Eric Bristow - Eddie Norman erinnert sich


Ich habe Eric zum ersten Mal 1976 im Crafty Cockney Pub in Santa Monica, Kalifornien, getroffen. Bob Martel, der lächelnde kalifornische Geschäftsmann, ein Freund von Tom Fleetwood, dem Gründer der North American Darts Organisation, sponserte einige "West of England" Dart Spieler einschließlich Leighton Rees, Kim Brown, Alan Evans und Cyril Hayes, die ich während ihrer Reise zu den North American Open managte. Dafür nahmen die Spieler an einer Exhibition im Crafty Cockney gegen "The Pride of California" teil.
Alle Spieler bekamen ein "Crafty Cockney" Shirt mit dem berühmten Polizisten, der das Vereinigte Königreich repräsentierte, und andere Souvenirs des berühmten Pubs. Den Pub gibt es heute nicht mehr. An seiner Stelle findet man jetzt einen Parkplatz.

Eric war auch im Pub und spielte später ebenfalls und ich konnte sein Talent deutlich erkennen, ein Talent, das ich im Laufe meiner Dart Reise rund um die Welt, oft bestätigt sah und das mich ziemlich einschüchterte. Auch Eric bekam ein solches" Crafty Cockney "T-Shirt, das ihn für die nächsten 42 Jahre berühmt machte.
Als Eric sein e erstes County Spiel für London gegen "The West of England" vor zweitausend voreingenommenen Fans in Bristol spielte, bot ich an, das Spiel zu schreiben. Hinterher sagte er mit, dass er vor dem Spiel so nervös war, dass er körperlich krank war.
Im United Services Club in Ynysbwl, der Heimat von Leighton Rees, spielte Eric ein Exhibition Spiel gegen Alan Evans /(Pride of the Valley), das ich arrangiert hatte. Es war wie immer zwischen den beiden ein Spiel voller Nadelstiche und - auch wie immer - jubelten alle Waliser Alan zu. Das beeindruckte Eric aber überhaupt nicht. Er spielte mit den Zuschauern, die am Ende lautstark ihn anfeuerten. Anschließend hielt Eric eine tolle Rede und sagte." Ich werde die World Masters - die Eddie hier begründet hat (und die Alan nur einmal gewinnen konnte) - fünf Mal gewinnen." Und das tat er dann auch, zum letzten Mal 1984.
1989 traf ich Eric im Buckingham Palast in London als wir beide beim Neujahrsempfang der Königin mit dem MBE ausgezeichnet wurden. Es war überraschend, wie groß das Interesse der Presse an Eric nach der Zeremonie war. Auch andere Empfänger, die überhaupt nichts mit dem Dartsport zu tun hatten, schienen trotzdem alle zu wissen, wer Eric war.
Eric kam zu mir und erzählte mir, er habe sein Versprechen, die World Masters fünf Mal zu gewinnen genau wie er es verspochen hatte erfüllt und bedankte sich bei mir dafür, dass ich die World Masters begründet hatte und dass sich viele Dartspieler mit dem Sieg des Turniers ihren Lebensunterhalt verdienten.
Ich habe Eric im Laufe der Jahre oft getroffen und seine Karriere verfolgt. Er fragte mich oft, ob ich nicht mit ihm einen Drink nehmen wollte und war überrascht, dass ich abstinent war. Dann witzelte er, dass er für mich an der Bar ein Diät Cola besorgt hätte, und dass ich vorsichtig sein solle, was drin war.
Wie einige seiner frühen Rivalen im Sport war auch Eric ein wunderbarer Promoter des Dartsports. Es ist unheimlich schade, dass er so früh mit gerade einmal 60 Jahren verstorben ist. Er hatte dem Dartsport so viel gegeben.

Er wird schmerzlich vermisst werden und immer ich werde mich an ihn als den großartigen Dartspieler und Showman erinnern, der er war; ein großartiger Mensch mit großartiger Persönlichkeit und einem großen Herzen. Es war eine große Freude, ihn zu kennen. Er liebte seinen Dartsport.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum