Ruhestand - oder vielleicht doch nicht???

Dennis Priestley hat gestern sein 50. Weltmeisterschafts-Spiel absolviert und er hat es verloren. Er hat einfach zu viele Doppel liegen lassen und war nach dem Spiel auch mit seiner Leistung überhaupt nicht zufrieden. Möglicherweise lag es daran, dass er - wie er nach dem Spiel meinte - einfach nicht mehr den nötigen Enthusiasmus für das nötige Training aufbringt.
Natürlich könnte es auch daran gelegen haben, dass er wegen seines nicht mehr vorhandenen Wandbilds irritiert war, was ja auch verständlich wäre. Da spielt einer nach 20 Jahren in der PDC sein möglicherweise letztes Spiel bei der Weltmeisterschaft. Priestley ist eine echte Legende und genießt bei Spielern wie Fans gleichermaßen großes Ansehen - und das Bild an der Wand ist einfach verschwunden...
Hat vielleicht irgendein besonders eifriger Fan sich das Wandbanner unter den Nagel gerissen? Ich fürchte, eine Antwort auf diese Frage wird wohl ausbleiben, genauso, wie wir wohl erst kurz vor der nächsten Weltmeisterschaft wissen werden, ob Priestley vielleicht doch noch einmal zurückkommen wird.
Schwer ist es ihm ja nicht gefallen sich zu qualifizieren, schon daran kann man erkennen, was für ein herausragender Dartspieler er immer noch ist. Wie viele Spieler haben sich das ganze Jahr über vergeblich bemüht, das für die Qualifikation nötige Preisgeld zu erspielen und Priestley tauchte kurz einmal aus seinem Ruhestand wieder auf und war gleich wieder dabei...

Wir wissen also noch nicht, wie das mit Priestleys Pensionierung aussieht, aber jemand anders - in seinem Beruf eine ebensolche Legende wie Priestley - ist mit Sicherheit bei dieser Weltmeisterschaft zum letzten Mal dabei - der Schiedsrichter und Caller Bruce Spendley.

Spendley ist sogar noch länger ein bekanntes Gesicht und vor allem auch eine bekannte Stimme der Dartsszene als Priestley. Seinen allerersten Auftritt auf der großen Bühne hatte er bei der ersten Embassy Weltmeisterschaft 1978 und ohne ihn und seine Kollegen Sid Dowson und Freddie Williams hätte sich das Callen sicherlich ganz anders entwickelt, sie haben auch viele der Begriffe geprägt, die heute Allgemeingut sind. Bis 1993 war Spendley bei jeder Lakeside Weltmeisterschaft mit dabei, dann entschied er sich zur neu gegründeten WDC zu wechseln.
Spendley ist für seine nahezu fehlerfreie Arbeit bekannt und bei den Spielern auch wegen seiner ruhigen Art sehr beliebt. Daneben sehen viele Spieler in ihm so eine Art Glücksbringer, weil kein anderer Caller so viele im Fernsehen übertragene Neun-Darter gecallt hat wie er. Er wird der PDC noch für ein paar nicht im Fernsehen übertragene Events erhalten bleiben, sein letzter Auftritt im Fernsehen wird aber das Finale der PDC Weltmeisterschaft 2013 sein.

Ich habe auch schon eine nicht unbegründete Vorstellung davon, wer an seiner Stelle bei der nächsten Weltmeisterschaft dabei sein dürfte. Vielleicht wächst ja da eine neue Legende heran. An Enthusiasmus fehlt es dem potentiellen Nachfolger jedenfalls nicht. Wie er mir erzählt hat, hat er schon als kleiner Junge - so wie manche Kinder Dirigenten nachahmen - im Fernsehen Dart-Übertragungen verfolgt und dabei den Caller gegeben...











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum