PDC Weltmeisterschaft 2016 - 2

Die Jungen Wilden
Für die bisher aufregendsten Spiele bei dieser Weltmeisterschaft haben junge, aufstrebende Spieler gesorgt. David Pallett siegte gegen Kim Huybrechts, Dimitri van den Bergh putzte Ian White herunter und Ricky Evans warf Simon Whitlock aus dem Turnier, der an dem jungen Spieler verzweifelte.

David Pallett und Ricky Evans sind Spieler, die man schon ab und zu im Fernsehen sehen konnte. David Pallett ist schon das zweite Mal bei der Weltmeisterschaft dabei und stand bei den UK Open in diesem Jahr in der vierten Runde, Ricky Evan sstand vor zwei Jahren schon einmal auf der Bühne des Alexandra Palace und warf damals Ronnie Baxter aus dem Turnier. Dimitri van den Bergh hatte in diesem Jahr seinen ersten Auftritt vor Fernsehkameras beim World Series of Darts Final, zeigte dabei aber alles andere als eine gute Leistung und verlor mit 6:3 gegen Max Hopp.

David Pallett stamm aus einem Dart verrückten Haushalt und spielt seit seinem achten Lebensjahr Dart, mit 10 warf er wohl seine erste 180 und wurde mit 16 Jahren zum ersten mal für die englische Jugend National Mannschaft qualifiziert. Er hat dann als Erwachsener auch an den Winmau World Masters teilgenommen und sich bis unter die letzten 32 gespielt. 2013 nahm er an der Qualifying School der PDC teil und holte sich auf Anhieb eine Tour Card.

Auf der Pro Tour hat er unter anderem auch Phil Taylor schon geschlagen und bei einem der UK Open Qualifier einen Neun-Darter geworfen. Noch arbeitet Pallett Halbzeit bei der Kommune, der Schritt zum Vollzeitprofi wird aber wenn er so weiter macht irgendwann folgen. Wir er sagt, trainieren sein Vater und er nicht gerade viel zusammen zuhause - meistens sind sie beide auf irgendwelchen Turnieren unterwegs.

Dimitri van den Bergh ist mit 21 Jahre noch etwas jünger als die beiden anderen Spieler. Der Belgier gewann sein erstes großes Turnier 2013 - ebenfalls ein BDO/WDF Turnier nämlich die British Teenage Open. Im gleichen Jahr gewann er auch ein Turnier der Challenge Tour und spielte bei den Winmau World Masters. Seit 2014 wird van den Bergh von Unicorn gesponsert, ein großer Erfolg für einen so jungen Spieler. 2014 nahm van den Bergh auch an der Qualifying School teil, und gewann zwei Turniere der Youth Tour. 2015 konnte er erneut zwei Mal auf der jetzt Challenge Tour genanten Jugend Tour der PDC gewinnen und war einer der Nachwuchsspieler, die zum World Series of Darts Finale eingeladen wurden.

Für van den Berg war es das erste Mal, dass er an einem im Fernsehen übertragenen Turnier teilnahm und er wirkte bei seinem Spiel gegen Max Hopp doch noch reichlich unsicher. Er verlor mit 3:6. Für die PDC Weltmeisterschaft qualifizierte er sich über den Pro Tour Order of Merit - er war besser platziert als Jyhan Artut. Anscheinend hat er seine Bühnenangst inzwischen überwunden, hier bei der Weltmeisterschaft wirkte er ganz "cool" und beeindruckte nicht nur durch seinen Tanz, der ihm aber sicherlich die Sympathien der Zuschauer einbrachte.

Auch Ricky Evans hat sich 2013 seine Tour Card gesichert, und auch er kam aus der BDO und hat eine Zeitlang BDO und PDC Turniere nebeneinander gespielt. Als Jugendlicher hat er fünf Mal an den Winmau World Masters teilgenommen, allerdings keine besonderen Erfolge erzielt. Gleich im ersten Jahr auf der Youth Tour konnte er sich für die UK Open qualifizieren und stand im Finale der PDC Unicorn Youth World Championship, das er aber gegen Michael Smith verlor. 2014 war er zum ersten Mal bei der PDC Weltmeisterschaft dabei und qualifizierte sich zwei Mal für die European Tour.

2015 war er erneut bei den UK Open und erreichte die dritte Runde. Kurz darauf wurde er von einem Unbekannten, der ihn als Dartspieler erkannte, niedergeschlagen, was seinem Selbstvertrauen einen ziemlichen Tiefschlag versetzte. Er hatte schon Angst, er könnte seine Tour Card verlieren, trainierte aber hart, spielte viel lokale Turniere und gewann dann die Qualifikation für die PDC Weltmeisterschaft gegen starke Konkurrenten. Zur Weltmeisterschaft kam er mit einem großen Anhang aus Freunden und Verwandten angereist, unter denen auch Joshua Richardson und sein Vater James Richardson zu finden sind. James Richardson hat auch schon die PDC Pro Tour gespielt und ist einer von Rickys Trainingspartnern. Anders als immer behauptet, dürfte wohl Ricky Evans der schnellste Spieler auf der Tour sein - er wirft alle drei Darts innerhalb von 3 - 5 Sekunden!











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum