PDC Weltmeisterschaft 2020 - 4

Montag, 16. Dezember - "Fairytale of New York"
Eigentlich war das ja gestern Abend nicht unbedingt ein Tag der hochklassigen Spiele, wobei es schon ein paar Durchschnitte über 90 gab und sogar einen von über 100 - und den von einem Verlierer...Noch dazu war es ein Tag an dem es einige reichlich einseitige Spiel gab. Was einem aber im Gedächtnis bleibt, sind ja ohnehin eher die umkämpften Spiele und die überraschenden Ergebnisse. Umkämpft waren am Nachmittag ein Spiel - das am Ende Kyle Anderson gewann - und am Abend gleich zwei. Danny Baggish schlug Andy Boulton und Mikuru Suzuki hätte beinahe James Richardson geschlagen. Daneben schieden tatsächlich mit Michael Smith und Ian White zwei weitere gesetzte Spieler aus ...Unglaublich - von den gesetzten Spielern ist es bisher nur Michael van Gerwen gelungen im Turnier zu bleiben.

Dieser Montag ist ein Tag mit nur einer Abendsession und er ist so etwas wie ein irischer Tag, denn in jedem der vier Spiele wird ein Ire auf der Bühne stehen.
In Irland werden tatsächlich andere Weihnachtslieder gesungen, als in England und das älteste dieser Lieder ist der Wexford Carol, der aus dem Mittelalter stammt und wie, der Name schon erahnen lässt, aus der Grafschaft Wexford. Das Lied wurde Anfang des letzten Jahrhunderts quasi "wiederentdeckt" und 1928 veröffentlicht. Seither darf es an Weihnachten in Irland nicht mehr fehlen.

Fast noch beliebter ist freilich ein Song der britischen Folk-Punk Band the Pogues aus dem Jahr 1987 - "Fairytale of New York". Im Lied geht es um die Gedanken eines irischen Immigranten, der in einer Gefängniszelle seinen Rausch ausschläft. 52 Wochen hielt sich die Single - die eine Mischung aus irischer Folklore und Weihnachtsmusik ist, in den Charts. 2005 konnte man ihn zum ersten Mal im Fernsehen hören, Außer den Pogues haben noch zahllose andere Sänger und Sängerinnen den Titel gesungen, unter ihnen auch Sinead O'Connor, Coldplay und Angelo Branduardi. Unter dem Titel "Weihnachtsnaach" gibt es auch eine deutsche Version von BAP mit Nina Hagen. Hier ein Link zur Originalversion: Fairytale of New York. Wäre das nicht auch ein guter Walk-on Song???

Es könnte heute auf jeden Fall ein interessanter Abend werden. Da haben wir als ersten Iren Steve Lennon, der gegen Callan Rydz spielen wird. Rydz war schon in der BDO ein guter Jugendspieler. Seitdem er die Development Tour spielt, hat er sich immer weiter verbessert. Trotzdem denke ich, dass Lennon als Favorit in dieses Spiel geht - viel Erfahrung auf der großen Bühne hat Rydz nämlich bisher nicht.

Anschließend spielt William O'Connor gegen Marko Kantele. Auch bei diesem Spiel sehe ich den irischen Spieler als Favorit. O'Connor hat 2019 ein gutes Jahr gehabt, stand zusammen mit Steve Lennon im Finale des PDC World Cups. Noch fehlt es ihm etwas an Beständigkeit, aber ich schätze ihn stärker ein als Marko Kantele.

Drittes Spiel, dritter Ire - Keane Barry. Barry habe ich schon vor ein paar Jahren bei den World Masters im Jugendturnier gesehen - damals hat er das Finale noch verloren, aber dennoch beeindruckt. In diesem Jahr konnte er es gewinnen, daneben gewann er das Irish Matchplay - damit hat er sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert - und die JDC International Open. Während der PDC Weltmeisterschaft wird er auch noch im Finale der JDC World Championship auf der Bühne stehen. Und während der BDO Weltmeisterschaft wird er gegen Leighton Bennett das Finale der BDO World Youth Championship bestreiten. Hier, am vierten Tag der PDC Weltmeisterschaft wird er gegen Vincent van der Voort antreten. Ob er da eine echte Chance hat? Van der Voort ist kein einfacher Gegner und im Gegensatz zu Barrys sonstigen Gegnern auch kein Nachwuchsspieler mehr. Es dürfte also schwer werden für Barry.

Zum Abschluss des Abends noch unser Zweitrundenspiel - Gary Anderson gegen Brendan Dolan. Dolan won against Nitin Kumar first round - so we really have an Irishman on stage in every match tonight. Was von Gary Anderson in diesem Jahr zu erwarten ist, weiß keiner. Er hat wenig Turniere gespielt in diesem Jahr. Manche seiner Spiele waren gut und man dachte schon, er wäre wieder da. Aber dann kam prompt wieder ein schlechtes Spiel. Natürlich kann er normaler weise Dolan schlagen und ich hoffe einfach, dass er es auch tut. Nicht, dass ich es mir wünsche, dass Brendan Dolan verliert, ganz bestimmt nicht. Aber ein Gary Anderson in Form wäre einfach eine Bereicherung des Turniers.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum