Happy Birthday!!!

"Wolfie" feiert seinen 60. Geburtstag
Martin "Wolfie" Adams feiert am 4. Juni seinen 60. Geburtstag. Ich kann mir vorstellen, dass er ihn angemessen feiern wird, während er an einem Turnier teilnimmt. Und ganz bestimmt wird das Wolfsrudel heulen!

Adams Dartkarriere, die bereits rund 36 Jahre dauert, begann mehr oder weniger zufällig. Ein Nachbar lud ihn ein, sein neues Board zusammen mit ihm bei einem Spiel einzuweihen als Adams 24 war. Es schaut so aus, als wäre der Nachbar ziemlich beeindruckt von dem damaligen IT Experten bei Lloyds Bank gewesen, weil er ihn gleich zu seinem Dart Team mitschleppte. Nach ein paar Jahren, im Jahr des Split in Darts 1992, verließ Adams Lloyds um Dartprofi zu werden - eine Entscheidung in der er von Eric Bristow unterstützt wurde. Als die BDO nach einem neuen Kapitän für die National Mannschaft suchen musste, wurde Adams nominiert und er blieb 20 Jahre bis 2012 Team Kapitän. Das erste wichtige Turnier, das Adams gewinnen konnte, waren die British Open 1994, das letzte die Dutch Open 2016. Dazwischen liegen zahllose Titel, Finale, Halbfinale und unzählige sonstige gute Platzierungen.

Adams gewann 1994 nicht nur die British Open, sondern er nahm auch zum ersten Mal an der damals noch nach ihrem Hauptsponsor Embassy genannten BDO Weltmeisterschaft teil. Es war das Jahr nach dem Split und viele der Top Spieler hatten die BDO verlassen, um die WDC - heute PDC - zu gründen. Nur Bobby George hatte sich entschieden in der BDO zu bleiben und war natürlich der Favorit auf den Titelgewinn, aber während des Finales hatte er wegen einer Verletzung ernsthafte Rückenprobleme und der Kanadier John Part gewann. Adams war bereits in den Viertelfinalen ausgeschieden. Es war nicht das letzte Mal, dass Adams, ein dominierender Spieler in der BDO, wenn auch nicht so dominierend wie Phil Taylor in der PDC, das Turnier nicht gewinnen konnte. Tatsächlich dauerte es - obwohl Adams seit 1994 an jeder Weltmeisterschaft teilnahm - bis 2007, bevor er zum ersten Mal in einem spannenden Spiel gegen Phil Nixon den Titel holen konnte. Adams hatte bereits deutlich mit 6:0 geführt, als Nixon ein unglaubliches Comeback startete und ausgleichen konnte. Adams vergab ein paar Matchdarts, schaffte es aber irgendwie, die drei Legs des letzten Sets zu gewinnen.

Es war nicht das einzige großartige Spiel, an dem Adams während einer Weltmeisterschaft beteiligt war. Ein paar Jahre zuvor hatte er in den Viertelfinalen gegen Chris Mason verloren - ein Spiel, das als eines der besten Spiele in der Geschichte des Turniers angesehen wird. Als Adams 2010 zum zweiten Mal den Titel gewann, hatte er das Turnier mit dem, wie er selbst sagt, bizarrsten Spiel begonnen, das er je erlebt hatte. Sein Gegner Anthony Fleet war so nervös und wohl auch so betrunken, dass er über seine eigenen Füße stolperte und gar nicht in der Lage war, einen Dart zu werfen. Adams gewann das Finale in diesem Jahr gegen Dave Chisnall, der kurz darauf beschloss, die BDO zu verlassen und zur PDC zu gehen. 2011 stand Adams wieder im Finale und verteidigte seinen Titel gegen Dean Winstanley, der kurze Zeit später beschloss die BDO zu verlassen und sich der PDC anzuschließen. Nun, das schaut schon beinahe wie ein Muster aus.

In den Jahren nach seinem dritten Weltmeistertitel köchelte seine Karriere auf kleiner Flamme. Ausgelöst durch die Scheidung von seiner Ehefrau Sharon, mit der Adams 34 Jahre verheiratet gewesen war, geriet er in eine Formkrise, die ihm nicht nur einige Pfund Gewicht sondern auch die Kapitänswürde der National Mannschaft kostete. Sharon war eine wohl bekannte Begleiterin bei vielen Turnieren - keine andere Ehefrau schien so intensiv mit dem Ehemann auf der Bühne mitzufühlen. Außer der Scheidung ist über Adams Privatleben nicht viel bekannt. Zuvor hatte war es nur ein einziges Mal in die Schlagzeilen geraten, als das Ehepaar 2010 bekannt gab, dass ein klösterliches Sex Verbot Martin zu seinem zweiten Weltmeistertitel verholfen hatte.

Auch wenn Adams in den Jahren 2000 und 2001 an ein paar PDC Turnieren teilnahm - er stand 2001 sogar im Halbfinale des World Matchplay, wo er gegen Phil Taylor verlor - machte er nie einen Hehl aus seiner Ablehnung der PDC. Viele Dart Fans konnten nicht verstehen, warum Adams kein Interesse zeigte zu wechseln und unterstellte ihm sogar "er habe Angst, nicht gut genug zu sein und nicht mithalten zu können". So wie ich ihn kennen gelernt habe, würde ich sagen, das ist absoluter Blödsinn - es gibt nichts, wovor Adams Angst hat. Ich denke, er fühlte sich einfach in der BDO wohler und war darüber hinaus so erfolgreich, dass er ein mehr als ausreichendes Einkommen hatte. Für eine kurze Zeit wurde er aus Loyalität zur BDO sogar Mitglied im Vorstand als Players Director, aber es wurde schnell klar, dass die Verwaltung ganz bestimmt nicht sein Ding ist.

Ich sah Adams zuerst auf der Bühne, als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal bei den Winmau World Masters war. Adams Formkrise war da bereits vorbei und der Spieler, der auf die Bühne kam, war voller Selbstvertrauen, jovial und fühlte sich wohl. Er scherzte mit den Offiziellen in einer Art und Weise, die mich an Phil Taylor erinnerte. Während der Spiele, bei denen ich zuschaute, spielte er eindrucksvolle Darts und zeigte jede Menge sauberes Finishing, was für mich ohnehin seine Stärke ist. Als er schließlich in den Halbfinalen gegen James Hughes verlor, zeigte er sich als guter Verlierer. Er hatte keinerlei Mätzchen und zeigte auch kein unsportliches Verhalten auf der Bühne - ein Eindruck, der sich während meiner zweiten Winmau World Masters 2015 noch verstärkte, bei denen er wieder in den Viertelfinalen verlor, dieses Mal gegen Larry Butler.

Es wirkt so, als wäre Adams mit dem Alter etwas milder geworden, als er im letzten Jahr schließlich die Einladung zum Grand Slam annahm, die er davor mehrere Male abgelehnt hatte. Es ist schade, dass die Auslosung nicht die Paarung bracht, die wir uns erhoffte hatten - ein Taylor Adams Spiel auf der Bühne der Civic Hall in Wolverhampton. Ich kann nicht sagen, was für Gefühle Adams Taylor gegenüber wirklich hegt. Die beiden sind öfters aufeinander getroffen und nach Darts Database hat Adams häufiger verloren als Taylor, das erste Mal 1997 in den Halbfinalen der letzten News of the World, die Taylor am Ende gewann.

Ganz bestimmt wird man Adams Grand Slam Auftritt nicht so bald vergessen - und nicht nur weil er wieder einmal bewies, dass er ein herausragender, beständiger Spieler ist. Selten hat man einen Spieler gesehen, der während eines Turniers so viel lächelte und der rund um die Uhr seinen Spaß hatte - in allen seinen Spielen. Adams war auf jeden Fall ein Gewinn für das Turnier.

Inzwischen sind Haare und Bart - denen er den Spitzname "Wolfie" verdankt - tatsächlich so grau wie bei einem Wolf, aber bisher zeigt Adams keine Anzeichen, die darauf hinweisen würden, dass er dem Sport bald den Rücken kehren wird. Bei seinem 60. Geburtstag ist er immer noch die Nummer 2 der BDO und die Nummer 12 der WDF - warum sollte er mit etwas aufhören, an dem er so viel Spaß hat und bei dem er immer noch so erfolgreich ist?

In diesem Sinne: "Alles Gute zum Geburtstag, Wolfie" und mögen die Wölfe noch viele Jahre heulen.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum