Interview mit Jim Long

Der Kanadier Jim Long, der bisher fast ausschließlich in seinem Heimatland an Turnieren teilgenommen hatte, begann 2017 an Turnieren des Championship Darts Circuit teilzunehmen und spielte 2018 alle Turniere des CDC mit. Durch gute Platzierungen war er am Ende der Saison der am besten platzierte kanadische Spieler des CDC Rankings und qualifizierte sich so für die PDC Weltmeisterschaft 2019.






Wie alt warst du, als du mit dem Dart spielen angefangen hast?

Ich fing mit 19 Jahren an Dart zu spielen.

Wie bist du denn mit dem Sport in Kontakt gekommen?

Ich bin eines Abends in mein örtliches Gasthaus gegangen, weil ich Pool spielen wollte und alle dort haben Dart gespielt. Es hat ihnen ein Spieler für einen Blind Draw gefehlt, also habe ich mit gemacht. Dafür musste ich mir natürlich die Darts ausleihen!

Hast du dir das Spielen dann selbst beigebracht oder hattest du einen Coach? Oder hat dir vielleicht ein älterer, erfahrener Spieler geholfen?

Nein, ich hatte nie so etwas wie einen Coach oder etwas ähnliches, aber ich habe immer die Top Spieler nach Tipps und Ratschlägen gefragt.

Wie populär ist der Sport dort wo du in Kanada lebst?

Durch die neuen Anti Rauchgesetze hatte die Zahl der Dartspieler zunächst abgenommen, aber das hat sich in den letzten Jahren wieder grundlegend verändert. Es war immer schon ein sehr populärer Sport in der Stadt in der ich lebe - mit einer sehr großen Liga.

Und welche Rolle spielt John Part? Glaubst du, er hat den Sport in Kanada noch populärer gemacht?

Der Einfluss, den John Part auf den Dartsport in Kanada hat ist enorm. Es war schon immer eine populäre Sportart, aber dass ein Kanadier auf so einer Bühne gegen einen Phil Taylor in seiner Glanzzeit einen Weltmeistertitel geholt hat, hat auch anderen Spielern die Hoffnung gegeben, dass sie so etwas erreichen können. Eine Menge Spieler fahren hinüber um eine Tour Card zu bekommen und Berufs-Dartspieler zu werden - alles nur weil John so etwas erreicht hat.

Spielst du in einer Liga oder für ein Team?

Ja, ich spiele in einem Ligaverein hier in London in Ontario. Es ist eine Einzel und Doppel Liga.

Wird dort wo du wohnst mehr E-Dart oder Steel-Dart gespielt?

Bisher kann man nirgends in London E-Dart spielen.

Spielst du beides? Und was ist dir lieber?

Nein, ich spiele nur Steel-Dart.

Spielst du überwiegend Turnier in Kanada oder in ganz Nordamerika?

Bevor ich an der CDC teilgenommen habe, habe ich nur hier in Ontario an Turnieren teilgenommen. Um in den anderen kanadischen Provinzen zu spielen, müsste ich fliegen und das ist ziemlich teuer.

Du stehst auf dem 14. Platz des Rankings der National Darts Federation von Kanada- was war denn bisher deine beste Position im Ranking?

Ich habe tatsächlich keine Ahnung! Ich war noch nie jemand, der solche Dinge verfolgt hat.

Was war für dich der bisher größte Erfolg?

2013 habe ich in meiner Heimatstadt die PDC Canadian Masters gewonnen. Und letzten Juni war ich der Sieger bei den Einzeln und Doppeln der National Federation of Canada.

Spielst du auch für die kanadische Nationalmannschaft?

Nein. Während unserer Nationals gibt es dafür Qualifikationsturniere um das Team zusammenzustellen, aber da habe ich noch nie daran teilgenommen.

Wann hast du angefangen auf dem Championship Darts Circuit zu spielen?

Letztes Jahr im Mai habe ich an meinem ersten Championship Darts Circuit Event teilgenommen weil es ganz nahe an meiner Heimatstadt stattgefunden hat. Ich habe im letzten Jahr nur zwei Wochenenden spielen können, aber beschlossen, dass ich diese Saison an allen Turnieren teilnehmen würde.

Musstest du dich dafür qualifizieren?

Es gibt 48 Teilnehmerkarten Inhaber und 16 Qualifikanten bei jedem Turnier. Wenn du keine Teilnehmerkarte hast, musst du zu den Vormittags-Turnieren gehen und versuchen in die Top 64 zu kommen.

Wie ist denn die Qualität der Dartspieler auf dem Championship Darts Circuit - würdest du sagen, dass tatsächlich die besten nordamerikanischen Spieler teilnehmen?

Ja und nein. Die Spieler, die teilnehmen, spielen großartig, aber es gibt sehr viele tolle Spieler, die den CDC gar nicht mitspielen. Ich hatte Glück, dass ich dieses Jahr zu allen Wochenend- Turnieren fahren konnte. Wenn ich hätte fliegen müssen, hatte ich wahrscheinlich nicht gespielt.

Wer ist für dich die Nummer 1 in Nord Amerika?

Nun, Jeff Smith hat das nordamerikanische Qualifikationsturnier gewonnen. Aber mir ist klar, dass sehr viele Spieler gar nicht nach Las Vegas kommen konnten um teilzunehmen, darunter auch der Champion vom letzten Jahr.

Hast du eines der CDC Events gewonnen und wie schwer ist es?

Nein, ich habe keines der Events gewonnen. Beim ersten Wochenende in Chicago habe ich in einem Finale gestanden, aber gegen Chuck Puleo verloren.

Wieviel Spieler nehmen normalerweise an so einem Event teil?

Eigentlich sind sie auf 64 Teilnehmer ausgerichtet, aber die wirkliche Zahl der Teilnehmer schwankt von Stadt zu Stadt.

Reist du zu allen Events?

In diesem Jahr war ich bis auf das Matchplay, das in Nashville stattfand, bei allen Events dabei. Das hat aber auch nicht zum Ranking gezählt.

Und kannst du sagen, dass dein Dartspiel sich durch die Teilnehme am CDC verbessert hat?

Ja, das war auf jeden Fall toll. Gegen großartige Spieler einmal im Monat in einem längeren Format zu spielen wo es noch dazu um etwas geht ist herausragendes Training.

Die Anreise zu den Turnieren ist bei den großen Entfernungen in Nord Amerika immer ein Problem - wie viele Wochenenden des Jahres bist du unterwegs?

Ganz ehrlich war das erst mein erstes Jahr in dem ich herumgereist bin um an Turnieren teilzunehmen. In meinem Beruf habe ich in den letzten 10 Jahren sechs Tage in der Woche gearbeitet. In diesem Jahr war ich rund acht Wochenenden unterwegs.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du kein Vollprofi bist, aber wäre es denn möglich in Nord Amerika vom Dart spielen leben?

Nein, ich glaube das wäre nicht möglich. Beim größten Teil der Turniere finden mehrere Events am Tag statt und das Preisgeld ist sehr niedrig.

Was ist dein Beruf?

Ich habe in den letzten 28 Jahren für General Motors in einem Auto Montage Werk gearbeitet.

Trainierst du viel?

Weil ich in diesem Jahr den gesamten CDC Circuit mitgespielt habe, habe ich mehr trainiert als je zuvor. Ich hatte nie einen Trainingsplan oder eine Trainings-Routine. Dieses Jahr habe ich versucht, mir so etwas zu entwickeln.

Und wie schaut dein Training aus?

Ich verbringe viel Zeit damit, eine beständige Mechanik auf der Tripel 20 und den am häufigsten gebrauchten Doppel zu entwickeln.

Trainierst du lieber mit einem Partner oder alleine?

Ich trainiere lieber für mich alleine, aber sich mit jemandem auf eine Stunde zu treffen und 501er Spiele zu spielen ist auch ein gutes Training. Mein Sohn Zachery und ich spielen auch Doppel gegen die Dart Connect Android App.

Wirst du vor der PDC Weltmeisterschaft mehr trainieren?

Als ich erfahren habe, dass ich zur PDC Weltmeisterschaft gehen werde habe ich angefangen wie verrückt zu trainieren! Ich musste mich sogar ein bisschen bremsen, weil ich sonst in jeder freien Minute trainieren würde!

Gibt es irgendeine besondere Vorbereitung auf das Turnier?

Ich versuche einfach, es als nichts Besonderes hinzustellen, was natürlich fast nicht möglich ist.

Hast du Erfahrung im Spielen auf der Bühne? Oder sind die meisten Turniere in Kanada und den USA an denen du teilnimmst Floor Events?

Unsere Provinzmeisterschaften und die nationalen Meisterschaften finden auf der Bühne statt. Ich habe beide schon mitgespielt, aber da schauen dann am Ende vielleicht noch 50 Leute zu. Es ist hier in Nord Amerika nicht unbedingt ein Spiel mit einer großen Fan Basis. Unsere normalen Turniere sind alles Floor Turniere.

Freust du dich auf den Alexandra Palace oder fürchtest du dich auch ein bisschen?

Tatsächlich jagt es mir schon ein bisschen Angst ein! Gegen tolle Spieler anzutreten ist ja nichts Ungewöhnliches, aber vor dieser großen Zuschauerzahl, den besten Fans, die den Dartsport lieben ist es schon ein großes Privileg zur Weltmeisterschaft zu gehen. Aber nachdem ich das losgeworden bin: ich freue mich sehr darauf auf der Bühne dieses historischen Gebäudes zu stehen.

Gibst es einen PDC Spieler, gegen den du während des Turniers besonders gerne spielen würdest?

Nein, es gibt keinen bestimmten Spieler, gegen den ich spielen möchte. Gegen jeden Profi zu spielen wird cool sein.

Kennst du schon welche der PDC Spieler?

Nein, ich kenne keine. Ich habe ein paar getroffen und sogar einmal Doppel mit Phil Taylor gespielt (und mir einem 15-Darter gewonnen), bevor er noch Weltmeister wurde. Die Profis kamen früher nach London und ich habe mich auch einmal mit Peter Manley unterhalten.

Bis du normaler weise nervös wenn du gegen bekannte Spieler spielst?

Nein, ganz im Gegenteil, weil ja erwartet wird, dass du gegen die Top Spieler verlierst, das nimmt den ganzen Druck.

Was hoffst du bei der Weltmeisterschaft zu erreichen?

Ich hoffe eigentlich nur, dass ich gut spielen werde und den CDC gut repräsentieren werde. Im Alexandra Palace zu spielen wäre ohne ihn nicht möglich gewesen.

Hast du schon mit dem Gedanken gespielt, an der PDC Qualifying School teilzunehmen und Profi zu werden?

Nicht innerhalb der nächsten beiden Jahre. Ich habe noch zwei Jahre bis zur Pensionierung, danach würde ich das sehr aufregend finden. Ich weiß, dass ich die nordamerikanischen Spieler, die zur Q School gehen im Auge behalten werde.

Hast du einen Sponsor?

Ja, ich habe gerade meinen ersten Sponsorenvertrag am 1. November erhalten. One80, L-style und ein Laden vor Ort namens Smurf Darts.

Was für Darts spielst du denn?

Im Augenblick spiele ich mit Winmau Stratos Darts in 23 g. Aber bald wechsle ich zu One80 Darts.

Und bist du ein Spieler, der immer mit seinem Set-Up herumspielt?

Das eigentlich nicht, aber ich wechsle meine Darts ziemlich oft und habe zuhause rund 40 verschiedene Sets.

Was sind deiner Ansicht nach die Voraussetzungen um ein guter Dartspieler zu werden?

Gute Mechanik, Beherrschung der Dart Mathematik und möglicher Pannen und Konzentrationsfähigkeit.

Da ich und die meisten europäischen Dartfans gar nicht über dich wissen - wie würdest du dich beschreiben?

Ich bin ein Familien Mensch, verheiratet, drei Kinder. Meine Frau begleitet mich zu allen Turnieren und zwei meiner Kinder werden nach England mitkommen. Ich würde mich als eher ruhig und bescheiden einschätzen.

Was sind deine Stärken und - solltest du welche haben - deine Schwächen?

Meine Stärke und meine Schwäche ist für das Gleiche - mein Fokus.

Was ist dein Lieblings Doppel?

Ich habe kein Lieblings Doppel.

Was gefällt dir im Dartsport am besten?

Mir, einem Amateur in Nordamerika, gefällt es am besten dass es eine Art Gesellschaftsspiel ist mit Menschen die du ein oder zwei Mal im Monat bei einem Turnier triffst. Er beinhaltet ein Wettkampfelement und man versucht gegen jemanden zu gewinnen. Ich habe immer gegenüber Leuten, die selbst nicht spielen , im Spaß gesagt, dass es das beste Spiel der Welt ist - es ist preiswert, man kann es das ganze Jahre drinnen spielen, es ist ganz egal, wie gut du bist, es macht Spaß gegen Leute auf einem ähnlichen Niveau zu spielen und es ist ganz egal wie viele Leute mitspielen.

Machst du irgendetwas für deine Fitness oder treibst du vielleicht anderen Sport?

Weder noch, ich treibe keinen anderen Sport und gehe auch nicht ins Fitness Studio.

Bist du schon einmal in England oder London gewesen und freust du dich auch noch auf andere Dinge als die Weltmeisterschaft?

Ich bin noch nie in London in England gewesen. Wir freuen uns alle darauf, zum ersten Mal nach England zu kommen.

Wie lang wirst du in England sein und planst du auch Sightseeing?

Wir haben für 12 Tage eine Wohnung gemietet und werden so viel Sightseeing wie möglich machen!

Hast du außerhalb des Dartsports noch andere Interessen oder Hobbies?

Eigentlich nicht, ich verbringe die meiste Zeit mit meiner Familie.














Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum