Coaching Klinik - Fokus, Konzentration und fester Stand


Unsere dritte Coaching Klinik beschäftigt sich näher mit Fokus und Konzentrations - Problemen. Außerdem reden wir darüber, wie wichtig es ist, für seinen Wurf eine solide Basis zu haben!


Letzte Woche erwähnte Wayne Baker, der Verfasser der beliebten Kolumne "Darts People" in der Zeitschrift Darts World, all die allseits bekannten Dramen, die sich kürzlich im Leben von James Wade abgespielt hatten. Wayne meinte auch, was unbestreitbar ist, dass der Dartsport vielen anderen Sportarten bezüglich verschiedener Bereiche der Sportwissenschaften hinter her hinkt: Psychologie, Leistungs-Analyse und Video Analyse der Technik eines Spielers um nur einige Beispiele zu nennen. Das sind Bereiche, die in anderen Sportarten heutzutage unverzichtbar sind.


Darts ist mental
"Beim Dartsport spielen sich 90 Prozent im Kopf ab" ist ein Thema, dass in der Dart Welt immer wieder kehrt. Wir bekommen Dutzende von Nachrichten gestresster Spieler mit zitternden Händen, feuchten Händen, bloß liegenden Nerven und ähnlichem, die uns fragen, wie sie ihre Dämonen überwinden können. Bei Amateur Spielern kann das Problem häufig eigentlich in ihrer Technik liegen. Möglicherweise ist ja leichter den mentalen Aspekt verantwortlich zu machen ohne dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen. Wir sollten einen Schritt zurücktreten und einen objektiveren Blick auf jeden Aspekt werfen, der dabei eine Rolle spielt ein tüchtiger Dartspieler zu werden.



Konzentrations Probleme
Eingutes Beispiel für diese Art von Problemen ist ein Spieler, der mit uns in Kontakt trat, nachdem er mitten in einem Spiel seine Konzentration verloren hatte. Wir wissen, dass das ein verbreitetes Problem ist. Wir haben nachgefragt und der Spieler meinte, dass er immer frustrierter wird, weil er wegen des Konzentrationsverlusts seine Doppel nicht mehr trifft. Es brauchte also nicht lange, um in diesem Fall der Sache auf den Grund zu gehen.
Frustration! Wut! Ärger! Hast Du auch während eines Spiels solche Emotionen? Wenn das so ist wirst Du auch wissen, dass sie der schlimmste Feind eines Dart-Spielers sind. Wir haben unseren Spieler einfach einmal gefragt, ob er denn das Recht hat, dass er jedes Mal das Doppel treffen muss? Es gibt keine perfekten Darts, wäre es anders, wären Neun-Darter die Norm.

Unser Vorschlag an ihn war, seine Denkweise über Darts zu verändern. Wir dachten, statt danach zu streben nie das Doppel zu verfehlen (und das möglicher weise auf einen Verlust der Konzentration zurückzuführen), sollte er daran arbeiten ruhig, fokussiert und entspannt zu bleiben, wenn sich das Blatt gegen ihn wendete. Sich selbst und seine Emotionen im Griff zu behalten damit sie keine Auswirkungen auf Deinen Wurf haben ist etwas, worauf ein Spieler zu Ende jedes Spiels mit Stolz zurückblicken sollte. Warum? Weil es da einzige ist, was Du wirklich beherrschen kannst, wenn Du am Oche stehst. Ganz anders wie zum Beispiel beim Snooker, wo auch die Schüsse Deines Gegners auf Dich ihre Auswirkung haben.

Ein weiterer Schwerpunkt
Video Analyse ist im Dartsport entscheidend um herauszufinden, was wirklich in den einzelnen Teilen des Körpers während des Dartwurfs geschieht. Mein Kollege Andy Humphrey hat untersucht, wie wichtig der Schwerpunkt für den Wurf eines Spielers ist. Der Schwerpunkt ist mehr oder weniger der Anker Deines Körpers; er gibt Dir die solide Basis, die für einen wiederholbaren Dartwurf unerlässlich ist.
Die wichtigsten Punkte um das zu erreichen sind folgende:
Dein vorderer Fuß sollte parallel oder ungefähr in einem 45 Grad Winkel zum Oche sein. Diese seitliche Position verhindert, dass das Knöchelgelenk sich bewegt.
Der größte Teil Deines Gewichts sollte über Deiner vorderen Hüfte liegen. Der vordere Fuß sollte das gesamte Gewicht tragen und es sollte überwiegend auf dem Fuß und der Ferse sein.
Dein hinteres Bein dient der Unterstützung. Es ist der Ausgleich zum vollständig ausgestreckten Wurfarm.

Eine feste und solide Basis ist der erste Baustein für eine wiederholbare und effiziente Technik.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum