IDart - Dart Spieler helfen Dart Spielern

Am Tag des Tsunamis waren aus allen Teilen Japans Dartspieler unterwegs, um in Sendai an einem Turnier teilzunehmen. Viele von ihnen waren vom katastrophalen Tsunami betroffen, nicht alle hatten soviel Glück, wie Tsuyoshi und Miho Kadokawa und ihre Freunde.

Das Ehepaar hatte kurz vor Sendai noch bei einem Lebensmittel-Laden angehalten und Miho war in den Laden gegangen um ein paar Einkäufe zu erledigen. Die drei, die im Auto auf dem Parkplatz warteten, hatten die Tsunami-Warnung gehört und amüsierten sich über eine kleine Welle, die auf sie zukam. Allerdings verging ihnen das Lachen bald - als plötzlich Autos und Ladeneinrichtung an ihnen vorbeischwappten und kurz darauf auch ihr Fahrzeug von der großen Welle erfasst wurde. Glücklicherweise wurden sie in eine nicht allzu weit entfernte Lagerhalle geschwemmt.
Dann aber stieg das Wasser im Auto immer weiter, sie schafften es aber sich auf das Dach eines ebenfalls in der Lagerhalle schwimmenden Lastwagens zu retten. Tsuyoshi gelang es sogar noch unter Einsatz des eigenen Lebens eine ebenfalls vorbei treibende Frau zu retten - er fiel selbst in die eiskalten Fluten, aber irgendwann waren dann doch alle vier in Sicherheit auf dem Dach des Lastwagens. Noch einen weiteren Schrecken überstanden die vier, als direkt neben ihnen ein großer Gascontainer explodierte. Aber Tsuyoshi hatte alle Hoffnung aufgegeben, seine Frau lebend wieder zu finden.

Miho hatte während ihrer Einkäufe zunächst gar nichts vom Tsunami mitbekommen. Der Geschäftsführer hatte geistesgegenwärtig sofort alle Türen schließen lassen und versuchte die Leute alle im Laden zu halten. Zunächst drang nur wenig Wasser in den Laden. Dann aber sah Miho plötzlich das Auto ihres Mannes an den Fenster vorbeischwimmen. Als das Wasser stieg rettet sie sich auf die Ladentheke, ein herumschwimmender Kühlschrank prallte gegen ihre Schulter, die dabei ausgekugelt wurde, ohne dass sie zunächst Schmerzen empfand. Kritisch wurde die Situation im Laden erst, nachdem ein Auto oder Lastwagen gegen eine der Wände geknallt war und die Wand einstürzte.
Unaufhaltsam stieg das Wasser. Miho hatte Glück, dass ein kräftiger Mann neben ihr im Wasser war, der sie festhielt. Während das kalte Wasser immer weiter stieg spürte Miho allmählich ihren Körper nicht mehr und schaffte es beinahe nicht mehr den Kopf über Wasser zu halten und Luft zu holen. Dann sah der Mann plötzlich einen Trinkhalm, fischte ihn aus dem Wasser und Miho, die zwar jede Menge Wasser schluckte, konnte mit Hilfe des Halms weiter Luft holen. Das Wasser stieg und stieg, bis gerade noch ein oder zwei Zentimeter Luft unter der Decke waren. So hielten die beiden fünf Stunden lang aus, dann endlich fing das Wasser an zu sinken und die beiden konnten sich auf einen schwimmenden Kühlschrank retten, wo der Mann gleich die beinahe erfrorenen Fuße Mihos massierte.
Als das Wasser endlich ganz verschwunden waren, gingen die wenigen Überlebenden - 4 der 15 oder 16 Leute, die im Laden gewesen waren zu einer höher gelegenen Stelle ausgerechnet in der Nähe der Lagerhalle, um sich weiter in Sicherheit zu bringen, zumal im Laden inzwischen auch Gas austrat. Miho dachte, dass ihr Mann längst tot wäre, aber am nächsten Morgen erbot sich ein überlebender Ladenangestellter in der näheren Umgebung nach dem Fahrzeug zu suchen. Alle waren vollkommen überrascht, als er auf sein lautes Rufen tatsächlich eine Antwort bekam.

Körperlich ist Miho wieder vollständig gesund, aber an dem Trauma wird sie noch lange zu knabbern haben. Dass sie auch noch ihren Mann bei völliger Gesundheit wieder gefunden hat, grenzt schon fast an ein Wunder. Wie viele der Dartspieler, die zum Turnier in Sendai unterwegs waren, weniger glücklich waren, weiß man immer noch nicht.

Unter denen, die bereits gespendet haben, sind John Part, Dartoid und auch Paul Lim, der selbst lange Jahre in Japan war und viele der Spieler kennt. Wie er berichtet, ist in Japan die Begeisterung für den Dartsport unglaublich groß und die Teilnehmerzahlen bei den Turnieren sind enorm, sie liegen oft zwischen 1000 und 2000.

IDart bittet Dart Spieler auf der ganzen Welt als globale Gemeinschaft die Dartspieler in Japan nach dieser Katastrophe zu unterstützen, Dank der Verbindungen nach Japan wird das Geld auch dort ankommen, wo es wirklich gebraucht wird!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum