WINMAU feiert 70. Geburtstag
Dr. Eddie Norman zum 70. Geburtstag von Winmau

Nach der Veröffentlichung des Artikels über den 70. Geburtstag der WINMAU Dartboards CO. Ltd erhielt die Firma ein E-Mail des globalen Dart Botschafters, Lektors und früheren Eigentümers des House of Darts in Bristol Dr. Eddie Norman, indem er auf seine eigene Zusammenarbeit mit der Firma zurückblickt. Was Eddie zu sagen hat, dürfte alle interessieren, die gerne mehr über die Geschichte der Dart Industrie erfahren würden.



Sehr geehrte Herren,
Glückwünsche an Winmau dafür, dass der Platin Geburtstag erreicht wurde. Nachdem ich die erstaunliche und sehr professionelle Winmau Geschichte gelesen habe, die Ian Flack mit der Hilfe von Dr. Patrick Chaplin verfasst hat und die im letzten DDN veröffentlicht wurde, möchte ich ein paar persönliche Erinnerungen über meine Erfahrungen mit Nodor/Winmau, die ich an die vielen Jahre in denen ich mit den beiden wichtigen Firmen zu tun hatte habe, hinzufügen.

Auf meinen Reisen und während der Frage und Antwort Zeiten am Ende meiner Vorlesungen bin ich immer wieder davon überrascht, wieviel mehr die Leute gerne über das was hinter den Kulissen und in der Geschichte der britischen Dart Firmen geschehen ist und auch über die Menschen, die hinter dem Erfolg stehen, indem sie die Firmen begründeten, wissen möchten. Fragen über die Dartspieler werden mir nur selten gestellt, weil den Menschen klar ist, dass nur wenig über Spieler wie Phil Taylor, Michael van Gerwen oder Raymond van Barneveld gesagt werden kann, was nicht bereits bekannt ist.

Jedes Dart Magazin schreibt über die gleichen Spieler, daher ist auch Patricks DDN so populär, der einen ganz anderen Weg beschreitet. Das sie jeden Monat wieder über die gleichen Spieler berichteten, war sicher eines der Probleme, das zum Niedergang von Darts World und anderen Dart Magazinen beigetragen hat. Die Leute haben genug von den immer gleichen, lediglich umgearbeiteten Geschichten über die gleichen Spieler.
Und die weniger bekannten Dartspieler, die von den Dart Firmen gesponsert werden, sind außerhalb ihrer Heimatländer kaum bekannt. Wenn man zum Beispiel in Großbritannien fragen würde, wer Tony Bryant, Alfred Morriss und Dez Bryant sind, wer würde schon wissen, dass sie wohlbekannte Superstars der Dallas Cowboys sind, die in der gesamten ÙSA bekannt sind, darüber hinaus aber nicht.

Ich habe herausgefunden, dass die Menschen mehr über die Dart Geschäftsleute und Dart Schriftsteller erfahren möchten, die sich hinter den Masken derjenigen verbergen, die Firmen betreiben - und werde zum Beispiel gefragt: "Wer ist Patrick Chaplin?", "Wer entwirft die neuen Dartboards und woher kommen die Ideen"? und "Welches ist die älteste Dart Firma?" Die Geschichte des Dartsports spielt immer noch eine wichtige Rolle in den Fragezeiten.

Die Menschen und die Spieler sind hungrig nach Dart Wissen und zu einem großen Teil kann sich der Sport dafür bei Patrick bedanken. In meinen Vorlesungen spreche ich jetzt daher auch über John und Dave, Frank Lowy, Eric Beard und Harry Kicks, um nur ein paar der großen Namen des britischen Dartsports zu nennen, und über persönlichen Erfahrungen im Umgang mit einigen davon. Das kommt gut an und die Leute fragen mich nach mehr und auch danach, wo sie über diese Begründer des Dartsport mehr lesen können. Die Antwort darauf ist " nirgends", weil sich die ganzen Firmen vollkommen auf ihre Spieler konzentrieren.

Ich nutze jetzt euren Platin Geburtstag um mich an ein paar der Begegnungen mit den großen Nodor und Winmau Firmen zu erinnern. Sie haben mir immer Vergnügen bereitet.

Zum ersten Mal bin ich Harry Kicks (von Kicks Brothers später Winmau) zusammen mit Olly Croft 1972 begegnet. Wir trafen uns, um über die Möglichkeit zu sprechen, dass Winmau das von uns neu geplante Projekt sponsern würde, das " The British Darts Organisation" genannt werden sollte. Das Treffen fand im T L und R Club in Tottenham in London statt, wo London (Ollys Team) in einem County Spiel gegen The West of England (mein Team) spielte; einer Vorform der BDO, die im Januar 1973 gegründet wurde.
Harry kam zusammen mit seiner Frau Winnie und war angemessen genug beeindruckt, um zuzustimmen, die BDO zu sponsern. Olly war zuvor schon nach Wales gereist, um Nodor zu fragen ob sie die BDO sponsern wollten, aber es war niemand da gewesen, mit dem er sprechen konnte und so füllte Winmau die Lücke - der Rest ist Geschichte.
Harry und ich fanden uns gleich sympathisch - wann immer ich bei Winmau anrief, meine Anrufe wurden immer sofort an ihn weiter verbunden, ganz egal wie beschäftig er auch war und umgekehrt war es genauso - wann auch immer er bei meiner privaten House of Darts Nummer anrief. Wir hatten wirklich eine sehr gute Beziehung, die sich auch mit Geoff und Harry Kicks junior fortsetzte.

Meine Verbindung mit Nodor reicht zurück ins Jahr 1962. Die Firma behandelte mich immer sehr gut und ich habe sehr gute Erinnerungen an meine Begegnungen mit Harpo und Gill Wooten und viele andere. Als ich meinen ersten Besuch in Bedwas machte, gab es in der Werkstatt noch metallene Einzelschränke, in denen die Arbeiter ihre Mäntel aufhängten. Sie stammten ganz offensichtlich von der Armee. Tatsächlich schaute es aus wie in einer Armee Baracke.
Als ich die Fabrik betrat, hörte ich jemanden sagen "Macht die Türen der Schränke zu!" Der Grund dafür war, dass innen an den Türen Bilder der Girls von der dritten Seite hingen und sich "wichtige" Besucher wie ich möglicherweise dadurch beleidigt fühlen könnten. Heutzutage findet man solche Bilder und noch viel drastischere auf Dart Flights. Wie sich die Zeiten verändert haben!

Dave Scillitoe wurde der Spitzenmann bei Nodor, ein Riese von einem Mann, größer als Tom Fleetwood, und er wog mindestens 120 kg. Danach kamen John und Dave Bluck. Wir liebten sie im House of Darts. Meine Mittagessen mit ihnen waren unsterblich und verrückt und dauerten von zwei bis vier Stunden.
Ich traf John (und Jack Price) zufällig eines Tages in New York, als er Bob McCloud von Darts Unlimited besuchte, der sein Büro in 516 Fifth Avenue hatte und wir brachten uns auf den neuesten Stand. Ich organisierte das jährliche US Open für Bob und der Sieger des Turniers repräsentierte die USA bei der News of the World in London. Bob hatte ein Privatflugzeug und wollte mit uns nach einer durchzechten Nacht über den Big Apple fliegen, aber alle lehnten höflich ab.
Am Abend vor den US Open trafen wir uns in der West Main Street, Bay Shore Long Island mit einem meiner Freunde, der K-Bar-K-Darts betrieb zum Dinner und krochen um fünf Uhr morgens in unsere Hotels zurück. Wir unterhielten uns über Dart und Bob und John sagten, sie würden mich zum größten Spieler aller Zeiten machen. Aber dann habe sie mich spielen sehen und damit war das Thema vom Tisch und die Diskussion darüber wurde nie wieder aufgegriffen.

Harpo. Was kann man über diesen tollen Kerl sagen? Er gereichte Nodor zur Ehre . Er lieferte Dartboards an uns aus, konnte aber den Motor in diesem berühmten roten Nodor Lastwagen nicht ausschalten, weil er Angst hatte, er würde ihn abwürgen und wir würden ihn nie wieder zum Laufen bringen können.
Eines Tages kam er an und die Abgase dieses Diesel Lastwagen hüllte die Leute ein, die an der nahen Bushaltestelle warteten. Sie setzten sich in Bewegung und versuchten der schwarzen Rauchwolken zu entgehen ..Solltet ihr schon einmal im Smog von Peking gewesen sein, kennt ihr das Gefühl.
Harpo transportierte auch hinten in seinem Lastwagen die Tauben, die Wayne Eckmann gehörten. Er ließ sie in Bristol fliegen und sie flogen zurück nach Wales. Wenn ein Notfall zwischen den Auslieferungen auftrat, fing meine Frau an, die Dartboard für uns in ihrem Mercedes Sportwagen in Bedwas einzusammeln. Wir sagten ihr, sie solle nur 30 mitbringen, riefen dann aber Nodor anonym an und sagten, sie sollten versuchen 80 einzuladen, was sie auch taten. Meine Frau kam dann immer zurück und meinte, jetzt hätten sie ihr wieder 80 mitgeben. Wir antworteten, wir würden uns beschweren, aber am Ende gab sie auf, als Nodor einen neuen rauchlosen Lastwagen erhielt.
Daneben blieb uns ein Erlebnis mit Jack Russell aus Boston in Erinnerung, der einen ganzen Container mit Nodor Dartboards bei uns kaufte. Alles ging gut, aber dann sank das Schiff im englischen Kanal und die Dartboards waren verloren. Glücklicherweise war Russell versichert.

Im House of Darts hatten wir drei Räume, die Dart "Reliquien" (nicht mich!!!) enthielten und die bei unseren Besuchern sehr beliebt waren. Viele verbrachten Stunden darin. Auch John und Dave besuchten sie ein paar Mal. Eines Tages sagte John zu mir: "Eddie, dieses Par Golf Board, haben wir das hergestellt?" Ich anwortete: "Ja" und er fragte mich, wie die Regeln waren. Ich antwortete ihm, dass es keine Regeln gab, weil Nodor keine dazu gemacht hatte, aber dass ich ein paar niedergeschrieben hatte. Er war davon ganz fasziniert. So ein großartiger Geschäftsmann, aber so eine Kleinigkeit ließ ihn staunen (ich hatte gerade einmal eine Stunde gebrauch, um die Regeln zu verfassen).

Ich könnte noch stundenlang über meine Nodor und Winmau Erinnerungen berichten, aber ganz ehrlich - eigentlich wollte ich allen bei Winmau nur zum Palatinum Geburtstag gratulieren.
Herzliche Glückwünsche an euch alle für diese Leistung
Eddie

Ich bin Eddie und allen, die davon betroffen sind, dankbar dafür, dass ich diese E-Mail veröffentlichen darf, die so einen interessanten Einblick nicht nur in die Geschichte von Winmau sondern auch von Nodor International gibt. Wenn solche Erinnerungen nicht niedergeschrieben würden, würde dieser Teil der Geschichte auf jeden Fall verloren gehen.







Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Eddie Norman, Dr. Patrick Chaplin und Winmau - DDN 72




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum