Interview mit Chuck Puleo

Der 46 Jahre alte Chuck Puleo war mehr oder weniger total unbekannt, als er sich 2018 nach drei Siegen auf dem amerikanischen CDC Circuit als der am besten im Ranking platzierte amerikanische Spieler für die PDC Weltmeisterschaft 2019 qualifizierte. Mit Dimitri van den Bergh hatte er allerdings einen schweren Gegner zugelost bekommen und verlor sein Erstrundenspiel. Puleo nahm erfolglos an der PDC Qualifying School 2019 teil, wurde aber für den PDC World Cup als Partner von Darin Young für das amerikanische Team nominiert.
Aus einem längeren und sehr interessanten Gespräch mit ihm entstand das folgende Interview.




Chuck, du hast 2018 drei CDC Events gewonnen und die als der im Ranking am Höchsten platzierte amerikanische Spieler für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert...

Das war für mich ein wahr gewordener Traum. Es war ja erst meine zweite CDC Saison.

Worauf führst du diese erfolgreiche CDC Saison zurück?

Für mich ist Erfolg immer ein Resultat harter Arbeit. Ich habe wirklich hart dafür gearbeitet, ich habe bei den CDC Turnieren gut gespielt und dafür wurde ich mit einem Platz bei der PDC Weltmeisterschaft belohnt. Wenn du wirklich hart arbeitest, kannst du fast alles erreichen.
Ich hatte meiner Mutter als sie im Februar letzten Jahres starb versprochen, dass ich meinen Traum wahr machen würde und mich auf das Dart spielen konzentrieren würde. Also habe ich meinen Job gekündigt und mich auf meine Darts konzentriert.

Konntest du es dir denn leisten einfach nicht mehr zu arbeiten?

Ja, eigentlich habe ich ja alles, was ich zum Leben brauche - ein Haus, eine großartige Familie. Wir brauchen nicht so viel zum Leben. Wir brauchen keinen Luxus um glücklich zu sein - und wir müssen nicht irgendwo anders nach unserem Glück suchen. Natürlich werde ich wieder nach einem Job suchen. Aber ich habe ja sowohl einen Bachelor als auch einen Master Abschluss, ich bin sicher, ich werde wieder Arbeit finden.

Hast du dich auf die Erfahrung im Alexandra Palace gefreut oder hat es dir auch ein bisschen Angst gemacht?

Nun ja, ich habe ja noch nie zuvor auf der Bühne gespielt, ich hatte also keine Ahnung, ob ich dort oben meine Fassung würde behalten können...aber ich wurde nicht nervös, wenn ich an das Spiel dachte. Und meine Einstellung ist natürlich auch immer ein wichtiger Faktor.

Du hast tatsächlich noch nie zuvor auf der Bühne gespielt?

Außer beim PDC Event kenne ich tatsächlich kein anderes Turnier in den USA, das auf einer Bühne ausgetragen wird.

Warst du alleine nach England gekommen oder hatte dich jemand begleitet?

Meine Brüder haben mich nach England begleitet. Wir sind alle noch nie dort gewesen und haben jede Menge Sightseeing betrieben, alle Museen besucht und die Sehenswürdigkeiten besichtigt. Und abends sind wir zum Dartturnier gegangen.

Wie wichtig ist die Unterstützung für dich?

Die Unterstützung der Familie ist sehr wichtig für mich. Die Familie hilft mir zu Entspannen und trägt dazu bei, dass trotz allem eine gewisse Normalität herrscht.

Wie lange spielst du denn schon Dart?

Ich spiele schon seit 28 Jahren.

Ursprünglich stamme ich aus Boston und Boston hat wahrscheinlich eine der größten Steel-Dart Ligen der Welt. Mein Bruder hat mich mitgenommen, als sie noch einen Spieler brauchten und ich bin hängen geblieben. Als ich nach Arizona umgezogen bin, habe ich eine Pause gemacht.

Was war der Grund dafür?

Es hat ein bisschen gebraucht, bis ich mich dort eingelebt hatte - in meinem neuen Job und mit der Familie. Und als ich wieder anfangen wollte, habe ich dann festgestellt, dass es in Arizona nur E-Dart gab. Daneben habe ich ja erst einmal niemanden gekannt - mir fehlten einfach die Verbindungen.

Magst du E-Dart denn nicht?

Nicht so sehr, ich ziehe Steel-Dart auf jeden Fall vor. Bullshooter ist aber ganz okay, da mag ich das Board. Dartslive mag ich überhaupt nicht - nicht nur das Board gefällt mir nicht, ich mag auch die Geräusche und das Geblinke nicht...Aber mit E-Dart kannst du ganz gut verdienen.

Benutzt du denn die gleichen Darts für Steel-Dart und E-Dart?

Ja - ich spiele beides mit alten Simon Whitlock Darts. Für E-Dart in 20 g. für Steel-Dart in 24 g.

Fällt es dir schwer zwischen E-Dart und Steel-Dart zu wechseln?

Das ist schon keine so einfache Umstellung. Ich finde, dass es im Wurf einen ziemlichen Unterschied gibt - ich muss im E-Dart viel stärker werfen, damit der Dart im Board stecken bleibt oder die Anzeige auslöst.

Am Ende hast du aber den Weg zurück zum Steel-Dart gefunden.

Ja, das habe ich. Ich bin irgendwo auf David Fatum getroffen und er hat mir vom CDC Circuit erzählt. Er hat mir sehr viel geholfen! Er hat mir auch gesagt, ich solle doch mal die Qualifying School ausprobieren.

Der CDC bietet den Top Spielern in Nord Amerika die große Chance öfter gegeneinander antreten zu können - hat er dir geholfen, dich zu verbessern?

Es hat mir auf jeden Fall sehr viel geholfen und er ist wirklich toll für die Spieler in Nord Amerika. Ich lerne immer noch jede Menge und ich beobachte immer die anderen Spieler. Ich versuche herauszufinden, war sie richtig machen - das versuche ich dann zu übernehmen. Dabei kann man wirklich jede Menge lernen!!! Ich habe auch während der Weltmeisterschaft alle Spieler genau beobachtet.

Hast du auch schon ADO Turniere gespielt?

Ich habe noch nie ADO Turniere gespielt, sie sprechen mich überhaupt nicht an. Das Preisgeld ist sehr niedrig und ich finde, dass das Format zu kurz ist.

Wieviel und was trainierst du?

Ich versuche jeden Tag zu trainieren - mindestens eine Trainingseinheit am Vormittag und insgesamt bis zu drei pro Tag mit ein paar Unterbrechungen. Mein Schwerpunkt sind die Finishs, aber ich trainiere auch die großen Einzelfelder. Ich habe oft genug gesehen, dass es Spielern nicht gelungen ist, sie zu treffen

Trainierst du lieber alleine oder mit einem Partner?

Meistens trainiere ich alleine. Manchmal auch mit anderen, aber es ist schwierig Spieler zu finden, von denen ich etwas lernen kann. Meistens lernen sie etwas von mir.

Wie gehst du denn mit Niederlagen um?

Ich versuche immer herauszufinden, was ich falsch gemacht habe. Ich glaube nicht an so etwas wie "unglückliche" Niederlagen. Natürlich gibt es äußere Umstände auf Grund derer du verlierst. Und natürlich wirst du verlieren, wenn deine Gegner einfach besser sind als du. Aber sehr oft machst du selbst Fehler und du kannst aus ihnen lernen.

Schüchtern dich große Namen ein?

Eigentlich nicht. Äußerlichkeiten beeindrucken mich nicht.meine Einstellung ist, dass Äußerlichkeiten keinen besseren Menschen aus dir machen - du bleibst, was du immer schon gewesen bist - Geld, ein teures Auto, ein großes Haus, ein großer Name - können daran nichts ändern. Deshalb beurteile ich meine Gegner eher nach ihrem Verhalten und Benehmen.

Machst du etwas für deine Fitness?

Früher habe ich sehr intensiv Gewichtheben betrieben um mein Gewicht zu senken. Heute mache ich immer noch Gewichtheben, aber lange nicht mehr so intensiv und nur noch um meinen Puls zu erhöhen. Aber ich gehe immer noch jeden Tag ins Fitnessstudio.

Und hast du sonst einen gesunden Lebensstil?

Ich trinke keinen Alkohol, nur Wasser und ernähre mich gesund. Weil das bei Dart Turnieren nicht so einfach ist, bringe ich immer mein eigenes Essen und Trinken mit. Da sind auch Protein Riegel und ähnliches dabei.

Bist du auch an anderen Sportarten interessiert?

Auf jeden Fall. Ich habe selbst in der Vergangenheit sehr viel Sport gerieben. Baseball mochte ich nicht so sehr, das war mir immer zu langweilig. Aber ich liebe American Football. Heute bin ich da nicht mehr aktiv, ich spüre schon, dass ich nicht mehr ganz jung bin...

Hast du einen Sponsor?

Mein einziger Sponsor ist Jester's Billiard, das ist ein Pub. Ich spiele ja mit Fit Flights und ich liebe sie, aber ich möchte gar nicht von einer asiatischen Firma gesponsert werden. Ich gehe davon aus, dass ich, wenn ich von einer asiatischen Firma gesponsert würde, im Gegenzug auch durch Asien reisen müsste und das möchte ich nicht. Mein Traum wäre es ja von Target oder einer ähnlichen Firma gesponsert zu werden.

Was denkst du ist deine größte Stärke?

Ich kann mich sehr gut fokussieren und konzentrieren. Meistens ist es für mich ganz einfach alles Unnötige oder Störende auszublenden.

Was gefällt dir am Dartsport am besten?

Der Wettkampf. Ich habe Wettkämpfe immer schon geliebt.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum