Interview mit Francis Hoenselaar

Francis Hoenselaar, die 1965 in Rotterdam geboren wurde, ist sicherlich eines der bekanntesten weiblichen Gesichter des Dartsports. Die "Dutch Crown" holte sich 15 Mal den nationalen niederländischen Titel, gewann mehrfach die Antwerp Open, die Dutch Open, die Denmark Open, die Welsh Open und die German Open(sieben Mal) gewann als Mitglied des niederländischen Teams einmal den WDF Europe Cup und vier Mal den WDF World Cup, gewann drei Mal die Winmau World Masters und dominierte viele Jahre zusammen mit Trina Gulliver die BDO Women World Championship. Meistens schlug Trina Gulliver sie im Finale - nur einmal -2009 - konnte Hoenselaar selbst den Titel gewinnen. Das brachte ihr auch eine Einladung zum Grand Slam der PDC ein, wo das folgende Interview entstanden ist.
Im Anschluss daran zog sie sich immer mehr von internationalen Turnieren zurück. 2012 verletzte sie sich bei einem Motorroller Unfall an der Hand und gab als Folge der Verletzung Ende Juli 2014 das Ende ihrer Karriere bekannt.





Frances, Du bist eine sehr sportliche Frau und betreibst verschiedene Sportarten, ist Darts für Dich auch ein Sport?

Ja, auf jeden Fall!

Wie würdest Du Sport definieren, und was sind die Kriterien?

Du musst fit sein. Du musst Dich fokussieren können, Du musst Dich motivieren können. Du brauchst mentale Stärke, das ist wirklich wahr. Das alles trifft auf den Dartsport zu. Man ist ganz erschöpft und ausgepumpt hinterher, es entzieht Dir Deine mentale Kraft.

Du bist eine Spielerin, die schon angefangen hatte zu spielen, bevor van Barneveld den Dartboom in Holland auslöste. Wie bist Du zum Dartsport gekommen?

Mein Bruder hatte ein Board, das hat er im Flur aufgehängt. Und dann hat er mir erzählt was man zu tun hatte und wie man wirft. Und auch, dass man 15 Darts brauchen würde, um auszumachen. Als ich dann zum ersten Mal in einen Pub kam, war ich ziemlich überrascht, dass 15 Darts ja eigentlich schon ein sehr hoher Standard waren!

Haben damals schon viele Frauen in Holland Darts gespielt?

Oh ja, da waren viele Frauen dabei, aber keine, die auf internationalem Niveau gespielt hätte.

Und wie sieht es heute in Holland aus? Man hört ja oft, dass Darts an Popularität verliert?

Ich würde sagen, dass es ohne Fernsehpräsenz schon sehr schwierig ist. Auch in der Presse findet man kaum etwas. Wie soll man da neue Leute zum Dartsport bringen?

Es gibt einige sehr talentierte männliche junge Spieler, wie sieht es mit den Spielerinnen aus?

Wir haben einige sehr begabte junge Frauen. Momentan drei, die sehr schnell lernen und die wir langsam aufbauen. Das muss man wirklich machen, es gibt so viel zu lernen. Schon solche Kleinigkeiten, wie man vor einem Turnier isst oder wann man vor einem Bühnenspiel zur Toilette geht. Deshalb ist es wirklich sehr wichtig, dass man sie richtig heranführt. Schau Dir nur die jungen männlichen Spieler wie Klaasen und van Gerwen an. Die sind mehr oder weniger unvorbereitet ins kalte Wasser gesprungen und hatten keine Zeit irgendetwas zu lernen. Das ist jetzt sehr, sehr schwer für sie.

Trina Gulliver und Du dominieren den Sport schon seit vielen Jahren. Seid Ihr nun Rivalinnen oder Freundinnen?

Wir sind inzwischen enge Freundinnen geworden, wirklich eng. Wir sind immer in Kontakt, wir reden über alles, wir feiern auch zusammen. Es ist so schade, dass ich an Ihrem 40. Geburtstag nicht mit ihr zusammen sein kann, aber an diesem Tag muss ich ein Turnier spielen.

Ist Frauen Darts in Holland angesehen oder steht es im Schatten der Männer?

Es stand schon immer und steht auch immer noch im Schatten der Männer.

Hast Du irgendwelche Ideen, wie man das ändern könnte? Haben Mike de Boer oder Anastasia Dobromyslova nur Aufmerksamkeit erweckt oder helfen sie auch?

Also, ich hatte ja diese Idee mit der Ladies Darts Association, aber das Unternehmen erwies sich doch so ganz ohne Sponsoren als sehr, sehr schwierig. Aber solche Frauen helfen natürlich.

Was hast Du gedacht, als Anastasia zur PDC gewechselt ist?

Ich dachte, dass das ein sehr mutiger Schritt ist.

Hat eine Frau bei der PDC überhaupt eine Chance?

Meine Antwort darauf ist ja, natürlich. Es kann sehr hart werden, aber natürlich gibt es eine Chance.

Was war Deine Reaktion, als Barry Hearn Dich eingeladen hat im Grand Slam zu spielen?

Ich habe mich sofort entschieden mitzuspielen. Und es hat wirklich Spaß gemacht. Die Leute waren alle sehr freundlich, all die Offiziellen, die Spieler. Der Veranstaltungsraum ist toll, der Trainings Raum ist hervorragend und das Publikum war sehr nett zu mir. Ich freue mich jetzt schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Wie wichtig wird die Erfahrung, wenn man auf so einem Level spielt?

Erfahrung ist wirklich enorm wichtig, deshalb ist es ja auch so wichtig, die jungen Leute entsprechend heranzuführen.

Würdest Du gerne zusammen mit den Männern spielen oder ziehst Du reine Damenturniere vor?

Ich glaube, ich würde sehr gerne ab und zu mit den Männern zusammen spielen, aber überwiegend ziehe ich reine Damen-Turniere vor.

Denkst Du, dass Frauen genauso ehrgeizig sind wie Männer und genauso viel Kampfgeist und Durchsetzungsvermögen mitbringen?

Frauen sind ganz bestimmt genauso ehrgeizig. Womit zumindest ich allerdings immer zu kämpfen habe ist, dass ich zu emotional bin. Ich glaube auch, dass wir schon aufgrund unserer physischen Voraussetzungen sehr viel mehr Höhen und Tiefen in unserem Leben durchleben, während mir Männer immer als ausgeglichener und gradliniger erscheinen.

Worin liegt für Dich der eigentliche Unterschied zwischen einem weiblichen und einem männlichen Darter?

Ich denke die Antwort darauf ist, dass eben Frauen und Männer einfach verschieden sind. Für uns Frauen gibt es wahrscheinlich viel zu viele Dinge, die uns daran hindern uns ausschließlich mit Dart zu beschäftigen. Es gibt einfach zu viel anderes, was wir tun und erledigen müssen. Deshalb ist es wahrscheinlich so, dass Männer fokussierter und letztendlich beständiger sind. Sie können sich ausschließlich darauf konzentrieren Dart zu spielen. Haushalt, Familie, darum müssen sie sich nicht so kümmern.

WDF und BDO bieten viele unterschiedliche Turniere an, Team Wettkämpfe, Doppel, gemischte Doppel . bei der PDC gibt es nur 501 Einzel. Ist 501 einfach das "beste" Spiel und alles andere ist nur zum Spaß?

Wahrscheinlich hat das auch alles mit Lernen und Erfahrung zu tun, es gibt eben Turniere für Spieler auf jedem Niveau. So können auch die nicht so guten oder nicht so erfahrenen Spieler schon ein richtiges Turnier gewinnen, das ist eine sehr wichtige Erfahrung und sehr ermutigend.

2009 hast Du zum allerersten Mal den Weltmeistertitel gewonnen, wie viel hat Dir das bedeutet?

Das war eine sehr interessante Erfahrung für mich, es ist wirklich die Krönung aller meiner Turnier Gewinne. Die Leute gratulieren mir immer noch zu diesem Erfolg!

Wen hältst Du für Deine gefährlichste Gegnerin im Kampf um die Titelverteidigung?

Natürlich würde ich den Titel gerne wieder gewinnen, aber eigentlich wünsche ich mir auch, dass Deta Hedman ihn gewinnt. Sie ist nun schon so viele Jahre dabei und hatte bisher überhaupt noch nicht die Chance um ihn zu spielen. Sie war mein Idol als ich anfing zu spielen. Sie ist so eine großartige Spielerin!

Das Format der Spiele der Frauen während ihrer Weltmeisterschaft ist sehr kurz, hättest Du lieber ein längeres Format?

Natürlich wäre mir ein längeres Format viel lieber, uns allen wäre es lieber. Wir haben auch immer wieder versucht, das zu erreichen. Dieses kurze Format ist wirklich sehr hart. Man muss sofort im Spiel sein, sonst hat man überhaupt keine Chance. Und bei der Weltmeisterschaft hast Du ja nur ein einziges Spiel. Bei anderen Turnieren, wo Du mehrere Spiele absolvieren kannst, hast Du wenigstens eine Chance darauf, Dich zu entwickeln.

Und wie ist es bei den anderen Turnieren? Ist da das Format auch kürzer als das der Männer?

Das ist immer kürzer als das der Männer. Und nicht nur das! Kannst Du Dir vorstellen, dass wir während der Winmau World Masters vormittags um 10 Uhr spielen mussten? Von den Männern würde man so etwas niemals erwarten. Und dann zwängen sie unsere Spiele auch noch immer irgendwie zwischen die der Jugend..

Wir können in Deutschland nur sehr wenig von der Damen Weltmeisterschaft im Fernsehen sehen, wie ist das in Holland? Und sind die Leute wirklich nicht daran interessiert?

Bei uns ist es genauso. Ich glaube, die Leute interessieren sich wirklich überhaupt nicht dafür.

Wie ist denn das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Spielern, respektieren die männlichen Spieler Euch?

Oh, also das ist wirklich sehr gut. Die nehmen uns schon ernst!

Trainierst Du viel?

Natürlich trainiere ich. Wenn ich alleine zuhause bin, schalte ich mir meine Musik ein. Ich habe jede Menge Musik auf meinem I-Pod. Ich liebe Jazz-Musik und auch viele andere Musik, aber nichts so aggressives, mehr ruhigere Stücke. Ich habe auch einen eigenen Raum zum Trainieren, mein Schlafzimmer oben.

Hast Du einen Trainingspartner?

Ich hatte ein paar Jahre lang einen, aber jetzt trainiere ich alleine.

Was fasziniert Dich am Dartsport am meisten und motiviert Dich auch immer wieder?

Für mich ist es eindeutig die Herausforderung auf der Bühne zu spielen. Da bist Du ganz auf Dich alleine gestellt, es ist fast als wärst Du nackt da oben. Da gibt es nur das Board, Deinen Gegner und Dich, und Du hast keine Möglichkeit, Dich zu verstecken.

Gibt es irgendetwas aus all den anderen Sportarten, die Du betreibst, dass Dir auch beim Dart spielen hilft, so etwas wie eine gemeinsame Basis?

Das ist schwer zu beantworten. Vielleicht, dass doch sehr viele Sportarten eine gute Hand-Auge Koordination erfordern und dass man für alle fit sein muss?

Denkst Du, dass all die neuen Trainings-Methoden und die Erkenntnisse der Sportpsychologie auch im Dartsport verwendet werden können?

Ich interessiere mich sehr für solche Dinge. Ich lese alles, was ich darüber finden kann, und habe mich schon sehr oft bestätigt gefühlt, wenn ich lese, dass andere Sportler die Dinge so empfinden und sehen wie ich das tue. Zum Beispiel wenn ich lese, Tiger Woods denkt und handelt wie ich. Die Antwort auf die Frage ist also ja!

Bereitest Du Dich auch mental vor?

Vor einem Turnier versuche ich, dass ich einen starken Arm habe. Nicht angespannt, aber ich fühle wie die Kraft in den Arm strömt. Und ich gehe immer für fünf Minuten auf die Toilette. Ich muss einfach für kurze Zeit alleine sein, und das ist der einzige Ort, wo ich es sein kann. Das brauche ich.

Und wie bereitest Du Dich für ein Turnier vor?

Auf Turniere bereite ich mich immer gezielt vor, ganz besonders intensiv auf die Weltmeisterschaft.

Hast Du einen Sponsor und ist es sehr schwer einen zu finden?

Im Augenblick ist es in Holland sehr schwierig einen Sponsor zu finden. Ich habe immer noch Data Darts.

Konntest Du jemals zumindest einen Teil Deines Lebensunterhalts mit Darts verdienen?

Ja, das habe ich schon geschafft. Ich war immer selbstständig, hatte ein eigenes Geschäft. Das ist etwas was ich sehr gut kann, das hat mir im Dartsport auch sehr geholfen.

Was denkst Du ist Deine Stärke und was Deine Schwäche?

Was für eine schwere Frage. Vielleicht ist es meine Stärke, dass ich immer noch dabei bin, dass ich immer noch auf diesem Niveau spielen kann und dass es mir immer noch Spaß macht? Aber ich habe so eine Art Arthritis, wenn es kalt ist kann ich einfach nicht spielen. Ich habe das nur in meiner Hand.

Hast Du Dir Ziele für Deine Dart-Zukunft gesetzt?

Es ist sehr wichtig, dass man immer ein Ziel hat. Meine kurzfristigen Ziele sind im Augenblick mich gut auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Wenn möglich den Titel zu verteidigen. Und mein langfristiges Ziel ist es, so lange wie möglich auf diesem Niveau weiter zu spielen.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum