Interview mit Marko Puls

Marko Puls spielt seit 1991 Dart. Zunächst beschränkte er sich auf E-Dart, begann dann aber auch Steeldart zu spielen und konnte dort auch bei DDV und WDF Turnieren gute Platzierungen feiern. Puls nahm dreimal erfolglos an der PDC Qualifying School teil und konnte sich über die Host Nation Qualifier ein paar Mal für Turniere der European Tour qualifizieren. Er ist Mitglied des Bundeskaders der deutschen National Mannschaft und seit 2019 DDV Athletensprecher. Puls spielt mit dem DC Wolfsölden im der DDV Bundesliga.
Puls Tochter Nina war eine erfolgreiche DDV Jugendspielerin. Zusammen mit seinem Doppelpartner Karsten Koch warf Puls im Finale eines DDV Ranglistenturniers 2007 einen Neun-Darter - den ersten zweiten deutschen Neun-Darter überhaupt.




Marko - du bist momentan ein sehr beschäftigter Dartspieler - E-Dart Liga, Bundesliga, Host Nation Qualifier für die European Tour, DDV Turniere, Exhibitions, wie die am 29. September in Gießen wo du gegen Toni Acinas spielen wirst und im Team auch gegen Phil Taylor - bist du inzwischen Vollzeit Profi oder bleibt dir auch noch Zeit für einen Beruf?

Vollzeitprofi bin ich seit Jahren nicht mehr, ich gehe wieder einem normalen Beruf nach.

Was ist denn für dich der wichtigste Teil deines Darter Lebens?

Noch immer erfolgreich Dart zu spielen so gut es geht, ob Liga oder Turniere. An so vielen Events teilnehmen zu können für die man sich auch qualifizieren muss, wie z.B. Nationalteameinsätze DDV oder eben auch für das ein oder andere PDC Event.

Im DDV bist du aktuell ein erfolgreicher Spieler und belegst in der Rangliste den zweiten Platz. Wie hast du es geschafft, wieder so weit nach vorne zu kommen?

Hartes Training ist Grundvoraussetzung für Erfolg. Natürlich sich auch neuen Herausforderungen zu stellen und sie im Turnier anzuwenden. Da es im Laufe der letzten Jahre an Nachwuchs nicht mangelt und die Leistungsdichte immer enger wird, muss man einfach am Ball bleiben. Man ist schon verpflichtet sich zu verbessern, um nicht unter die Räder zu kommen um vielleicht nur noch Geschichte zu sein.

Im DDV scheint auch einiges in Bewegung gekommen zu sein - ist Michael Sander ein Präsident, der ein Konzept hat?

Ja, das ist völlig richtig, im DDV bewegt sich etwas. Nur leider verstehen sehr viele nicht wo der Weg seit Monaten hinführen soll. Eine Neuerung sind die Fördermittel, die dem DDV nun zugestanden werden auf die man lange gewartet hat. Der Anfang ist gemacht und nun liegt es am Verband diese auch richtig ein- und umzusetzen. Da diese Mittel Zweckgebunden sind und unter sehr strengen Auflagen eingesetzt werden müssen, profitieren natürlich nur wenige davon. Aber diese Gelder sind eben Fördermittel und keine Beiträge der Mitglieder, die hier verwendet werden. In erster Linie werden sie für das Nationalteam und seinen Stab eingesetzt. Sie unterliegen auch einem Leistungsgebunden Ergebnis. Je besser wir im Turnier abschneiden, umso mehr Förderung kann fließen, allerdings eben auch andersrum.
Und ja, Michael Sanders macht seinen Job wie ich finde sehr gut. Er hat mit einem Gremium auch ein Konzept erarbeitet bei dem eben genau diese wichtigen Mittel eingesetzt und verwendet werden. Er hat es schnell verstanden die neuen Möglichkeiten ein- und umzusetzen. Nun liegt es an uns Spieler

Du gehörst zu dem sogenannten Medaillenkader - welche Vorrausetzungen muss man erfüllen, um in diesen Kader zu kommen und wie werden dann daraus die Spieler bestimmt, die an den internationalen Turnieren teilnehmen?

Genau um diese Kader geht es. Sie sind nicht neu, aber sie sind nun wieder zum Leben erweckt worden. Die Kader bilden sich auf Grundlage der Rangliste, der Turniere außerhalb des DDV und auch der Bundesliga. Da man nun nicht jeden einfach mal so in einen Kader stecken kann, haben die verantwortlichen zusammengesessen und beraten. Sie teilten also die Kader auf.
Da gefällt natürlich nicht jedem Spieler welche Position er bekommen hat, aber es ist ein Anfang gemacht. Die Spieler die in diesen Kader berufen wurden, sind allesamt Nationalspieler. Sie werden auch die Möglichkeit bekommen zu dem ein oder anderen Event berufen zu werden.

Es steht ja jetzt der WDF World Cup in Rumänien vor der Tür - wie steht es dort mit den Chancen des deutschen Teams? Und was rechnest du dir persönlich aus?

Das ist wieder ein Event worauf sich glaub jeder Spieler freuen darf der dafür nominiert wurde. Im Team aller, also Herren, Damen und Jugend sollten wir unbedingt bei der Wahrheit bleiben. Wir sind nicht die Dartweltmacht, aber wir können alle für große Überraschungen sorgen. Natürlich positive wie auch negative. Von den Einzelspielen eines jeden hängt nicht nur die Auslosung ab, sondern auch die Behaglichkeit im Team untereinander, man kann da schon auch den ein oder anderen Erfolg erwarten. Ob es für Plätze unter den TOP 10 reicht, wird sich zeigen.
Natürlich mache ich mir schön über mein persönliches Abschneiden im Vorfeld Gedanken, man will ja immer siegen. Aber das macht mir keinen Druck. Im Team der Herren sehe ich die Vorrunde als machbar, dann allerdings wird es schwer. Im Einzel sollte es für mich auch mal wieder für mehr als nur zwei, drei Spiele reichen, wir werden sehen. Im Doppel hingegen das ich mit Michael Unterbuchner spielen darf sehe ich mehr Chancen. Hier wäre alle was schlechter ist al 9. Platz eine herbe Enttäuschung für mich

Du bist zusammen mir Irina Armstrong DDV Athletensprecher. Was genau ist das und welche Aufgaben sind damit verbunden?

Diese Ernennung wurde uns im April in Luxemburg beim 4 Nationscup zuteil. Durch die angesprochene Neuerung und Förderung durch den DOSB wurden diese Posten notwendig. Die damals anwesenden Spieler haben über uns beide abgestimmt, bzw. wurden wir beide sofort und - ich glaube sogar einstimmig - benannt.
Die Aufgabe ist es nun, den Kontakt und die Meinungen und Anregungen, Kritik und Lob an der Spielerbasis abzuholen und sie den Verantwortlichen mitzuteilen. Das können Gespräche bei Turnieren, Ligaspielen oder auch private Treffen sein. Leider ist es unmöglich jeden Einzelnen zu befragen, aber wir bemühen uns um die Rückmeldungen der Spieler.
Das begrenzt sich natürlich auch Regional. Im Schnitt sind es 20 Prozent der gleiche Spieler die auf allen DDV Turnieren zu finden sind und die auch sehr gerne ins Nationalteam aufgenommen werden möchten. Alle anderen sind "mal beim Turnier um die Ecke". Aber auch sie müssen gehört werden.

Du nimmst immer wieder an den Host Nation Qualfiern für die PDC Europe Events teil - wie schwierig ist es denn, sich darüber für ein European Tour Event zu qualifizieren? Wie hoch ist denn das Niveau?

Es ist und bleibt sehr schwierig, das wird sich auch nicht ändern. Erstens sind so viele Spieler für wenige Startplätze da und zweitens ist das Niveau auch sehr hoch geworden. Jeder kleinste Fehler wird bestraft. Es soll, so die PDC, ein Startschuss oder Sprungbrett für alle Spieler sein, aber das sehe ich persönlich etwas anders. Jeder darf sich hier zeigen, aber dann muss er es über wenige Turniertermine wiederholen. Sollte das mal einem gelingen, reicht es noch lange nicht um im Zirkus der Großen spielen zu können. Ein sehr langer ansträngender Weg liegt da vor einem, um den Sprung zu den "Gesetzten" zu schaffen. Aber leider wird es durch ständige Änderungen die die PDC jährlich macht immer schwerer es allein nur auf deutschem Boden zu schaffe. Du brauchst einfach die Insel!!!

Und wie schwierig ist es dann, wenn man es unter die Teilnehmer geschafft hat? Die meisten Host Nation Qualifier überstehen ja die erste Runde nicht.

Ich behaupte, das würden sie wenn die verdammt große Bühne nicht wäre. Du hast das Gefühl du stehst auf einer Lichtung, rechts und links einfach keine Begrenzung. Nur das Board und dein Gegner. Sehr viele haben gar nicht den Druck gewinnen zu müssen, du bist einfach irgendwie verloren in der weiten Welt der Bühne.
Aber auch das hier ist ein Grund für das oftmals schnelle Ausscheiden. Du kämpfst dich am Vorabend durch eine hartes Feld und denkst, man das waren jetzt aber schon schwere Spiele. Dann spielst du gegen einen Gegner der einfach nochmal zwei, drei Stufen besser ist. Solltest du das mal gewinnen, ist es das geilste Gefühl für den Moment, aber schon kurz drauf wird dir klar, jetzt kommt ein noch schwerer Spieler. Also was ich damit meine ist, du erspielst dir einfach mit jeden Sieg einen noch schwereren Brocken.

Wie gut sind denn die DDV Spieler heute deiner Ansicht nach im Vergleich zu den PDC Spielern?

Hier verbietet es sich Vergleiche anzustellen, nur so viel: Wie bitte soll man Freizeitspieler mit Vollprofispieler vergleichen?

Spielst du selbst gerne auf der Bühne???

Oooohhhhjaaaa, es ist das Geilste überhaupt und dabei steht für mich nicht im Vordergrund ob man gut aussieht, gut oder schlecht spielt, gewinnt oder verliert oder was die Leute von einem denken oder halten. Es ist einfach nur total geil bei sowas dabei sein zu dürfen.
Ich selber wünsche mir immer solche Spiele und versuche sie zu bekommen. Schade, dass es in letzter Zeit nicht mehr so einfach ist es zu realisieren. Aber ich bleibe dran.

Bisher hast du noch nicht so wirklich an der Superleague teilgenommen. Würdest du das gerne und glaubst du, dass die Superleague tatsächlich dazu beitragen kann, dass man sich verbessert?

Das ist so nicht richtig, ich war bei der zweiten und dritten Runde dabei musste dann aber aus privaten Gründen austeigen, versucht habe ich es wieder eine Quali zu spielen, aber um ehrlich zu sein, ich fahre dafür keine 500km um mich für einen der zwei Startplätze mit 90+ Teilnehmern zu messen.
Und ja, die Super League ist eines der besten Erfindungen für einen Spieler. Samstag 8 und Sonntag 7 Spiele volle Power gegen wirklich sehr starke Spier zu bestehen ist schon der Wahnsinn.

Wie kann man sich denn deiner Ansicht nach tatsächlich verbessern und siehst du bei dir da noch Luft nach oben?

Training, Training, Training und dann viele Turniere spielen und sein Trainingsergebnis umsetzen. Klar, auch bei mir gibt es immer noch Luft nach oben. Wenn du nichts mehr für den Erfolg tust bleibst du stehen und hast schon verloren. Das kennt jeder.

Trainierst du noch und was und wie trainierst du?

Natürlich, auch wenn gerade nicht mehr so viel wie früher. Ich habe kein besonderes Programm, ich versuche einfach nur die Fehler, die ich in der Vergangenheit gemacht habe zu eliminieren und sie abzustellen.

Trainierst du vielleicht auch manchmal mit deiner Tochter bzw. hast du mit ihr trainiert und sie so erfolgreich gemacht???

Ja, ab und zu spielen wir zusammen, das macht beiden unheimlich Spaß.
Wir denken uns sehr oft mal kleine Gemeinheiten für den anderen aus wenn er zu viele verliert und ja, selbst ich durfte schon das ein oder andere Mal büßen. Sie hat aber gerade ihren Fokus auf den Beruf gelegt und somit macht sie ein kleine Pause, aber wenn sie mit allem zufrieden und im Reinen ist, wird sie wiederkommen und spielen. Sie hat es nicht verlernt und noch sehr viel Dartzeit vor sich.

Wirst du auch 2020 wieder an Host Nation Qualifiern teilnehmen?

Nein. Auch hier bin ich nicht erfreut über die Änderung der PDC. Es wird in Zukunft nur noch zwei Plätze geben, die ausgespielt werden, denn es werden schon zwei Deutsche gesetzt sein, an die kommt keiner ran. Ich hatte immer die Hoffnung, weil es ja auch so kommuniziert wurde, dass es mehr Plätze werden, weil Dartdeutschland ja so unheimlich wächst.ppffff, das ich nicht lache. Es wird uns nun noch schwerer gemacht Dart bei der PDC in die Breite zu bekommen.
Ich halte es auch für absolut fahrlässig im TV immer zu sagen, kauft euch Darts und versucht mal ein Turnier der PDC zu spielen. Hat schon mal einer gesehen, dass ein Baby nach dem Krabbeln sofort Sprinten kann? Leute, kauft oder testet Darts und geht mal in den Verein um die Ecke um zu schauen, was euch schon im kleinen Rahmen erwarten kann.

Kannst du es dir denn vorstellen, die gesamte Pro Tour mitzuspielen und dich dort auch zu behaupten?

Nein

Auch jetzt bist du in Sachen Dart schon sehr viel unterwegs - hast du einen Sponsor, der dich finanziell unterstützt? Damit du die Pro Tour spielen kannst, wäre das ja auch nötig.

Sponsoren sind schon ein Segen, können aber auch zum Fluch werden. Wer kennt das nicht, kaum bringst du die Leistung nicht mehr, schon sind sie weg. Es ist zu schnelllebig in dem Geschäft, weil kaum ein Sponsor weiß, was auch er für eine Verantwortung hat. Er soll den Spieler unterstützen und langfristig anlegen, nicht nach drei, vier Niederlagen meinen abzuspringen. Na klar ist der für eine Pro Tour wichtig, denn das bedeutet große Kosten für den Spieler.
Wenn man die durch einen Sponsor abdämpfen oder gar komplett decken kann ist das unheimlich entlastend.

Welche Darts spielst du im Augenblick und spielst du im E-Dart und Steel Dart die gleichen Darts mit unterschiedlichem Gewicht?

Nach wie vor habe ich meine eigenen Darts von der Firma EVOLUTION, das weiß glaub auch jeder. Für mich passen sie einfach perfekt und wenn ich mal ein Problem habe, gehe ich einfach hin und mir wird geholfen. Das Gewicht ist natürlich unterschiedlich bei mir, wie bei 99 Prozent der Spieler .

Fällt es dir schwer von E-Dart zu Steel-Dart zu wechseln? Ist es jedes Mal für dich eine Umstellung?

Nein, das war mal. Hat sich aber mittlerweile ganz gut eingespielt.

Und was spielst du lieber? Ist E-Dart für dich auch "richtiges Darts"?

Ich liebe E-Dart, ich liebe Steel-Dart. Beides hat für mich seine Reize. Und immer diese Aussage "richtiges oder falsches Dart". Es ist und bleibt Dart. Vor vielen Jahren hat man ja auch den Strom erfunden oder gefunden. Fragt man hier ob ein Lichtermeer an Kerzen besser oder schlechter ist als ein LED Lampe??? Okay, es ist romantischer.

Wie schaut denn aus Sicht eines DDV Spielers der Dartboom in Deutschland aus - ist der auch auf Vereinsebene zu spüren? Gibt es viele neue Mitglieder? Oder auch mehr Zuschauer bei großen Turnieren oder Bundesligaspielen?

Also unser Verein DC Wolfsölden bekommt ständig neue Spieler, klar liegt das auch am TV und unserem Erfolg, also dem Aufstieg in die DDV-Bundesliga. Aktuell sind wir in der zweiten Saison und werden wohl auch einige Jahre dort verbleiben. Zuschauer.also wenn damit die halbe Fan Base gemeint ist ja, da kommen schon einige. Nach außen hin ist es schwer an den Mann zu bringen und "Unwissende" in Massen dafür zu begeistern. Nur Kenner wissen was Dart sein kann.

Und habt ihr im Verein den Eindruck, dass durch den Dartboom auch junge Frauen mehr Interesse am Dartsport haben?

Auch unsere Frauen habe mehr Spaß daran gefunden, auf ihre ganz eigene Art eben. Dart ist ja nun nicht unbedingt ein reiner Männersport

Der Engländer Steve Brown hat mit seiner JCD ein inzwischen in vielen Ländern verbreitetes System aufgebaut, um gerade ganz junge Spieler zu fördern. In Deutschland scheint aber noch keiner auf den Zug aufgesprungen zu sein. Tut der DDV genug für die Förderung der jungen Spieler?

Was ist das? Sagt mir nix

Ab welchem Alter sollte man den deiner Ansicht nach junge Leute an den Dartsport heranführen?

Ab da an, wo sie meinen sich dem Dart hingeben zu wollen, da gibt es keine Anfangsaltersvorgabe.

Der DC Wolfsöden ist inzwischen ein ziemlich erfolgreicher Verein - mit einem Bundesligateam und einem Team in der Oberliga - gibt es da auch so etwas wie ein Mannschaftstraining?

Ständig und immer. Also jetzt kein Teamtraining als solches, aber bei uns kann man montags immer trainieren und donnerstags sogar an der Competition teilnehmen, immer ab 19 Uhr.

Mit der Frauenquote schaut es ja insgesamt nicht so gut aus - gibt es denn in den Bundesligamannschaften überhaupt Frauen?

Ja gibt es, im Süden weiß ich von Monique Lessmeister. In Norden spielt soweit ich weiß u.a. Irina Armstrong. Kann sein das es ein paar mehr sind, aber wirklich nicht viele.

Spielst du gerne Ligaspiele?

Ja unheimlich gerne

Welches sind denn deiner Meinung nach die stärksten Konkurrenten in der Bundesliga?

Alle die, die über uns stehen. Bis sie nicht mehr über uns stehen. Bitte das hier jetzt nicht in den falschen Hals bekommen. Ich bin der Meinung, dass man uns als stärksten Konkurrenten sehen soll, also in Zukunft, das ist unser Ziel, also auch unser Ziel, wenn du verstehst wie ich das meine.

Und welche Rolle spielt ihr deutschen Topspieler wie Martin Schindler, Michael Unterbuchner und du für den jeweiligen Verein?

Große Namen, erfolgreiche Spieler und vor allem erfahrene Spieler sind immer wichtig für einen Verein, Team oder Neulinge. Sie ziehen nicht nur die "Neuen" an, sie können ihnen auch zeigen, wo man alles hinkommen und was man alles erreichen kann und könnte.

Hast du überhaupt Zeit dich auf große Turniere vorzubereiten?

Die Zeit muss man sich nehmen. Es macht keinen Sinn alles auf sich zukommen zu lassen und dafür nichts im Vorfeld zu tun. Training muss bedeutend erhöht werden und man sollte ab und zu mal mit einem starken Partner sein Können überprüfen

Was fasziniert dich am meisten am Dartsport und woher nimmst du nach vielen Jahren in diesem Sport noch deine Motivation?

Dart ist für mich Wellness, das sage ich immer wieder.
Keine Ahnung, vielleicht bin ich ja auch der Verrückteste weil ich so eine Einstellung habe, aber ich bin dem Dart total verfallen. Motivation sind für mich die Aufgaben, die vor mir stehen und die ich gestellt bekomme.

Wer ist nach deiner Ansicht der talentierteste deutsche Spieler?

Ich, aber eben leider nicht der absolut dominierende.
Nein Spaß, zurzeit gibt es für mich drei, wobei ich mich mit dem Begriff "Talent" etwas schwer tue. Talent habe viele, Können nur wenige. Absolut mega finde ich die Leistung von Max Hopp und Gabriel Clemens. Die machen einen super Job bei der PDC. Dem hinterher kommt nach meiner Auffassung gleich Nico Kurz.

Und vielleicht hast du sogar schon einen Tipp, wer die nächste PDC Weltmeisterschaft gewinnen wird?

Ich werde es nicht sein, weil ich nicht so viel Urlaub bekomme .
Nein, keine Ahnung. Es ist schwer das zu tippen, weil es einfach keine klaren Favoriten gibt wie ich finde. Gerade 2019 hat doch Jeder wirklich schon Jeden geschlagen und das auch oft überraschend früh in einem Turnier .

Hast du neben dem Dartsport noch irgendwelche Hobbies oder Interessen???

Ja, meine Familie die ich sehr liebe











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum