unerreichte Qualität der Produkte respektiert. WINMAUs Entwicklung des Dartboards zeigt, dass die Firma versucht Grenzen zu sprengen. Die WINMAU Dartboards sind seit 1973 die offiziellen Dartboards der BDO und werden in mehr als 800 jährlichen BDO Wettkämpfen einschließlich der Weltmeisterschaft in Lakeside und dem ältesten Major Dart Turnier, den Winmau World Masters benutzt. Die Einführung des Blade Modells 1997 war ein entscheidender Moment und veränderte die Herstellung der Dartboards grundlegend. Das momentan aktueller Blade 4 ist bereits die fünfte Generation und hat einen neuen Standard gesetzt - es gilt als das fortschrittlichste und dauerhafteste Dartboard.

Winmau ist heute in Bridgend in South Wales zuhause und ist nicht nur die führende und am meisten im Fernsehen übertragene Dart Marke sondern auch der größte Hersteller von Premium Bristle Dart Boards und genormten Tungsten Darts.

BDO Vorstand Sue Williams sagt über WINMAU: "WINMAU ist einfach der größte Dart Hersteller und er hat den bezüglich der Qualität den besten Ruf. WINMAU ist tatsächlich die Triebkraft des Dartsports. Unsere Beziehung und die Unterstützung durch WINMAU besteht jetzt bereits seit 40 Jahren, weil wir die Vorstellung den Dartsport auf sämtlichen Levels zu ermutigen und zu unterstützen teilen - vom Amateur Sport bis hin zu den Profis. WINMAU unterstützt und fördert auch Jugend Dart, Damen Dart und Behinderten Dart und kein anderer Hersteller hat diese Leidenschaft und diesen Drive, wenn es darum geht Spielern unterschiedlichster Couleur die Möglichkeit zu geben auf höchstem Niveau Wettkämpfe zu veranstalten.

Wenn auch der Name Winmau vor allem auf der ganzen Welt mit den besten Dartboards der Welt in Zusammenhang gebracht wird, stellt die Firma heute doch eine vollständiges Angebot von erstklassigen Produkten her, die sämtlich Aspekte des Spiels umfasst und exportiert in mehr als 100 Länder. Dazu gehören auch die genormten Tungsten Darts, allen voran die Stratos Dual Core und die Diamond Modelle, die von Millionen von Amateuren und Profis rund um den Globus benutzt werden.

Heute sponsert WINMAU eine internationale Garde von mehr als 40 professionellen Spielern (einschließlich der aktuellen Lakeside Weltmeister Trina Gulliver und Scott Waites) und die Spieler halten insgesamt 20 Meistertitel. Die 1974 begründeten WINMAU World Masters sind das älteste Major Turnier der Welt und das einzige, das Männern, Frauen, Jugendlichen und Behinderten eine globale Plattform für ihr Talent bietet.

Neben der über 40jährigen Beziehung zur BDO hat Winmau auch Partnerschaften zu den meisten führenden Dart Organisationen auf der Welt entwickelt und die Firma engagiert sich in der Unterstützung der World Disability Darts Association, der British Disability Darts Association, der Junior Darts Organisation, der Ladies Darts Organisation und der Webcam Darts Association.

"Dart ist heute eine weltweites Phänomen und wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren 70 Jahren und unserer Tradition ein Teil dieser Geschichte sind", sagt der Verkaufs-und Marketing Direktor Ian Flack. " Unsere Langlebigkeit beruht auf einem Fundament revolutionären Denkens und einer von niemandem geteilten Leidenschaft für den Sport. Wir haben im Lauf der Jahre so viele neue und aufregende Produkte, Ideen und Konzepte entwickelt und damit wir Spielern auch noch den kleinsten Vorteil geben können damit sie ihr Spiel zu verbessern können. Das ist es, was uns antreibt. Die Landschaft hat sich in diesen 70 Jahren massiv verändert und wir sind stolz darauf auch im digitalen Zeitalter mit Initiativen wie dem WINMAU TV an der Spitze zu stehen. Wer weiß, wo der Dartsport in 70 Jahren stehen wird, aber wir geben unser Bestes, um weiter ganz vorne dabei zu sein."










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum