Stacy Bromberg - 1956 - 2017
Es ist beinahe 30 Jahre her - tatsächlich fehlen nur noch zwei Monate - dass Stacy Bromberg ihr erstes ADO Turnier in Redondo Beach in Kalifornien gewonnen hat. Das war genau drei Monate nachdem sie mit dem Dart spielen angefangen hatte und es war ein klarer Hinweis auf das, was kommen würde. Seit damals sind ihre Erfolge am Oche zu dem Stoff geworden aus dem Legenden gemacht sind.

Es ist mehr als unwahrscheinlich dass Stacys Erfolge auf heimischem Boden jemals von irgendjemand erreicht und schon gar nicht übertroffen werden können. In 18 Jahren 16 Mal an der Spitze des ADO Rankings zu stehen (dabei 13 Mal in Folge den Titel zu gewinnen) ist die eine Sache. Die Einzel der North American Open sechs Jähe in Folge zu gewinnen eine andere und dabei sollte man nicht vergessen, dass die NAODT viele der besten Spieler der Welt anlockte. Dann gibt es da noch drei Nation Cricket Championships und 13 National 501 Championships! Natürlich waren das die Damen Turniere. Aber ich möchte nicht versäumen auch zu erwähnen, dass es da das Jahr gab, in dem Stacy nach Houston fuhr und die offenen Cricket Einzel gewann! 2003 wurde Stacy zur ersten Frau die gleichzeitig alle nationalen ADO Titel innehatte.

Auf internationaler Ebene sind - neben den NAODT - Stacys Erfolge ebenfalls außerordentlich. Sie war die einzige amerikanische Frau die die Einzel der PDC Las Vegas Desert Classic (gegen Deta Hedman) gewinnen konnte und natürlich auch die Einzige, die jemals eine PDC Unicorn Womens World Championship (2010) gewinnen konnte. Dieser Sieg fand auf der Bühne der Blackpooler Winter Gardens statt und sie schlug dabei ihre gute Freundin Tricia Wright.
Um bei der internationalen Szene zu bleiben, auch in Stacys WDF World Cup Karriere gab es viele Höhepunkte. 1991 gab sie ihr Debüt dabei in den Niederlanden, 1993 holte sie zusammen mit Kathy Maloney beim World Cup in Las Vegas die Goldmedaille für den Gesamtsieg. Vier Jahre später gab es zwei Goldmedaillen als sie und Lori Verrier sowohl die Doppel gewannen als auch Gesamtsiegerinnen wurden. 2009 kam der World Cup in die Vereinigten Staaten zurück. Dieses Mal konnte sich Stacy den ihr noch fehlenden Titel holen und sich endlich auch das Einzelgold gegen Julie Gore sichern.

Es ging aber nicht immer nur ums Dart spielen. Stacy hat ohne müde zu werden, ständig daran gearbeitet den Frauendartsport zu fördern und immer versucht neue Leute zum Spielen zu animieren. Noch wichtiger - Stacy widmete sich dem Spendensammeln für wohltätige Zwecke und sammelte - überwiegend durch ihre Spendenveranstaltungen "Score for Charity" Tausende von Dollars. Wenn auch immer du sie treffen mochtest, immer gab es einen Grund für dich Geld zu spenden, um anderen zu helfen und ihr gelang es immer, dass du dich deshalb toll fühltest! So war sie einfach...

Und jetzt noch einige persönlichere Anmerkungen...
Für mich war Stacy Bromberg ein toller Spielpartner und eine herausragende Freundin. Ich traf Stacy das erste Mal bei den North American Open in Las Vegas und heute weiß ich, dass das nicht allzu lange war nachdem sie angefangen hatte zu spielen. Wir haben bei zahllosen Events zusammen gespielt und auch unseren Anteil von Siegen eingesammelt. Natürlich hat es nicht immer geklappt. An einen ganz besonderen Fall erinnere ich mich gut. Da fuhren wir nach Austin in Texas. Das erste Event fand am Freitag statt - Gemischte Doppel - und auch wenn ich den Erfolg derjenigen, die uns schlugen und dabei wirklich gut spielten nicht schmälern möchte - wir zwei waren richtig schlecht! Also haben wir uns rund eine Stunde lang beieinander entschuldigt. Als nächstes Event stand ein Blind Draw auf dem Programm und ratet mal, was passierte? Genau - Stacy und ich wurden zusammen ausgelost! Wir gewannen und dann stellten wir fest, dass das Preisgeld für den Blind Draw sehr viel höher lag als das für die Gemischten Doppel!

Wir sind zusammen durch die Welt gereist und es gab einige ganz verrückte Zeiten und ich könnte über unsere internationalen Reisen ein ganzes Buch schreiben. Die beste Reise bei weitem war die zu den Australian Grand Masters 1999, wo Lori Verrier und David Marienthal zu uns stießen. Die Menschen haben nicht alle die wilde Seite unserer Stacy gesehen, aber sie konnte ganz schön Unfug treiben, wenn wir in Übersee waren und dieses Wochenende stellte keine Ausnahme dar! Unfug, aber normalerweise harmlosen Unfug. Nun ja, vielleicht hätte es schon ein paar Probleme geben können, wenn man Feuerwerks Körper auf dem Parkplatz des Hotels anzündet...

Und Stacy und den Elvis Darsteller bei den World Masters in Lakeside möchte ich noch nicht einmal erwähnen!

Aber zum Schluss und noch einmal ganz im Ernst möchte ich auf etwas zurückkommen, auf das Stacy besonders stolz war - und etwas, auf das wir alle ihretwegen stolz sein sollten. Vor ein paar Jahren wurde Stacy Bromberg als Nummer 32 in einer Sport Liste der größten Sportler aller Zeiten aus Nevada aufgeführt. Wenn ihr daran denkt, wie der Dartsport in den Vereinigten Staaten von vielen angesehen wird, ist das eine unglaubliche Leistung und die passende Anerkennung für eine wunderbare Sportlerin und einen wunderbaren Menschen. Hier könnt ihr die Liste finden.

R.I.P. Stace-bo

Steve Brown






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum