Die eine Million Dollar Dart Frage

Ich habe mich oft gefragt und darüber spekuliert, was nötig wäre, damit der Dartsport in Amerika sich so verändern würde, dass er dem Dartsport entspricht, wie man ihn heute von England her kennt. Die Debatte geht schon Jahre lang, unzählige Ideen, wie man das erreichen könnte, wurden entwickelt und trotzdem frage ich mich immer noch, was können wir jetzt eigentlich wirklich tun? Einige meinen, man müsse eine Profi Tour entwickeln, aber was sollen wir da eigentlich entwickeln und wer investiert die Zeit und die Anstrengungen, das wirklich zu tun? Einige meinen, dass man weniger Turniere und ein höheres Preisgeld bei den Singles anbieten sollte. Aber auch dabei lautet die Frage - wer soll diese Veränderungen durchführen oder sicherstellen, dass sie geschehen? Sollten wir, als Nation, einfach das, was wir kennen über den Haufen werfen, alles vergessen, war geschehen ist und von Grund auf neu anfangen?

Wir finden oft, dass wir eine sehr stereotype Nation sind. Wenn wir es im Kopf haben, das alles so wahrgenommen wird, wird es ein sehr schwerer Weg werden, Meinungen zu verändern. Könnte man die stereotypen amerikanischen Vorstellungen von Dartspielern in Amerika verändern? Eine schwierige Frage mit unbekannter Antwort. Es schaut so aus, als wäre in Großbritannien der Dartsport ein Teil der Kultur und etwas, mit dem man dort aufwächst, was in den USA nicht der Fall ist. Aber es gibt eine Menge anderer Spiele oder Sportarten, die auch aus anderen Kulturen stammten und bei denen wir allem Anschein nach keine Probleme, haben sie mit offenen Armen aufzunehmen. Warum scheint das bei Dart nicht so zu sein? Und ist das die Ursache dafür, warum wir beim Wettkampf nicht mithalten können?

Oft erinnere ich mich an den Anfang der 1980er Jahre, als der Dartsport in den USA im Aufwind war. Was war damals anders, was fehlt heute? Warum war Dart damals so erfolgreich und warum können wir das Erfolgsgeheimnis des Sports anscheinend nicht finden? Wohin ist das alles verschwunden? Legt es daran, dass die Menschen verschwunden sind, die damals beteiligt waren und sie ihre Kenntnisse nicht an die nächste Generation weiter gegeben haben? Waren es die Veränderungen in den Turnier Formaten? War es der Einfluss der E-Dart Generation? Wir würden gerne einen Übeltäter benennen für den Niedergang, aber es gelingt uns nicht eine Möglichkeit zu finden, es wieder in Ordnung zu bringen.

Wir preisen die heutigen US Spieler als die Legenden von morgen an, aber der Schritt auf das Niveau der internationalen Spieler scheint ihnen nicht zu gelingen, wie das den Legenden der vergangenen Jahre gelungen ist. Auch scheinen wir uns an diese Legenden und ihre Leistungen nicht erinnern zu können oder zu wollen. Vielleicht müssen die Spieler von heute genau das wieder erfahren, damit auch ihnen der Schritt dazu gelingt wirklich die Legenden von morgen werden zu können?

Wir haben alle unsere Vorstellungen davon, was getan werden könnte, sollte oder müsste, trotzdem stagnieren wir als Nation ohne irgendwelche Bemühungen uns zu verbessern. Was ist dazu tatsächlich nötig? Das eben ist die Millionen Dollar Frage.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum