Die JDC

Die Junior Darts Corporation (JDC) wurde von Steve Brown begründet und wendet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 18 Jahren. Hervorgegangen ist die JDC aus den Dart Akademien des ehemaligen PDC Spielers Steve Brown. Steve Brown wollte mit diesen Akademien eine sichere Umgebung für Kinder schaffen, in der sie an den Dartsport herangeführt werden können. Dabei steht neben dem Wettkampf auch der Spaß an der Gemeinschaft im Vordergrund.

Es gibt ein eigenes Ranking für die Mitglieder der Akademien und bei den Wettkämpfen treffen immer nur die gleichstarken bzw. gleich weit fortgeschrittenen Spieler aufeinander.

2015 gab es zum ersten Mal in geringem Umfang eine JDC Tour, die von Joshua Richardson, dem Sohn des PDC Spielers James Richardson gewonnen wurde. Joshua Richarson stand 2015 im Finale des Jugendturniers der Winmau World Masters und gewann 2016 die BDO Youth World Championship.
Auch 2016 gibt es wieder eine solche Tour, die aus sechs Turnieren und einem Finale bestehen wird. Die Teilnehmer an der Tour müssen zwischen 10 und 17 Jahren alt sein. Das eigentliche Finale wird dann während der PDC Weltmeisterschaft auf der großen Bühne des Alexandra Palace ausgetragen. Die einzelnen Tour Events stehen auch jungen Spielern offen, die nicht Mitglied der JDC sind.

Steve Brown hätte es gerne, wenn sich seine JDC weltweit ausdehnen würde. Dafür braucht er aber entsprechende Unterstützer in anderen Ländern. Immerhin wurde 2016 eine erste Akademie in der Republik Irland eröffnet. und es wird neben der JDC Tour 2016 zum ersten Mal eine Junior European Darts Championship stattfinden, an der europäische Jugendspieler im Alter zwischen 10 und 18 Jahren teilnehmen können. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 2000 Pfund.

Die JDC wird von Winmau und Modus gesponsert und von der PDC und der PDPA empfohlen.

Alles zur JDC Tour findet man hier: Turnier-Information

Weitere Informationen findet man auf der Homepage der JDC







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum