Selbstvertrauen

Oft wundern sich viele Spieler, wo ihr Selbstvertrauen hin verschwunden ist oder oder fragen sich, wie sie genügend bekommen können, um vorankommen zu können. Vor Jahren hatte ich habe ich selbst eine Verwandlung hin zu mehr Selbstvertrauen erlebt und ich möchte diese Erfahrung mit anderen zu teilen, nicht nur mit jungen Spielern, sondern vor allem auch mit den vielen Frauen da draußen. Wer ich bin? Das spielt keine Rolle. Kennt ihr mich? Vielleicht, vielleicht aber auf nicht. Habe ich irgendetwas Großartiges geleistet, so dass ihr meinen Namen kennen solltet? Wahrscheinlich eher nicht. Werdet ihr meine Geschichte glauben? Das liegt ganz allein an euch.

Ich habe vor vielen Jahren auf lokaler Ebene mit dem Dart spielen begonnen. Ich habe in Ligen gespielt, in Blind Draws und in jährlichen Turnieren. Man erzählte mir, ich sei ziemlich gut. Ich habe es nie geglaubt. Ich wusste, dass ich gewinnen konnte wenn ich die Chance bekam, aber sobald ich gegen einen bekannteren Namen spielte, der nicht aus meiner Heimatstadt stammte, konnte man mich vergessen. So ging das Jahre lang und ich beobachtete, dass es auch anderen Spielern bei jedem Turnier genauso ging.

Ich hatte das Glück, dass ich zu dieser Zeit die Gelegenheit hatte bei regionalen Turnieren gegen die Top Spielerinnen des Landes spielen zu können und jedes Mal fühlte es sich so an, als würde ich den Schwanz einziehen und nachhause rennen. Spielte ich gegen sie anders als sonst? Ich wusste, dass es so war. Ich war nervös. Meine Beständigkeit ließ mich im Stich, ich traf meine Doppel nicht, wenn ich sie brauchte. Warum fiel es mir auf diesem Level so schwer? Warum konnte ich nach Hause gehen und die Einheimischen herunter putzen und fantastische Darts spielen und sobald ich in einer schwierigeren Situation war, klappte ich zusammen?

Die Antwort kam mir, als ich etwas über 4 Jahre gespielt hatte. Selbstvertrauen. Ein ganz wichtiger Faktor und etwas, was mir ganz offensichtlich fehlte. Die meisten Spieler fragen sich, woher es kommt und wie man es finden kann. Nun, wenn andere es finden würden, es in Flaschen abfüllen könnten und verkaufen würden, wären sie längst Millionär. Du kannst alles Talent der Welt besitzen und zuhause gegen unsichtbare Gegner herausragend spielen, aber wenn du nicht die Fähigkeit hast, das Gleiche auch dann abzuliefern, wenn es am nötigsten ist, wirst du oft mit wehenden Fahnen nachhause geschickt werden und dich fragen, wie das eigentlich geschehen konnte.

Ja, es kann so scheinen, dass manche Spieler mehr Talent haben, als andere. Viele Spieler investieren mehr in das Spiel um auch mehr herauszubekommen. Aber im Allgemeinen ist es schon so, dass das Dartspiel kaum Grenzen hat, was die Fähigkeiten anbelangt. Alter, Geschlecht und Größe spielen keine Rolle. Sobald ein Spieler mit der grundlegenden Mechanik im Reinen sind es nur der Einsatz und der mentalen Teil des Sports, die den Unterschied zwischen den Spielern ausmachen.

Meine persönliche Metamorphose fand 1984 statt, als ich etwas über vier Jahr spielte. Ich traf zufällig jemanden, der zu dieser Zeit einer der Top Spieler des Landes war und von allen für seine Leistungen im Sport anerkannt wurde. Während unserer Unterhaltung merkte er ein paar Dinge zu mir und meinem Spiel an. Er meinte, er hätte einiges über mich gehört und er wisse, dass ich genügend Talent habe, um bei den Besten mit zu halten. Um zu beweisen, dass sein Glauben an mich gerechtfertigt war, hatte er ein paar mixed Events mit einigen der Top Spieler des Landes für mich arrangiert. In meinem ganzen Leben war ich noch nie so eingeschüchtert gewesen. Ganz im Ernst - es war das gleiche Gefühl, wie wenn man mit seinen Darts das Board nicht trifft. Ich war schrecklich nervös. Aber auf seine ganz eigene Art verriet er mir sein Geheimnis. Er zeigte mir, wie man es schaffen konnte, das nächste Level zu erreichen. Ich weiß, dass es dumm klingt, dass man auf einmal große Dinge über sich selbst denken konnte - nur wegen ein paar Worten von einer anderen Person. Ich glaube auch nicht, dass ich das jemals wirklich erklären kann. Es geschah einfach. Ich trainierte anders und ich spielte anders. Drei Monate nach dieser Unterhaltung gewann ich im jugendlichen Alten von 18 Jahren mein erstes Damen Einzel. Im gleichen Jahr spielte ich in einem weiteren regionalen Turnier. Nicht nur war ich endlich in der Lage dazu die Nummer 1 der USA zu schlagen, ich endete auch auf dem gemeinsamen dritten Platz. Ich verlor dann zwar das entscheidende Spiel, wurde aber noch vierte. Nachdem ich viele Jahre lang letzte oder vorletzte geworden war, war das für mich eine phänomenale Leistung.

Aber das Leben ging weiter und alles veränderte sich. Sehr viel mehr habe ich dann nicht mehr erreicht, nachdem wir eine Familie gegründet hatten und uns im Laufe der Zeit vom Dartsport ziemlich entfernten. Trotzdem konnte ich weiter da hinausgehen und hatte immer noch das gleich Selbstvertrauen in mir. Das hat mir aber eine Zeitlang auch nicht geholfen, weil ich nicht trainierte, aber langsam veränderten sich auch die beteiligten Personen. Neue Leute stießen dazu und die älteren hörten auf. Und so begann es wieder mit der Üblichen "wer ist das denn und wo kommt sie eigentlich her" Haltung der Spieler. Lokal lief das viele Jahre so. Ich kannte nie sehr viele der Spieler, weil ich nicht in der Liga spielte. Ich tauchte nur bei den Turnieren auf. Viele waren dadurch irritiert. Für mich war es ein großer Bonus, denn wenn sie irritiert sind und n über mich nachdenken, denken sie nicht über ihr Spiel nach.

Näher in die Gegenwart und viele Jahre später - ich hatte angefangen regelmäßiger zu spielen und mehr der Frauen kennengelernt, die lokal spielten. Es waren immer noch die gleichen. Immer total verärgert wenn ich auftauchte - aus dem Nichts - und dann das Turnier gewann. Aber jetzt hatte ich bereits mehr als 25 Jahre Erfahrung in diesem Spiel. Eines Tages als ich mich mit einer lokalen Spielerin unterhielt fragte ich: " Was ist denn das Problem wenn ihr gegen mich spielt?". Ihre Antwort darauf war, dass ich sie schrecklich einschüchterte. Anscheinend war mein Selbstvertrauen sehr hoch und mir deutlich anzumerken, dass die Spiele bereits halb gewonnen waren, bevor wir überhaupt ans Oche traten. Meine nächste Frage war: "Woraus schließt du denn, dass ich talentierter bin als du?" Darauf wusste keine Antwort. Unsere Unterhaltung ging weiterund ich fragte dann, was die anderen dachten, wenn sie gegen mich antraten. Die Antwort war, dass sie davon ausgingen, dass sie mit jedem Wurf eine 180 werfen müssten um mich zu schlagen zu können. Ich antwortete lachend: "Schau ich denn wie Phil Taylor aus?". erklärte dann aber, dass es mein Ziel ist, wenn ich an die Abwurf Linie trete, alle drei Darts im Zwanziger Segment unterzubringen. Inzwischen hörten eine ganze Reihe Frauen zu und ich erläuterte ihnen meine Einstellung. Vor langer Zeit hatte man mir gesagt, dass normalerweise drei Zwanziger bei jedem Wurf ausreichen, um rund 90 Prozent der weiblichen Spieler zu schlagen. Sicher treffe ich mit Glück ab und zu auch ein Tripel, aber ich setzte mich nicht unter Druck und glaube, dass ich es treffen muss. Es ist erstaunlich, dass viele Leute so eine einfache Logik nicht begreifen können. Und da stehe ich nun mit meiner einfachen Logik, dass ich drei einfache Zwanziger treffen muss und meinem Selbstvertrauen, durch das ich weiß, dass ich drei einfache Zwanziger treffen kann und sie sind total eingeschüchtert, weil sie glauben, dass sie 180er werfen müssen, um mich zu schlagen.

Und jetzt zurück in die Gegenwart. Es war ein langsamer Prozess, aber ein paar der lokalen Spielerinnen haben mir zugehört und auch verstanden, was ich sagen wollte. Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass es ein paar von ihnen auf das nächste Level geschafft haben. Sie haben mich geschlagen und es war, als wäre ihnen ein Stein vom Herzen gefallen. Aber ich denke, dass sie das erreicht haben, was meine Worte ihnen beizubringen versuchten...

SELBSTVERTRAUEN

Ich werde vielleicht ein weiteres lokales Event gewinnen. vielleicht aber auch nicht, aber in meinen Augen kommen und gehen Siege und Niederlagen. Damit habe ich dem Spiel etwas hinterlassen, dass hoffentlich auch zukünftige Generationen von Spielern lernen und genießen können.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum