Dart im Radio

Im Pressezelt im Alexandra Palace sitzt während der PDC Weltmeisterschaft immer auch ein junger Mann in einer etwas abgeschirmten Ecke. Er ist fast immer schon da, wenn ich komme und er ist immer noch da, wenn ich gehe - dabei gehöre ich schon immer zu den letzten.
Allgemein wird er als der "Radioman" bezeichnet und es schaut so aus, als ob er manche Spiele live kommentiert. Ab und zu interviewt er auch einen Spieler.
Da ich bisher noch nie mit ihm gesprochen habe, kann ich nicht allzu viel über ihn sagen, aber es heißt, dass er vom Sponsor der Weltmeisterschaft engagiert ist und die Produkte seiner Arbeit an diverse Radiostationen verkauft.

Die Vorstellung, dass man Darts live im Radio übertragen kann genau wie andere Sportarten auch, ist im ersten Moment etwas befremdlich. Je länger ich darüber nachdachte um so sicherer wurde ich, dass es funktionieren müsste - zumindest dann, wenn man den entsprechenden Kommentator haben würde. Also habe ich weiter nachgeforscht und erfahren, dass es tatsächlich zumindest für die BDO Weltmeisterschaft so etwas wie eine offizielle Radio-Berichterstattung im BBC Radio gab und gibt.

Angefangen hatte es freilich nicht direkt mit dem Radio sondern mit so etwas ähnlichem wie einer Telefonhotline einer Telefongesellschaft, für die John Gwynne - heute Sky Kommentator, vorübergehend arbeitete. Der Hintergedanke in diesem Fall war es, die Leute so lange wie möglich am Telefon festzuhalten und dafür konnten sie über Telefon die Neuigkeiten der Embassy Weltmeisterschaft erfahren, ab und zu gab es auch ein Interview oder das letzte Leg eines Spiels live.
Dann, es war im Jahr 1990 und John Gwynne saß als BBC Kommentator im Country Club in Lakeside, gab es in der ersten Runde der BDO Weltmeisterschaft eine Sensation: Die damalige Nummer 1 der Welt, Bob Anderson, wurde in der ersten Runde vom Dänen Jan Hoffmann aus dem Turnier geworfen und John Gwynne hatte eine Idee. Er rief direkt bei Ian Payne an, der für Radio Five Live zuständig war, dem Sportsender der BBC, und fragte, ob man nicht darüber im Radio berichten könnte, schließlich dürfte das doch mehr Menschen interessieren, als ein zweitklassiges Snooker-Turnier, über das Radio 5 gerade live berichtete. Nach einigem Hin und Her gestand Payne dem Dartbericht 30 Sekunden zu allerdings ohne das Versprechen, dass er wirklich gesendet würde. Gwynne machte sich an die Arbeit und konnte tatsächlich seinen kleinen Bericht auf der Heimfahrt in den Sportnachrichten im Radio hören.

Anscheinend war Payne überzeugt und von da an sendete Radio 5 ab den Viertelfinalen der Weltmeisterschaft regelmäßig abends eine kurze Reportage. Neun Jahre lang war Gwynne dafür zuständig. Nachdem er seine Zusammenarbeit mit der BBC beendet hatte übernahmen andere Kommentatoren, auch heute noch ist immer jemand von BBC Radio in Lakeside und auch lokale Radiosender griffen die Idee auf.

Der Höhepunkt von John Gwynnes Lakeside Radio-Übertragungen fand im Jahr 1997 statt, damals wurde tatsächlich das gesamte Finale live für eine Radioübertragung aufgezeichnet mit John Gwynne als Kommentator und Roland Scholten als Experten - es war ein großer Erfolg. Leider wurde das Projekt nie wieder wiederholt - es fiel dem rigiden, aber wegen der finanziellen Probleme notwendigen, Sparkurs der BBC zum Opfer.

So also kam der Dartsport ins Radio. Und während der nächsten PDC Weltmeisterschaft werde ich versuchen herauszufinden wie der "Radioman" ins Bild passt!














Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum