Interview mit Jann Hoffmann

Der Däne Jann Hoffmann spielte zwischen 1989 und 1994 für die BDO. In dieser Zeit nahm er vier Mal an der BDO Weltmeisterschaft teil und stand 1990 und 1993 unter den letzten 16 des Turniers. In diesen Jahren erreichte er die Finale einiger Open Turniere und war die Nummer 1 in Dänemark.
Nach einer krankheitsbedingten Pause kehrte er 2006 in die Dartszene zurück, spielte 2010 und 2011 die Turniere der PDC Europe auf dem Kontinent mit und begründete 2012 zusammen mit Michael Frydenthal mit der Unterstützung der PDC den Scandinavian Circuit, der Top Spielern in Skandinavien mehr Chancen eröffnen soll und über den man sich für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren kann.




Jann, du bist 1990 mit einem sensationellen Sieg über Bob Anderson bei der BDO Weltmeisterschaft ins Rampenlicht getreten. War das dein erster internationaler Erfolg?

Es war mein erster Erfolg bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier. Aber ich hatte bevor ich die BDO Weltmeisterschaft mitspielte, schon bei internationalen Turnieren im Finale gestanden und einige auch gewonnen.

Wie hattest du dich für die Weltmeisterschaft qualifiziert?

Ich hatte mich über das internationale Ranking qualifiziert.

Warst du der erste dänische Dartspieler, der sich für die BDO Weltmeisterschaft qualifiziert hat?

Nein, der erste war Jan Larsen. Nach ihm kam Finn Jensen. Und dann tauchte ich dort auf.

Wann hast du denn mit dem Dart spielen angefangen und wie bist du überhaupt mit dem Sport in Kontakt gekommen?

Ich habe 1977 damit angefangen. Aber richtig ernsthaft habe ich es erst ab Mitte der 1980er Jahre betrieben. Eigentlich kam ich durch das Fernsehen in Kontakt mit dem Sport. Dort habe ich ein Spiel zwischen Bristow und Lowe gesehen. Und danach habe ich auch damit angefangen.

Wie populär war der Dartsport damals in Dänemark?

Zunächst war er nicht besonders populär, aber als wir 1987 Gastgeberland des World Cup waren, wurde Dart sehr populär. Heute ist das nicht mehr so. Aber wir arbeiten in der SDC hart daran, dass sich das in Skandinavien wieder ändert.

Warst du damals (oder auch während der folgenden Jahre) die Nummer 1 in Dänemark.

Nicht durchgehend. Aber ich war immer wieder einmal die Nummer 1.

Gab es eine dänische Nationalmannschaft und warst du Mitglied? Und hast im World Cup oder im Europe Cup gespielt?

Ja, es gab eine dänische Nationalmannschaft und ich war ein paar Jahre lang Mitglied. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei drei Europe Cups und drei World Cups mitgespielt und bei vielleicht 10 Nordic Cups. Daneben habe ich Dänemark noch in verschiedenen internationalen Spielen repräsentiert.

Warum hast du dann mit dem Dart spielen aufgehört?

Ich habe 1995 mit dem Spielen aufgehört. Ich hatte Herzprobleme, die einige Operationen nach sich zogen. Deshalb hatte ich nicht genug Energie und war auch nicht gesund genug um weiter zu spielen.

Und hast du wirklich vollständig aufgehört oder hast du nur nicht mehr international gespielt?

Für ein Jahr habe ich vollständig aufgehört. Dann wurde ich ganz langsam wieder Bestandteil der Dart Szene, aber nur als Offizieller. Ich war zum Beispiel der internationale Coach für Dänemark und später auch der internationale dänische Direktor.

Als du 1995 aufgehört hast mit dem Dart spielen hatte der Split in der Dartwelt bereits stattgefunden - wie hast du ihn erlebt und war die neu gegründete PDC je eine Option für dich.

Mir war klar, dass der Split kommen würde und ich habe damals schon drüber nachgedacht, ob ich nicht bei der PDC mitmachen sollte.

Vielleicht wurdest du sogar gefragt, ob du nicht mitmachen wolltest?

Ja, Per Skau und ich wurden tatsächlich gefragt, ob wir nicht beitreten wollten. Aber zu dieser Zeit sagte uns die nationale dänische Organisation, dass wir, wenn wir beitreten würden, gesperrt werden würden.

2006 bist du in den Dartsport wieder richtig eingestiegen und hast angefangen an den von der PDC Europe auf dem Kontinent organisierten Turniere teilzunehmen - warum hast du es dir wieder anders überlegt?

2005 habe ich nach einer Auseinandersetzung mit der nationalen dänischen Dart-Organisation zusammen mit Michael Frydendahl die Danish Dart League ins Leben gerufen. Und als sie so langsam wuchs, fing ich auch selbst wieder an zu spielen und Per Laursen und ich beschlossen dann auch in der europäischen Szene mitzuspielen.

Wie schwierig war es denn für dich, die Turniere der PDC Europe mitzuspielen? War der Wettkampf hart?

Ja, sehr sehr hart. Bei diesen Floor Turnieren sind die Spieler wirklich super.

Dominieren die britischen Spieler?

Ich glaube schon. Aber die niederländischen und australischen Spieler sind dicht an der Spitze dran.

Wie schätzt du denn die Chancen von Spielern aus anderen europäischen Ländern gegen sie ein und wer kommt dem Standard der Briten am nächsten?

Das sind auf jeden Fall die Holländer.

Wie hatte sich der Dartsport inzwischen verändert? Ist der Standard heute höher?

Ich glaube dass der Standard heute viel höher ist. Bei fast jedem Turnier wird ein Neun-Darter geworfen. Und die Durchschnitte der Spieler sind sehr, sehr hoch.

Ist der Dartsport heute "professioneller" als 1990?

Auf jeden Fall. Die PDC hat den Sport auf ein sehr hohes Niveau gebracht. Nicht nur wegen der großen Anzahl von Turnieren, sondern auch mit ihren tollen Vereinbarungen mit den Fernsehsendern. Und für die PDC arbeiten auch professionelle Offizielle. Die leisten wirklich hervorragende Arbeit.

Was hältst du den von sportwissenschaftlichen Methoden im Dartsport? Glaubst du, dass sie den Dart Spielern helfen können?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Ich glaube schon, dass sie einigen Spielen helfen können, ihr Spiel zu verändern. Es kann durchaus sein, dass sie die Zukunft sind.

Interessierst du dich dafür - möglicherweise hat es Auswirkungen auf dein eigenes Training?

Momentan spiele ich ja nur auf einem niedrigen Level und mein Training ist bei weitem nicht so, wie es sein sollte. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert. Und dann werde ich vielleicht auch solche Dinge einbauen.

Trainierst du denn überhaupt noch?

Bei weitem nicht so viel, wie ich sollte. Aber ich liebe das Spiel immer noch!

Und was trainierst du, wenn du dazu kommst?

Ich trainiere momentan nur die Doppel.

Wie populär ist denn der Dartsport heute in Dänemark?

Wie ich schon gesagt habe, spielt der Dartsport in Dänemark heute gar kleine Rolle mehr. Wir hoffen, dass der SDC das wieder ändern wird.

Wie ist der Sport in Dänemark organisiert? Gibt es Ligen?

Wir spielen Turniere innerhalb der Danish Dart Liga.

Und wo wird Dart gespielt In Klubs, Pubs und Bars?

Wir spielen normalerweise in Sporthallen und mit dem SDC werden wir in Hotels spielen.

Wer ist heute die Nummer 1 in Dänemark?

Das ist Per Laursen.

Glaubst du, dass es je möglich sein wird, dass sich ein dänischer Dartspieler mit dem Dart spielen seinen Lebensunterhalt verdienen kann?

Ich denke schon, dass wir auch einen dänischen Profi haben werden, wenn der SDC wächst.

Du hast ja nie deinen Lebensunterhalt mit dem Dartsport verdient. Was ist dein Beruf?

Ich bin pensionierter Gefängnisaufseher.

Ist denn die dänische Jugend am Dartsport interessiert?

Nein - trauriger Weise kaum.

Gibt es denn irgendeine Art von Jugendförderung - vielleicht Coaching oder Dart in der Schule?

Nein bisher gibt es so etwas nicht. Aber vielleicht wird es das in Zukunft geben.

Und wie schaut es mit dem Frauendartsport in Dänemark aus?

Ich habe gar keine Vorstellung davon, wie viele Frauen in Dänemark Dart spielen. Ich spiele ja nicht bei den Turnieren der Danish Dart Organisation mit. Nur bei DDL und SDC Turnieren und an denen nehmen nur sehr wenige Frauen teil.

Zusammen mit Michael Frydenthal hast du beschlossen, einen skandinavischen Circuit aufzubauen - wie ist denn die Resonanz?

Die ist wirklich sehr gut. Zu unserem ersten Turnier haben sich gleich 88 Spieler angemeldet. Wir hoffen natürlich, dass die Teilnehmerzahlen noch wachsen werden.

Es haben nie allzu viele Spieler aus Skandinavien an den Turnieren der PDC Europe teilgenommen oder gar den PDC Circuit gespielt - ist das zu teuer?

Ja, das ist für uns einfach zu teuer. Und nachdem sie die Regeln verändert haben, ist es für uns jetzt noch teuerer und vor allem auch schwieriger geworden.

Wie unterstützt denn die PDC den Scandinavian Circuit? Werden während der Turniere auch PDC Offizielle dabei sein oder liegt alles in euren Händen?

Die PDC unterstützt finanziell und zu Beginn auch mit Offiziellen. Hoffentlich können wir die Turniere bald ganz selbständig ausrichten.

Was denkst denn du aus welchem Land in Skandinavien die besten Dartspieler kommen?

Momentan denke ich, dass Schweden führend ist. Magnus Caris. Aber ich denke, dass auch Finnland, Dänemark und Norwegen nicht allzu weit entfernt sind.

Gibt es denn Vollzeit Profis aus Skandinavien?

Ja, es gibt schon einen - Magnus Caris.

Wer wird denn den Scandinavian Circuit sponsern und war es sehr schwer Sponsoren zu finden?

Wir haben verschiedene Sponsoren. PDC, Unicorn, Precision Sports Management, die skandinavischen Park Inn Hotels. Prescison Sports Management und die PDC haben uns geholfen, weitere Sponsoren zu finden.

Während der letzten Jahre gab es immer in mehreren skandinavischen Ländern Qualifikationen, über die sich Spieler für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren konnten. Jetzt werden es nur noch zwei Qualifikanten für ganz Skandinavien sein. Denkst du trotzdem, dass die Scandinavian Tour eine bessere Chance für die Spieler ist?

Ich glaube, dass die Spieler, die sich ab jetzt über die SDC Tour für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren werden, einfach besser vorbereitet sein werden als vorher. Das wird durch die SDC Tour geschehen, wo sie bei den Spielen unter einem sehr viel stärkeren Druck stehen.

Wie reagieren denn die nationalen Dart Organisationen auf die SDC Tour?

In Dänemark gibt das keine wesentlichen Probleme, es gibt aber schon Dinge, über die wir verschiedener Meinung sind. Wie es in den anderen skandinavischen Ländern ist, weiß ich nicht, da müsstest du dort nachfragen.

Hat es irgendwelche Konsequenzen für die Spieler, wenn sie die SDC Tour spielen?

Also in Dänemark auf keinen Fall - auch da weiß ich nicht, wie es in den anderen Ländern sein wird.

Wirst du selbst an der Scandinavian Tour teilnehmen?

Ja ich werden sämtliche Turniere mitspielen.

Und wie ist das mit anderen bekannten skandinavischen Spielern?

Sämtlicher Top Spieler aus Skandinavien sind dabei.












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum