Dart in Russland - Igor Dzasokhov

Igor Dzasokhov ist der Vorsitzende der Euroasian Darts Cooperation, kurz EADC, die auch in ihren Mitgliedländern die Qualifikationen für die PDC Weltmeisterschaft in London ausrichtet. In diesem Jahr konnte sich, wie schon vor zwei Jahren, Aleksandr Oreshkin qualifizieren, der in der Vorrunde gegen den Sieger der Target Superleague Germany, Kevin Münch, spielen wird.

Igor, die EADC ist ja nicht der russische Dartverband...

Nein, in der EADC sind Spieler aus allen ehemaligen Sowjet Republiken außer Lettland, Litauen und Estland zusammengefasst. Sie nehmen Teil an Qualifikations-Pro Tours, Insgesamt sind es 12 Länder. Am aktivsten sind Weißrussland, Russland und die Ukraine. Deswegen sind wir auch kein russischer Verband - unser Hauptquartier ist in Zypern.

Wer hat denn die EADC gegründet?

Die EADC wurde 2014 von Igor Druzhinin, dem Geschäftsführer von Unicorn Russland, und mir mit der Unterstützung der PDC ins Leben gerufen.

Weißt du, wann und wie der Sport überhaupt nach Russland kam?

Unicorn hat den Sport 1989 in die UDSSR gebracht. Ein Repräsentant von Unicorn und einige Top Spieler, darunter John Lowe, haben auf meine Einladung hin Russland besucht, um das Spiel selbst und auch die Produkte der Firma bekannt zu machen. Während dieses Besuchs nahm John an einer TV Show teil, in der er Dartwurf Techniken demonstrierte und spielte auch einige Legs gegen Journalisten.

Man findet in den WDF Weltranlisten bei den Jugendlichen ja viele russische Dartspieler. Wird denn der Sport besonders gefördert?

Ja, junge Spieler werden unterstützt. Es gibt Trainer, die mit Kindern arbeiten und, was am wichtigsten ist, es gibt dafür finanzielle Mittel. Wenn dann aber aus den Kindern Erwachsene werden, müssen sie auf eigene Kosten reisen, um an Turnieren teilzunehmen, was für junge Russen einfach zu teuer ist. Das ist der Grund, warum man international kaum erwachsene russische Dartspieler sieht.

Wie bekannt ist denn Anastasia Dobromyslova und hat sie dem Sport in Russland geholfen?

Es ist natürlich toll, dass wir eine eigene Weltmeisterin haben!!! Die jungen Mädchen haben damit ein tolles Vorbild, dem sie folgen können. Und natürlich hat sie geholfen, die Aufmerksamkeit der staatlichen Offiziellen auf unseren Sport zu richten. Wir sind ihre treuesten Unterstützer!!

Was denkst du, wie viele Dartsspieler es in Russland insgesamt gibt?

Es nehmen rund 1000 Spieler regelmäßig an den verschiedenen russischen Turnieren teil. Aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie hoch die Anzahl an Spielern in ganz Russland tatsächlich ist.

Ist denn der Dartsport in den letzten Jahren in Russland auf dem Vormarsch?

Die Tatsache, dass Boris Koltsov und Alexandre Oreshkin in der ganzen Welt bekannt sind bedeutet schon, dass sich der Dartsport in Russland entwickelt. Aber damit er wirklich zu einem Massensport wird, sollte er auch regelmäßig im Fernsehen übertragen werden, was unglücklicherweise in unserem Land nicht der Fall ist.

Wie viel Dart wird denn im Fernsehen übertragen?

Wir versuchen mit dem Fernsehen eine Vereinbarung zu erreichen und hoffen darauf, dass unser staatlicher Fernseh-Sender die Rechte kauft, um die PDC Weltmeisterschaft 2018 zu übertragen.

Ist Dart in Russland ein anerkannter Sport?

Ja, Dart ist tatsächlich in Russland ein offiziell anerkannter Sport. Es gibt eine nationale Dart Organisation und wir haben gute Beziehungen zu ihr.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum