Interview mit Scott Waites

Scott Waites, amtierender BDO Weltmeister, hat in seiner Laufbahn schon einige große Turniere gewonnen. Seinen ersten Major Turnier-Titel holte er sich ausgerechnet bei der "Konkurrenz" - er gewann 2010 den Grand Slam of Darts der PDC.
Bereits 2008 hatte er schon einmal an einem PDC Turnier teilgenommen, da hatte er sich nämlich über die Pub Qualifikationen für die UK Open qualifizieren können und sich bis unter die letzten 32 gespielt, wo er gegen Ronnie Baxter verlor.
Inzwischen hat Waites aber auch alle großen und viele kleine BDO/WDF Titel geholt und gehört sicher auch in diesem Jahr wieder zu den Anwärtern auf den BDO Weltmeistertitel.
Während des Grand Slam 2014 hatte ich Gelegenheit zu einem Interview mit Scott.





Scott, du hast bisher an jedem Grand Slam teilgenommen- ist er eines deiner Lieblingsturniere?

Ich mag dieses Turnier wirklich. Das Turnier war auch immer gut zu mir und die Zuschauer haben mich auch immer gut aufgenommen.

Fast alle Turnier sind ja im Knock-Out Format - ist das Round Robin Format da eine angenehme Abwechslung?

Nicht nur. Ich spiele gerne Round Robin. Knock Out ist doch immer knallhart - du hast nur eine Chance und wenn du die nicht nutzt, ist das Turnier für dich zu Ende. Hier hast du drei Spiele und drei Chancen.

Gibt es irgendeine Art von Rivalität zwischen den Spielern der beiden Organisationen?

Nein, überhaupt nicht. Wir kommen hier in Wolverhampton alle sehr gut miteinander aus. Und sobald ich auf der Bühne stehe, ist es mir sowieso vollkommen egal, gegen wen ich spiele.

Natürlich taucht jedes Mal wenn du im Grand Slam spielst die Frage auf, ob du nicht zur PDC wechseln wirst...

Nein, das wird auf keinen Fall passieren. Mir gefällt es einfach in der BDO viel besser. Dort zu spielen passt einfach viel besser zu mir - Dart spielen mit Freunden in einem Pub, etwas trinken, Spaß haben. Ich spiele einfach lieber zum Spaß als nur wegen des Geldes.

Letztes Jahr im Januar hast du die BDO Weltmeisterschaft gewonnen - hat das dein Leben verändert?

Nicht wirklich, obwohl ich diesen Titel natürlich immer holen wollte.

Welcher Titel war denn für dich wichtiger - der Weltmeister Titel oder der Grand Slam Titel?

Das ist schwer zu beantworten. Ich denke, der Grand Slam Titel ist schwieriger zu gewinnen als der BDO Weltmeister Titel, aber der BDO Weltmeister Titel ist der Titel, den jeder Dartspieler auf jeden Fall gewinnen möchte - das war bei mir nicht anders!

Nach der Weltmeisterschaft hat man nicht allzu viel von dir gehört - außer dass du die Dutch Open gewonnen hast...

Das ist richtig. Ich habe die Dutch Open gewonnen und ich stand bei den Isle of Man Open in den Halbfinalen. Aber insgesamt habe ich 2013 nicht viele Turniere gespielt, dafür habe ich eine Menge Exhibitions bestritten.

Bist du inzwischen Vollzeit Profi?

Nein, ich bin immer noch Vollzeit Schreiner. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt nicht mit Dart spielen.

Hast du denn überhaupt Zeit zum trainieren?

Nein, nicht allzu viel. Aber ich spiele in der Liga und County.

Würdest du das als eine Art Training bezeichnen?

Oh ja, das ist es ganz bestimmt.

Und wie ist das mit den Exhibitions?

Ich denke, die sind kein Training. Aber ich spiele gerne Exhibitions. Ich rede gerne mit den Leuten und ich bin gerne mit Menschen zusammen. Und natürlich führe ich gerne meine Tricks vor!

Du zeigst dabei Tricks?

Natürlich: Zum Beispiel werfe ich meine Darts rückwärts.

Was für Darts spielst du denn?

Das sind Red Dragon Scott Waites Darts.

Stammt das Design von dir?

Nein, ich bin kein solcher Dart Guru. Vor einiger Zeit hat meine damalige Partnerin alle meine Darts auf das Garagendach geworfen und dieses Set ist als einziges heil geblieben. Seither spiele ich eben damit.

Man liest immer, dass du 2004 angefangen hast in der BDO zu spielen? Aber du hast doch sicher nicht erst 2004 deine ersten Darts geworfen?

Es stimmt, dass ich seit 2004 in der BDO spiele. Aber davor habe ich schon als Jugendlicher in der Liga und County gespielt, aber nicht auf dem BDO Circuit.

Mir kommt es so vor, als würde die Anzahl an jungen Nachwuchsspielern in England abnehmen...

Ich habe auch diesen Eindruck. Ich glaube, einer der Gründe dafür ist, dass es doch sehr teuer ist, den gesamten Circuit mitzuspielen - nicht nur in der PDC auch in der BDO. Wir haben zwar in der BDO niedrigere Start-Gebühren, aber alle anderen Kosten sind ja genauso hoch und auch auf dem BDO Circuit musst du viel reisen. Man braucht für ein Jahr mindestens 10 000 Pfund und das ist schon eine Menge Geld.

Seit kurzer Zeit reisen sowohl PDC als auch BDO Spieler nach Asien um an der Dartslive E-Dart Turnieren teilzunehmen. Stephen Bunting war ziemlich erfolgreich. Interessierst du die auch für E-Dart?

Ja, ich bin wirklich sehr daran interessiert. Ich hatte eigentlich auch die Absicht zusammen mit Stephen Bunting teilzunehmen. Ich hätte sehr gerne gespielt.

Kannst du dir vorstellen, das E-Dart in Großbritannien eine Zukunft haben wird?

Das kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke, dass die Menschen hier viel zu sehr daran gewöhnt sind, dass Dart spielen nichts kostet. Sie würden es nicht akzeptieren, wenn sie auf einmal dafür bezahlen müssten.

Und was denkst du wird die Zukunft der BDO sein? Hat sie überhaupt eine Zukunft?

Nun - es sind ja jetzt neue Leute dafür zuständig und ich kenne die Leute auch. Aber bisher ist es noch nicht besser geworden. Ich habe eher den Eindruck, dass es immer noch schlechter wird, weil Dart immer weniger im Fernsehen gezeigt wird.

Hast du zufälligerweise den neuen WDF Präsidenten kennen gelernt und weißt, was er vorhat?

Es gibt einen neuen WDF Präsidenten? Das wusste ich noch gar nicht. Und ganz ehrlich - was tut die WDF denn eigentlich für uns Dartspieler?

Ich dachte, du hättest ihn vielleicht getroffen, als du mit der Nationalmannschaft zum World Cup in Kanada warst?

Ich war schon mit dem National Team in Kanada - aber den neuen Präsidenten habe ich nicht getroffen. Eigentlich hat es mir in Kanada überhaupt nicht gefallen. Es war alles extrem teuer. Und außerdem hatte ich den Eindruck, sie wären in allem mindestens 20 Jahre zurück.

Glaubst du, dass es eine gute Idee war, dass das Teilnehmerfeld für Lakeside vergrößert wurde?

Meiner Ansicht nach war das eine sehr gute Idee. Es soll ja eine Weltmeisterschaft sein, aber in den letzten Jahren ist der "Welt" Anteil vollkommen verloren gegangen. Es war mehr so eine Art Europäische Meisterschaft an der überwiegend englische und niederländische Spieler teilnahmen mit ein paar vereinzelten Walisern, Schotten, Iren und Belgiern.

Und wer wird 2014 gewinnen?

Ich natürlich!! Es ist wirklich schwer vorherzusagen - es gibt schon einige Spieler, die gewinnen könnten.

Ist das vielleicht eins deiner Ziele? Du setzt dir doch auch noch Ziele nachdem du den Titel gewonnen hast?

Ich weiß ja, dass es sehr wichtig ist, sich Ziele zu setzen. Aber für mich ist das im Augenblick wirklich schwierig. Ich habe alles erreicht, was ich jemals erreichen wollte...

Apropos Zielsetzung - betreibst du denn irgendeine Art mentales Training?

Für mich ist der wichtigste mentale Aspekt des Dartsports, dass du vollkommen fokussiert sein kannst und in der Lage bist, alles um dich herum auszublenden. Das ist etwas, was ich mir selbst beigebracht habe und man kann das auch tatsächlich selbst erlernen.

Und du hast dann damit auf der Bühne auch keine Probleme?

Nein, ich kann das inzwischen kontrollieren und wirklich alles ausblenden.

Spielst du denn gerne auf der Bühne?

Ja - ich liebe es auf der Bühne und im Fernsehen zu spielen. Und natürlich will ich auch all diese Spiele gewinnen.

Glaubst du, dass du ein talentierter Spieler bist, oder hast du dir alles hart erarbeiten müssen?

Ich habe wirklich sehr hart gearbeitet, um so weit zu kommen. Aber ich muss nicht mehr so hart arbeiten, um den Standard aufrecht zu erhalten.

Was fasziniert dich denn am Dartsport am meisten?

Ich mag den sozialen Bereich am Liebsten - Leute treffen, Spaß haben, sich unterhalten.

Hast du denn außerhalb des Dartsports noch Hobbys oder Interessen?

Ja, das Fliegen Fischen.

Ist das so eine Art Entspannung für dich?

Das würde ich jetzt nicht sagen. Das ist für mich immer ein enormer Stress. Ich habe das auch in Kanada gemacht - da waren es Lachse. Aber zuhause mach ich das auch.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum