North American Open Dart Tournament

Die North American Open waren viele Jahre eines der renommiertesten Dart Turniere in den USA, an dem auch viele internationale Spieler teilnahmen.
Dabei war das Turnier zu Beginn auf sehr wackeligen Beinen gestanden. 1970 hatte eine Gruppe von Mitgliedern der Southern California Darts Association, die wahrscheinlich der Ausgangspunkt für Steeldarts in den USA war, die Idee ein Steeldart Turnier ins Leben zu rufen, ein Turnier, bei dem es sogar Preisgeld zu gewinnen geben sollte. Es war ein riskantes Unternehmen, niemand wusste, ob sich überhaupt Spieler anmelden würden, man wusste zunächst nicht, wo das Preisgeld herkommen sollte und keiner hatte jemals ein solches Turnier ausgerichtet...

Die Mitglieder der SCDA stimmten dafür, dass die jährlichen Mitgliedsbeiträge zur Finanzierung des Preisgeld benutzt werden sollten und investierten zahllose Stunden in die Vorbereitungen, unter anderem auch darin neun doppelseitige Oches herzustellen und das Turnier überall in Amerika anzukündigen.
Eine der Schwierigkeiten, die überwunden werden musste, war, dass "English Style Darts" überhaupt erst einmal bekannt gemacht werden mussten. Man musste den Leuten erklären, wie es gespielt wurde, wie die Boards aussahen und die Darts. Zur damaligen Zeit wurde in Amerika, wenn überhaupt, noch überall "American Style Darts" gespielt.

Das erste Turnier fand dann im August 1970 in Culver City mit 250 Teilnehmern aus vier Staaten statt (Kalifornien, Oregon, Pennsylvania und New Jersey), darunter auch die damals überall bekannten Spieler aus Philadelphia, die zu den besten Spielern der "American Style Darts" gehörten und die auch prompt den Team-Wettbewerb gewinnen konnten. Della Fleetwood, Frau von Tom Fleetwood, dem Gründer der ADO (American Darts Organisation) und einem der führenden Köpfe hinter den NAODT, hat viele Details des Turniers zusammengetragen. Da erfährt man zum Beispiel auch, dass insgesamt während des zwei Tage dauernden Turniers mit vier Wettbewerben 5000 Flaschen Bier und 28 Kästen sonstige alkoholische Getränke (wohl überwiegend Whiskey) getrunken wurden.

Das Turnier schloss mit einem kleinen Defizit, wurde aber als insgesamt so gelungen betrachtet, dass sich die Ausrichter gleich an die Planung der zweiten Auflage machten. Von diesem Zeitpunkt an fand das Turnier jedes Jahr statt und wurde zu einer amerikanischen Institution.
Die Anzahl der Teilnehmer nahm immer weiter zu, auch kanadische Spieler unterstützen das Turnier, so dass man nach drei Jahren einen neuen, größeren Austragungsort finden musste. Zwei Jahre lang wurde im Disneyland Convention Center gespielt, was die ersten britischen Teilnehmer anlockte. Über die Jahre wechselte der Austragungsort immer wieder - nach dem Disneyland Convention Center ging es auf ein Schiff, die Queen Mary und schließlich nach Las Vegas, wo in verschiedenen Hotels gespielt wurde.
Die Zahl der Teilnehmer pendelte sich auf 1800 bis 2100 ein, die aus bis zu 17 Nationen anreisten.

1999 wurde das Turnier zum letzten Mal von den ursprünglichen Organisatoren Tom und Della Fleetwood ausgerichtet. Accudarts, Turniersponsor seit 1998, kaufte das Turnier im folgenden Jahr auf und überließ die Ausrichtung der PDC. Anschließend übernahm die PDC das Turnier vollständig und setzte es bis 2009 als die "Las Vegas Desert Classics" weiter fort. Allerdings war es nun ein Turnier für lediglich 32 Spieler, bei dem die Top 16 des PDC Order of Merit gesetzt waren und sich die amerikanischen Spieler erst durch die Qualifikationen, die immer auch sehr viele PDC Spieler anzogen, Plätze im Turnier sichern mussten. Die Amerikaner wurden mit den Las Vegas Desert Classics nie richtig warm - sie wollten lieber selbst spielen als zuschauen - mit einer der Gründe dafür, dass das Turnier schließlich von der PDC 2009 aufgegeben wurde.

Von Anfang an wurden während des NAODT Herren und Damen Einzel, Herren Doppel und ein Team Event gespielt. Gemischte Doppel kamen 1975 dazu, Damen Doppel 1983. 1984 wurde der Team Wettbewerb abgeschafft. Dafür gab es ab 1985 Herren und Damen Cricket Doppel. 1998 kamen Herren und Damen Cricket Einzel dazu. Die gemischten Doppel wurde 1994 von den gemischten Tripeln abgelöst, die allerdings nur bis 1997 gespielt wurden. Das Format der Singles war über all die Jahre immer 301 Double-In Double-Out.

Unter den Sieger der North American Open sind alle zu finden, die zur damaligen Zeit in der Dartwelt Rang und Namen hatten. Bei den Damen konnte die Amerikanerin Stacy Bromberg 6 Einzeltitel verzeichnen und zusammen mit Lori Verrier die Doppel insgesamt acht Mal gewinnen, vier Mal gewann die Amerikanerin Kathy Malony, drei Mal die Engländerin Maureen Flowers. Bei den Herren war Eric Bristow mit vier Einzeltiteln am erfolgreichsten, zwei Titel holten sich neben den Engländern John Lowe und Phil Taylor auch zahlreiche Amerikaner darunter Roger Carter, John Kramer und Steve Brown. Das erfolgreichste Herren-Doppel war John Lowe/Cliff Lazarenko mit drei Titeln.

Perfekte Spiele - also bei 301 6-Darter - waren nicht allzu häufig, Ronnie Baxter gelang es 1989 und 1993. Bemerkenswerter war aber in diesem Zusammenhang noch Kevin Hayes, der 1982 den ersten 6-Darter des Turniers warf, weil ihm gleich danach in seinem nächsten Spiel bei den Herren Einzeln noch ein weiteres perfektes Spiel glückte.
Kathy Malony wurde vier Mal als "wertvollste Spielerin" des Turniers ausgezeichnet, Stacy Bromberg 3 Mal, Eric Bristow und Ronnie Baxter waren die einzigen Herren, die die Auszeichnung zwei Mal erhielten, dabei konnte Baxter keinen einzigen Titel gewinnen. Stacy Bromberg holte sich insgesamt die meisten Titel, gefolgt von John Lowe und Lori Verrier.
Sämtliche Bühnenfinale wurde seit 1980 von L. David Irete für Triple Twenty Productions gefilmt, leider sind die Aufnahmen aber im Internet nicht zu finden.


North American Open Sieger- 301 Singles
MännerFrauen
1970Vince LubberingRobbi Dobbs
1971Bob ThiedeGerry Dover(McCarthy)
1972Ray FischerGerry Dover(McCarthy
1973Ray Fischer?
1974Joe BaltandonisHelen Scheerbaum
1975Nicky VirachkulJudie Nicoll
1976Ricky Fusco?
1977John LoweMaureen Flowers
1978Bobby GeorgeKathy Karpovich
1979Eric BristowMaureen Flowers
1980Len Heard?
1981John KramerMaureen Flowers
1982Nicky VirachkulAngie Burns
1983Eric Bristow?
1984Eric BristowKathy Karpovich
1985John LoweKathy Maloney
1986Eric BristowKathy Maloney
1987John Lowe?
1988Steve BrownKathy Maloney
1989Steve BrownMandy Solomons
1990Phil TaylorMandy Solomons
1991Phil TaylorLori Verrier
1992Alan WarrinerMandy Solomons
1993Bob AndersonKathy Maloney
1994?Barbara Barns
1995Rudy HernandezStacy Bromberg
1996Roger CarterStacy Bromberg
1997Peter ManleyStacy Bromberg
1998?Stacy Bromberg
1999John KramerStacy Bromberg







Bild 1 mit freundlicher Genehmigung von Anne Kramer. Das Bild zeigt John Kramer (links) und Tom Fleetwood, nach Kramers Sieg bei den Herren Einzeln 1981.

Bild 2 mit freundlicher Genehmigung von Bob Anderson. Auf dem Bild sieht man die Sieger des 4 Men Team Events 1992. Von links nach rechts: Javier Gospar,Dennis Hassett, Schauspieler Ken Kerchival, Bob Anderson und Anthony Jenkinson.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum