GSOD Fans Forum

Mein Grand Slam begann in diesem Jahr mit dem Fans Forum. Das Fans Forum fand in einem Pub etwas außerhalb des Zentrums von Wolverhampton statt, den Cleveland Arms. In diesem Pub hängen auch tatsächlich noch Dartboards an den Wänden und es werden öfters Exhibitions veranstaltet. dass Mal in einem Pub stattfand, den Cleveland Arms, in dem auch häufig Exhibtitions veranstaltet werden.

Phil Taylor war beim Fans Forum nicht das erste Mal zu Gast im Pub - er hat dort auch schon Exhibitions gespielt -, Dave Chisnall und Scott Mitchell hingegen hatten ihren ersten Auftritt dort. Natürlich zieht der Name Taylor auch immer noch die Massen an und so war der Pub voll, sehr voll. Taylor wirkte am entspanntesten von den Teilnehmern, bei Scott Mitchell ist es schwer einzuschätzen, ob er nervös ist oder nicht, ich denke aber er hatte kein Problem. Dave Chisnall hingegen wirkte zu Beginn doch etwas unsicher, was sich aber schnell legte. Taylor dominierte in ähnlicher Weise das Geschehen, wie Erik Bristow das in Blackpool getan hatte. Angesichts des prominenten Teilnehmers und des Veranstaltungsortes waren sogar Sicherheitskräfte vor Ort, die die Spieler zu ihren Stühlen begleiteten - zur jeweiligen Walk-on Musik. Einige Fotografen wohl der örtlichen Presse waren auch das sowie ein paar Leute von Sky Sport und die drei Spieler wurden kurz vor Beginn der Veranstaltung noch interviewt Das Ergebnis wird man wohl während des Turniers auf Sky Sports sehen.. Der Geräuschpegel war extrem hoch und manche Fragen und Antworten gingen vor Ort einfach unter. Auf dem Youtube Video kann man sie viel besser verstehen! Logischer weise gingen die meisten der Fragen an Phil Taylor, aber Nigel Pearson, der als Moderator fast nicht nötig gewesen wäre, gab sie oft geschickt auch an die anderen beiden Spieler weiter.

Alle drei Spieler erzählten, sie würden sich auf das Turnier freuen, wobei Scott Mitchell sich als Außenseiter sieht, der zwar beweisen möchte, dass auch BDO Spieler Dart spielen können, aber ansonsten keinen Druck verspürt und somit ganz entspannt ins Turnier geht. Für ihn geht es noch nicht einmal um Ranglisten Punkte - es zählt nicht zu den BDO/WDF Rankings. Taylor ist schon ganz gespannt, wie sich die BDO Spieler - vor allem Martin Adams - schlagen werden .Für Taylor ist der Grand Slam durch die BDO Beteiligung ein ganz besonderes Turnier, aber auch deshalb, weil es quasi vor seiner Haustüre stattfindet und daher auch von vielen Bekannten und Verwandten verfolgt werden kann, die ihm dann durchaus schon einmal ehrlich sagen, wenn er Mist gespielt hat.

Chisnall sagte, er würde am Tag des Turniers nicht mehr besonders viel trainieren, was Taylor ihm aber nicht abnahm, weil er ihn sehr viel und sehr lange an den Practice Boards sieht. Taylor selbst trainiert wohl immer zunächst noch auf seinem Hotelzimmer, bevor er sich am Austragungsort mit Pausen noch weiter warm spielt. Interessant war Mitchells Antwort auf die Frage nach seinem Training am Turniertag. Er steht wohl so 1, 5 Stunden am Board. Wenn dieses Training aber nicht gut läuft, lässt er es bleiben und geht mit der Hoffnung auf die Bühne, dass es sich dort ändern wird.

Natürlich wurde Mitchell auch gefragt, ob er sich auch einen Wechsel zur PDC vorstellen könnte, was er bejahte. Er meinte allerdings, Vorraussetzung wäre, dass es nicht nur für ihn okay wäre sondern auch für seine Familie. Und würden die drei Spieler einem Anfänger raten? Chisnall war dafür, dass man erst einmal die Grundlagen vermitteln sollte und dann attackieren sollte, Mitchell plädierte dafür, dass man auch Spaß daran haben sollte und für Taylor stand das Engagement, die völlige Hingabe an den Sport neben einem konsequenten Training im Mittelpunkt.

Trotz der ernsthaften Fragen und antworten war die Fragerunde aber durchaus unterhaltsam so als Chisnall die eigentlich traurige Geschichte der Socken erzählte, die er von seiner Tochter geschenkt bekommen hat und ihn denen er seine Spiele garantiert verliert oder als Taylor zugeben musste, dass er sich noch keinerlei Gedanken darüber gemacht hat, was er denn machen wird, wenn er seine Karriere beendet.

Leider war lediglich eine dreiviertel Stunde für die Fragerunde eingeplant. Die Zeit wurde ohnehin schon überzogen - anschließend sollten die drei Spieler ja noch für Autogramme und Fotos zur Verfügung stellen. Diesen Teil der Veranstaltung schenkte ich mir - ich habe ja während des Turniers noch ausreichend Gelegenheit zu fotografieren.
Draußen herrschte typisches Grand Slam Wetter, es war windig und reichlich feucht. Immer wieder erhellten Feuerwerksraketen den schwarzen Himmel - Guy Fawkes war wieder einmal unterwegs...










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum